Samstag, 14. September 2019

Kätzchen nähen

[Werbung]


Hallo, 

Jetzt bin ich aber unter Zugzwang. Da habe ich am Montag diese  süßen Kätzchen genäht und jetzt werde ich andauernd gefragt, ob ich auch eine Anleitung dafür habe. Natürlich hab ich gesagt, dass ich Euch die Anleitung auf dem Blog zur Verfügung stellen werde und jetzt kam eins zum anderen und ich komme einfach nicht zum Bloggen.  Jetzt aber!! 

Ich hatte diese Art von Kätzchen im Urlaub in einem Schaufenster gesehen, allerdings waren sie etwas größer und ich dachte doch gleich, dass ich die mal nachnähen könnte. Da ich im Internet keine Anleitung finden konnte, habe ich kurzerhand selbst eine gezeichnet und die Kätzchen dann genäht. Sie sind nicht ganz so, wie die im Urlaub, aber ich finde, sie sind doch echt süß geworden.

Ich fand den Kopf meiner ersten (blauen) Katze zu breit, deswegen hat sie zweite einen schmaleren Kopf und auch der Schwanz ist nicht so gebogen. Am Freitag haben wir dann aber im Handarbeitstreff über die Katzen diskutiert und fast alle fanden die "dicke" Katze irgendwie knuffiger. Naja, entscheidet selbt und probiert anhand meiner Vorlage gern, was Euch besser gefällt. Auf dem zweiten Bild hat die grüne noch keine Augen, aber man kann ganz gut erkennen, wie die Nase und die Schnurrhaare aufgestickt werden. 
Vorlage in Word kopieren und drucken!

Ansonsten schneidet Ihr einfach anhand meiner Vorlage plus einem Zentimeter Nahtzugabe die Teile jeweils doppelt aus Stoff aus. Näht einmal drumherum und lasst dabei die Wendeöffnung ungenäht. Anschließend alle Rundungen schön einknippsen. Anschließend wenden und alle Wendeöffnungen schließen. Nun werden die drei Teile zusammengenäht und zwar an zwei Stellen immer auf Höhe der Schulter. Wenn Ihr sie nur in der Mitte zusammennäht, hat die Katze zu wenig halt. Anschließend stickt Ihr das Gesicht mit Stickgarn auf und näht die Knöpfe als Augen an. Damit der Kopf nicht nach vorn kippt, habe ich nochmal zusätzlich vom Kopf bis Po möglichst weit oben einen Faden durchgezogen.

Nun könnt Ihr Eure Katze sogar am Schwanz irgendwo anhängen :-) Ihr könnt sie aber auch mit Sand füllen und als Türstopper benutzen. Oder angehängt an eine Türklinke kann das Kätzchen auch verhindern, dass die Tür vielleicht gegen die Wand oder den Schrank schlägt. Oder Ihr setzt sie einfach auf ein Fensterbrett. Katzen lieben es nämlich aus dem Fenster zu schauen. Bestimmt fällt Euch was ein. 

Ich wünsche Euch genauso viel Spaß beim Nähen, wie ich hatte und, wenn Ihr Eure Katzen postet, würde ich mich sehr über eine Verlinkung auf Instagram oder Facebook freuen. Oder wer nicht in den sozialen Netzwerken aktiv ist, kann mir auch gern ein Foto per Mail schicken. Meine E-mail-Adresse findet Ihr im Impressum. 


Ach ja, diese hübschen Rosen hinter den Kätzchen habe ich von der lieben Brigitte geschenkt bekommen, sind die nicht schön? Die sind aus ihrem Garten und ich bin so begeistert von den vielen verschiedenen Sorten, einfach toll! Dankeschön nochmal an dieser Stelle :-)

Einen schönen Abend und bis bald
Eure ArianeB

verlinkt zu: Nähfrosch

Der Beitrag" Kätzchen nähen" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com






 


1 Kommentar:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
ich habe mir den Kiddies einen Hund gebastelt. Dafür einfach die spitzen Ohren weglassen und hängeohren dran nähen.... wenn ich mal Zeit finde dann zeige ich mal wie ich das meine. 😊 Deine Katze sieht richtig niedlich aus... in schwarz auch toll für Halloween. 👻
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 💕