Mittwoch, 24. Juni 2020

Cocoknits - Pullover stricken in einem Stück




[Werbung]



ISBN: 978-3-8307-2082-9

Hallo,

heute möchte ich Euch einen ersten Einblick in dieses tolle Buch aus dem Stiebner Verlag geben. Ich bin ja bekennender RVO-Stricker und da hat mich dieses Buch hier sofort angesprochen. Nein die Coco-Knits Methode ist kein RVO sondern eine andere Methode, einen Pulli oder eine Jacke von oben zu beginnen. Eins haben beide Methoden gemeinsam, denn man kann sie immer wieder gut anprobieren und seiner Körperform anpassen. Wie die meisten Bücher, habe ich auch hier mir das Buch erst genau durchgelesen und das tatsächlich nicht nur einmal, denn ich habe nicht ganz verstanden, wie die Autorin Julie Weisenberger das so meinte. Brav habe ich meine Maschenprobe gemacht und 6 Maschenmarkierer besorgt (laut Autorin sollen die alle eine andere Farbe haben, aber ich glaube, das kann ich noch unterscheiden, wo welcher Maschenmarkierer hingehört. Solltet Ihr aber noch nie RVO gestrickt haben, kann das sicherlich sehr hilfreich sein. Oder zumindest vorn andere Farben zu benutzen). 




Leider kam meine Maschenprobe mit gar keinem Teil aus dem Buch hin, auch nicht mit dieser hübschen Jacke, die ich mir ausgesucht hatte.


Das verunsicherte mich ein wenig und ich kann Euch nur raten, fangt dann einfach an. Es gibt ja einen allgemeinen Teil vorn, wie der Anfang gemacht wird, was gemessen und wie die Schultern "eingerichtet" werden und es war gar nicht so schwierig. Ich fand, meine Schultern sind richtig toll geworden!



Allerdings habe ich dann doch alles wieder aufgemacht, denn seht Ihr, wie ungelichmäßig mein Strickbild aussieht, ich habe das auch nicht durch verschiedene Nadelstärken auf der rechten und der linken Seite hinbekommen. Nach langem Überlegen, ob ich die Jacke dennoch so stricken soll, habe ich mich dagegen entschieden. Ich hätte mich nachher geärgert, doch zum Üben der Coco-Knits-Methode und zum Verinnerlichen war es super, deswegen zeige ich Euch hier auch schon mal das Ergebnis. Auch saß es toll über der Schulter. 

Ich habe mir schon andere Wolle, nämlich dickere mitgenommen und werde von vorn beginnen. Vielleicht passt diesmal die Maschenprobe zu einem der folgenden Modelle, ansonsten mache ich es genauso wie davor. Ich fange einfach mal an und sehe ja, ob es passt und dann zeige ich es Euch natürlich hier gern. 









Eines dieser drei Modell schwebt mir jetzt dafür vor. Alles Klassiker mit der Tendenz echte Lieblingsteile zu werden. Die Wolle ist Dunkelblau, das passt überall zu und will ich solange schon mal für mich stricken.


Natürlich gibt es noch viele andere Modelle in dem Buch, alle schlicht und edel, die ich Euch gern beim nächsten Mal zeigen kann. 

Lust eine neue Methode für eine tolle Passform zu erlernen, dann holt Euch das Buch gleich hier beim Verlag oder bei mir im Laden. Wenn ich schon wieder meinen Handarbeitstreff machen könnte, wäre das auch etwas tolles, was wir alle zusammen machen könnten. Naja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. 

Ich hüpfe jetzt noch mal in den Pool bevor ich Essen kochen will. Das ist so schön erfrischend bei 25 Grad.

Bis bald 
Eure ArianeB

Der Beitrag "Cocoknits - Pullover stricken in einem Stück" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com


Keine Kommentare: