Dienstag, 15. Oktober 2019

Entspannung im Herbst


[Werbung]


Hallo, 
wir haben einen goldenen Oktober draußen. Verrückt! Erst beginnt der Oktober mit Minusgraden und jetzt haben wir 25 Grad und man weiß gar nicht, was man zuerst ausziehen soll. Heute Nachmittag haben Jenny und ich mit unseren Freunden eine große Gassirunde gedreht und es war so schön, besser als teilweise im Sommer. Und überall haben wir Pilze entdeckt, scheint ein gutes Pilzwetter bei uns zu sein, dieses Jahr. Ich selbst habe so gar keine Ahnung von Pilzen, daher würde ich mich hüten, welche zu sammeln. Aber schön anzusehen sind sie, findet Ihr nicht auch? 

Ich liebe den Herbst ja sehr, es ist meine Jahreszeit mit all seinen Facetten.

Am Wochenende hatten wir nicht so tolles Wetter, explizit am Sonntag hat es immer mal wieder geregnet. Vormittags waren wir auf dem Flohmarkt, leider habe ich nicht wirklich etwas gefunden. 

Am Abend habe ich dann noch ein bisschen genäht. Schon lange wollte ich mir ein Nackenwärmekissen nähen. Und da ich die Vorlage von einer Freundin bekommen habe (von ihrem alten Nackenkissen), habe ich ihr auch gleich ein neues genäht. Unheimlich praktisch die Form. Gefüllt habe ich es mit Rapssamen, die ich eigentlich für kleine Babywärmekissen gekauft hatte (natürlich gleich 5 kg, da sie nicht viel teurer waren, wie 500g , lach). Aber anscheinend braucht man ein Zertifikat, wenn man solche Wärmekissen herstellen möchte. Nun ja, da habe ich keine Lust zu, also mache ich die lediglich für mich, meine Freunde oder Familie. Ich habe meins auch schon ausprobiert und das ist echt super, wenn man einen verspannten Nacken hat. 



Ihr braucht insgesamt 2x 15cm x 60cm Stoff, schneidet ungefähr die Form auf dem Foto aus und näht die beiden Teile mit einem relativ kleinen Stich rundherum aufeinander. 30cm bleiben an der geraden langen Seite mittig offen. anschließend wenden, die Nahtzugabe der Wendeöffnung umbügeln und dann die Nähte für die einzelnen Kammern setzen. Rapssamen mit einem Trichter einfüllen (ca 100Gramm in jede Kammer). Anschließend die Wendeöffnung mit der Nähmaschine zunähen. Sicher, sieht es mit der Hand hübscher aus, aber ich hätte Bedenken, dass die Naht klein genug ist, denn die Rapssamen sind ziemlich klein. Und schon fertig! Ab in die Mikrowelle und genießen!!!

Wie schon gesagt, auch eine schöne Idee als Weihnachtsgeschenk. Klar kann man sich das Wärmekissen auch auf den Bauch legen, wenn es mal zwickt. Oder vor dem Schlafengehen das Bett vorwärmen. Ein kleines bisschen Luxus schnell gemacht. 


Ich liebe ja solche schnellen Projekte. Verwendet habe ich einen Stoff aus meinem Stash, schließlich muss ich die ja auch irgendwann mal aufbrauchen. Toll, um solche Dinge auszuprobieren. 

Jetzt wünsche ich Euch noch einen schönen Abend, ich gehe noch ein wenig auf die Couch, um am Softisetcal weiterzustricken. Ich hoffe, ich kann Euch bald das Ergebnis zeigen.

Und Ihr so? 

Bis bald
Eure ArianeB

verlinkt zu: Nähfrosch, HOT, CD, DVD

Der Beitrag "Entspannung im Herbst" erschien zuerst aus https://arianeb-handmade.blogspot.com




4 Kommentare:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
ein Nackenwärmekissen, super für den Herbst und seine Wetterlaunen. Gemütlich vor der Nähma sitzen und bei Regen nähen. 😊 Dann mit dem tollen Wärmekissen entspannen, klasse.

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🎃

Muschelmaus hat gesagt…

So ein Nackenwärmer habe ich in Mausform, die mag ich auch sehr gern. Bei mir sind Traubenkerne drin, das riecht dann immer ganz leicht nach Wein :-)
hab einen tollen Tag

Kunzfrau hat gesagt…

Ja solche Wärmekissen sind super. Insbesondere für die anstehende jahreszeoit. Die können nämlich aich Füsse wärmen.

Gruß Marion

Frau Mayer hat gesagt…

Oh, ich glaube das ist sehr angenehm. Super Idee.
Lg aus Wien