Mittwoch, 16. Oktober 2019

Kissen gehen doch immer, oder?

[Werbung]

Hallo, 

huch, das habe ich Euch ja hier noch gar nicht gezeigt. Neulich im Zuge meiner Restverwertung habe ich dieses Kissen genäht. Die zusammengesetzten Streifen stammen aus einer der nächsten Anleitungen für das Patchworkmagazin und als ich beim Aufräumen die Streifen fand, dachte ich, da könnte doch ein schönes Kissen für meinen Sohn entstehen. 

So habe ich die Streifen einfach begradigt zu einem Quadrat, von dem neuen Leinen einen Rand zugeschnitten und das Kissentopp auf eine passende Größe gebracht. Und als ich mir das Topp so ansah, dachte ich, dass doch ein bisschen Quilten das Kissen noch schöner aussehen lässt. So kam eins zum anderen und aus einem schnellen Projekt, wurde dann doch ein etwas längeres, lach. Aber am Ende fand ich es wunderschön und edel. Nun ja, eine Kundin auch und nun muss mein Sohn auf ein anderes Kissen warten, hahaha, zum Glück wusste er ja noch nichts davon.






Die Rückseite habe ich übrigens nicht gequiltet. Unten hat das Kissen einen Reißverschluss. Ich finde, ein Reißverschluss ist doch schnell eingenäht und macht ein Kissen immer ein wenig schöner. 

Nun hatte ich natürlich wieder ein wenig Leinen über und noch ca. 12 cm von den Streifen von. Also habe ich die noch mittig halbiert und der Länge nach zusammengenäht. Oben und unten das restliche Leinen gegengesetzt und es mit dem tollen Bag Batting von Matildas Own verstärkt. Einen passenden Futterstoff rausgesucht und so entstand noch dieses tolle Utensilo. Ist das nicht klasse? Das Bag Batting ist echt genial und gibt so tollen Stand. Das kann ich Euch wirklich nur empfehlen.  


Und es passt wirklich ordentlich was rein, toll für das aktuelle Strickprojekt zum Beispiel. 



Lacht jetzt bitte nicht, die Stoffstreifen sind aufgebraucht, aber ich hätte jetzt noch einen schmalen Streifen Leinen und den Rest vom Futterstoff. Habe Ihr dafür eine Idee?? 

Ganz werde ich die Reste wohl nie verbrauchen, aber sicher findet sich bald etwas, wo ich es einfach mit einarbeiten kann. Ist das nicht das Schöne am Patchwork? Es ist immer alles noch für etwas anderes zu gebrauchen, Freud und Leid, denn dadurch landet bei mir nur sehr selten ein Rest im Müll.

Ich wünsche Euch jetzt noch einen schönen Abend, ich stricke weiter an dem Softisetkal von Ines Kollwitz, den wir ja schon bald am 2.November in meinem Laden anstricken. Das bringt wirklich mega viel Spaß und fühlt sich so toll an mit der Merino Melange von ggh, bin jetzt schon ganz verliebt in das Tuch. Habt Ihr Euch schon Farben überlegt? Habt Ihr Lust dabei zu sein? Es gibt sogar was zu gewinnen, nämlich das neue Buch von Ines, das ich bereits in diesem Blogbeitrag hier vorgestellt hatte. 

So denn, ab auf die Couch, ich will bald fertig werden.

Schönen Abend und bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Kissen gehen doch immer, oder?" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com











4 Kommentare:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
Kissen gehen wirklich immer und zu jedem Thema. 😁 Dein Kissen gefällt mir total gut und es ist doch immer wieder gut die Reste aufzuheben. Das Utensilo gefällt mir auch sehr gut und das aktuelle Strickprojekt ist jetzt auch bestens aufgehoben. 😍

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🦉

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Hej Ariane,
Kissenbezüge mit Reissbverschluss finde ich auch toll. ich stehe auch gerade vor der Qual der wahl, welchen bezug ich nähen soll :0) dein kissen sieht prima aus, di farben gefallen mir in kombi mit dem linen gut. Auch dein Utensilo sieht wunderbar aus...der KAL klingt interessant:0)ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Muschelmaus hat gesagt…

Das Kissen ist wirklich ein Hingucker, gefällt mir sehr gut

Kunzfrau hat gesagt…

das Kissen passt perfekt zu deionem Sessel. Und das große Utensilo gefällt mir auch gut. Aus den nun noch vorhandenen Resten könntest du doch ein kleines Täschen nähen. Für den Kleinkram beim Stricken, den frau immer so benötigt!

Gruß Marion