[Werbung]
Hallo,
wie versprochen zeige ich Euch heute meine Häkeltasche. Ich habe sie gestern noch fertig gehäkelt und für Euch die Anleitung aufgeschrieben. Ich habe dafür das neue Ribbon-Garn von Mayflower benutzt, welches ich seit kurzen neu im Laden habe. Da ich es erst ausprobieren wollte, bevor ich es in weiteren Farben ins Sortiment nehme, habe ich mir dieses Projekt für Euch ausgedacht. Ich habe drei verschiedene Farben momentan da, weitere kommen zur Wiedereröffnung dazu. Ich bin nämlich ganz begeistert, wie schön sich das häkeln lies. Allerdings ist die Tasche damit auch relativ schwer im Gewicht (fast 500g). Ich überlege noch, ob ich sie füttern sollte, dann kann durch die doch relativ großen Löcher auch nichts herausfallen.
Doch zuerst schreibe ich Euch auf, wie ich sie gehäkelt habe:
Die Tasche hat die Maße 36cm x 32cm plus Henkel ca. 16cm.
Ihr häkelt eine lange Luftmaschenkette und zwar genau so lang, wie breit die Tasche werden soll. Anschließend häkelt Ihr von beiden Seiten dieser Luftmaschenkette jeweils eine feste Masche. In die erste und letzte Masche jeweils 4 feste Maschen. (68 Maschen). Die Runde wird jeweils mit einer Kettmasche geschlossen.
Dann beginnt Ihr die neue Runde mit einer Luftmasche und häkelt in jede feste Masche eine weieter Runde feste Maschen. Wieder mit einer Kettmasche schließen.
Die dritte Runde beginnt mit 3 Luftmaschen, die das erste Doppelstäbchen ersetzen. In die nächste feste Masche der Vorrunde häkelt Ihr ein weiteres Doppelstäbchen. Nun folgt eine Luftmasche und Ihr lasst die nächste feste Masche der Vorrunde aus. Es folgen * 2 Doppelstäbchen und eine Luftmasche *, wiederholen bis Ende und dann mit einer Kettmasche die Runde schließen. (Doppelstäbchenrunde!) In dieser Runde wird durch die letzte Luftmasche eine Masche zugenommen (69M)
Nun folgen wieder zwei Runden feste Maschen, immer mit einer Luftmasche beginnen und einer Kettmasche enden.
Insgesamt werden 8 Doppelstäbchenreihen und 8 Doppelrunden mit festen Maschen gehäkelt.
Für die Griffe häkelst Du acht feste Maschen, anschließend 40 Luftmaschen (für einen längeren oder kürzeren Griff entsprechend mehr oder weniger Luftmaschen) Die nächsten 18 feste Maschen der Vorrunde lässt Du aus, dann folgen in die nächsten 16 festen Maschen jeweils eine feste Masche, 40 Luftmaschen, wieder die nächsten festen Maschen aus lassen und dann die restlichen 9 Maschen, Kettmasche Runde schließen.
Nun folgen weitere drei Runden feste Maschen (auch in die 40 Luftmaschen). Am Ende die Runde mit einer Kettmasche schließen und de Faden vernähen.
Ach ja, beim Knäuelwechsel empfehle ich die Fäden gleich mit einzuhäkeln, dann entfällt das Vernähen des dicken Fadens.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Häkeln, bei Fragen oder für eine Bestellung meldet Euch doch gern bei mir. Ihr benötigt für diese Tasche lediglich zwei Knäuel á 250g /125m.
Ponchotopp |
Für alle, die lieber etwas feineres Garn verwenden, gibt es dieses tolle Materialpaket von ggh. Gehäkelt ist diese Tasche mit der Linova, einem Baumwoll-Leinen-Gemisch. Ich hatte hier damals die Anleitung zu dem Ponchotopp daz geschrieben. Zu bestellen gern bei mir hier im Online-Shop oder über mich direkt. Es gibt 33 wunderschöne Farben. Bei Bestellung der Wolle (200g Hauptfarbe + 100g Kontrastfarbe) schicke ich Euch die Anleitung gern per Mail.
Wer mag, kann natrülich an beide Taschen wieder diesen tollen Aufnäher von der Initiative Handarbeit draufnähen, zu bestellen hier. Ich habe mir gerade wieder neue Label bestellt.
Jetzt werde ich gleich ein wenig stricken. Um 15 Uhr hätte bei mir im Laden eigentlich gleich mein Handarbeitstreff gestartet, das fehlt mir gerade schon sehr. Ob ich mich da in den nächsten Wochen dran gewöhne? Möchte ich eigentlich gar nicht.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag, morgen habe ich bestimmt eine neue tolle Idee zum Zeitvertreib für diejenigen, die die Tage im Moment zuhause verbringen müssen und nicht zur Arbeit können.
Bis bald und #stayhome
Eure ArianeB
verlinkt zu: Jenäht, Freutag
Der Beitrag "DIY-Ideen: Taschen häklen " erschien zuerst auf https//arianeb-handmade.blogspot.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen