[Werbung]
Hallo,
heute muss ich Euch unbedingt mein neues Ponchtopp zeigen, dass meine Mama gestrickt hat. Gemeinsam haben wir überlegt, wie es denn am besten zu realisieren sei. Ich wollte ein lockeres Topp mit einem großen Ausschnitt. Es sollte schön luftig sein und da hatte meine Mama die Idee, es an den Seiten nur mit zwei Druckknöpfen zu schließen. Genial, oder? Eine Farbe hatten wir ganz schnell gefunden und Mama machte eine Maschenprobe. Ups, erst da viel uns auf, dass ich von der gewünschten Farbe gar nicht genug hatte und tja, dann eben mit einem Blockstreifen und jetzt ist das so cool damit und macht erst richtig den Pfiff aus. Und es trägt sich soooo toll, sage ich Euch.
Na klar, schreibe ich die Anleitung für Euch auf. Ich würde mich aber wirklich sehr sehr freuen, wenn Ihr mich verlinkt oder darauf hinweist, dass die Anleitung von mir ist. Natürlich könnt Ihr auch gern die Wolle bei mir direkt oder in meinem ggh-Online-Shop bestellen. Denn ich finde gerade mit der Linova, die aus 74% Baumwolle und 26% Leinen besteht und, die es in 37 Farben gibt, kommt dieses tolle Teil erst recht klasse zur Geltung. Im Herbst lässt es sich auch noch prima mit einem Langarmshirt tragen.
Mein Topp hat in Größe 36-40 folgende Maße: Es ist 62cm breit und 56cm hoch. Es wird in zwei Teilen, also einem Vorder- und einem Rückenteil gestrickt. Benötigt werden 8 Knäuel Linova, in meinem Falle 6 Knäuel Farbe 066 Puder und 2 Knäuel Farbe 063 helles Blaugrau.
Es wird mit einem Anschlag von 120 Maschen begonnen und die ersten 12 Reihen werden kraus rechts gestrickt. ZUerst werden zwei Knäuel Puder, dann ein Knäuel Blaugrau und dann noch ein Knäuel Puder verstrickt.
Beim Rückenteil werden nach 56 cm die mittleren 50 Maschen stillgelegt und rechts und links 35 Maschen abgekettet.
Beim Vorderteil werden nach 46cm die mittleren 18 Maschen abgekettet und dann für den Halsauschnitt beidseitig je 1x 5M, 1x 4M, 1x 2M und 5x 1M abgekettet. Bei einer Höhe von 56cm werden die restlichen 35 Maschen abgekettet.
Für die Fertigstellung häkelst Du die Schultern zusammen und nimmst aus dem Halsausschnitt die Maschen auf. Die erste Runde strickst Du links, dann eine Runde rechte Maschen und dann locker abketten. Auch an den Seitenkanten des Topps erfolgt dieser Abschluss. Das bedeutet, Du nimmst jeweils die Maschen auf, strickst die erste Reihe (Rückreihe!) rechts, dann wieder rechts und dann locker links abketten. Dann hast Du saubere Kanten. Hilfreich ist, das Topp nun in feuchten Tüchern trocknen zu lassen, dann rollen sie die Seiten nicht so ein. Anschließend bringst Du ungefähr im Abstand von 12cm zwei Druckknöpfe von Prym mit 21mm Durchmesser an.
Meine neue Tasche (übrigens schon die zweite, die erste macht schon jemand anderem Freude, lach) passt auch total toll dazu. Sie ist etwas länger als die erste ;-)
Und dann waren wir heute noch auf dem Flohmarkt in Dänischburg. Der war total schön, aber für die Leute dort viel zu heiß. Ich habe aber ordentlich zugeschlagen und gleich ein wenig Deko für mein Fenster eingekauft. Ach ich liebe Flohmärkte einfach, geht es Euch auch so? Ich freue mich schon drauf, morgen ein Plätzchen in meinem Laden zu finden.
Die grüne Schubladenbox fand ich einfach toll! Die Porzellangriffe habe ich bei einem ganz anderen Stand gekauft, die passen da einfach super zu. So einen Buchständer habe ich auch schon lange gesucht. Dann kann ich auch mal schön ein besonderes Buch im Fenster präsentieren. Und der Briefständer aus Zedernholz in Handarbeit gefertigt, der ist für die neuen Postkarten von Travemeise, die es ja jetzt in meinem Laden gibt.
Das Schaf ist doch auch wieder knuffig, oder? Das wollte einfach mit, hihi!!
Der Weihnachtsbaum ist schon für das Weihnachtsfenster und die Kürbisse kommen bestimmt schon bald zum Einsatz.
Ich werde jetzt gleich noch wie versprochen, Euch die Anleitung für meinen Sommerläufer aufschreiben. Onlinestellen schaffe ich aber wahrscheinlich erst am Dienstag. Am Samstag im Sommerworkshop hat die liebe Nicola bereits die Erbeere für eine Tasche nachgenäht. Superschön ist die geworden. Ich hoffe, ich bekomme ein Bild der fertigen Tasche noch zum Zeigen.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag, genießt den schönen Sommerabend, vielleicht auch strickend auf der Terrasse...
Bis bald
Eure ArianeB
Der Beitrag "Mein neues Ponchotopp - Anleitung" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com
1 Kommentar:
Liebe Ariane,
dein Ponchoshirt sieht super aus und ist sicher auch jetzt super luftig. 😊 Ich freue mich schon auf die Anleitung... habe moch einen tollen Sonntag und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😎
Kommentar veröffentlichen