Freitag, 30. März 2018

Tücher stricken von Julia Grau


Hallo,

heute darf ich Euch mal wieder ein Buch vorstellen. Seit einiger Zeit bin ich ja als frech-Blogger unterwegs, einfach aus dem Grunde, weil ich Handarbeitsbücher so liebe und das schon vor der Zeit meines Ladens. Dieses Mal habe ich mir das neue Buch von Julia Grau zusenden lassen. Ich verfolge Ihre Seite schon seit einiger Zeit auf Instagram und so wurde ich neugierig auf Ihr neues Buch.


Wie der Titel es schon verrät, gibt es in diesem Buch Modelle für Einsteiger. Es sind vornehmlich einfache Muster und Ideen, die sich leicht umsetzen lassen. Viele Tücher darin werden aus relativ dickem Garn gestrickt, wodurch man schnell Erfolge sieht. Ich habe mir zwei Tücher herausgesucht, die mir auf Anhieb gefielen und das erste hat meine Mama gestrickt. Eine witzige Idee, an der Seite Knopflöcher zu platzieren, wodurch man das andere Ende des Dreiecktuches ziehen kann. Gestrickt wurde es aus einem Bobbel-Cotton von Wolly Hugs. Toll, wie unterschiedlich es wirkt, je nachdem, welche Seite man nach vorn bindet, oder? Und der Bobbel-Cotton eignet sich für´s ganze Jahr, weil er zu je 50% aus Baumwolle und Polyacryl  besteht.

Das zweite Tuch aus dem Buch habe ich gestrickt. Es ist ein Muster aus abwechselnd glatt rechts und Halbpatent (mit tiefer gestochenen Maschen, also ganz entspannt). Leider gefiel mir die Wolle dafür nicht so gut und so habe ich es nach der Hälfte des Knäuels wieder aufgeribbelt und stricke jetzt eine Jacke daraus. Aber die Anleitung gefällt mir richtig gut und so werde ich mir das Tuch im Winter nochmal aus kuscheliger Merino stricken.


Die Wolle auf dem Bild ist die Alicante 10 von ProLana, eigentlich ein Sockengarn, aber durch den hohen Baumwollanteil schön kuschelig. Ideal damit auch für eine Sommerjacke. Bild folgt, dauert aber noch ein Weilchen ;-)

Es gibt aber noch ein paar andere Tücher aus dem Buch, traut Euch ruhig auch mal andere Wolle als angegeben zu verwenden. Ihr werdet staunen, was alles möglich ist. Evtl. muss das Muster nur einfach fortgesetzt werden. 

Natürlich habe ich das Buch auch bei mir im Laden, wenn Ihr Euch das also mal in Ruhe ansehen wollt, kommt doch einfach mal vorbei. Ich freue mich auf Euch!

So, jetzt werde ich noch das schöne Wetter genießen und zum Strand fahren. Mmh, welches Tuch binde ich denn jetzt mal um? 

Bis bald
Eure ArianeB


Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Topp-Verlag zur Verfügung gestellt (also Werbung).

Der Beitrag "Tücher stricken von Julia Grau" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.de/

Keine Kommentare: