Sonntag, 22. Januar 2017

Leben, Liebe, Leidenschaft oder mein roter Quilt

Hallo,

ich hatte Euch ja schon vor einigen Tagen erzählt, dass ich hier noch ganz viele Bücher liegen habe, die ich mir im Laufe des letzten Jahres gekauft hatte und die ich hier noch nicht vorgestellt habe. Ich liebe Patchworkbücher einfach und wenn ich die Möglichkeit habe, eines günstig zu erwerben, dann zögere ich nicht lange. Es gibt auch tolle aktuelle Patchworkzeitschriften mit Ideen und Inspirationen, aber ein Buch ist nun mal ein Buch. Aktuell ist, was Ihr daraus macht. Viele Ideen in den Zeitschriften sind ja nicht neu, sie werden nur mit neuen Stoffen gezeigt und schon ist die Wirkung vielleicht eine ganz andere. 

Diese Buch "Quilt Love" von Cassandra Ellis stand ganz lange schon auf meinem Wunschzettel und als ich dann von Martina mal den Tipp bekam, stand für mich fest, ich kaufe das Buch einfach mal. Tolle Projekte sind in diesem Buch. Cassandra Ellis´ Quilts sind einfach gemacht, keine aufwendigen Muster, sondern einfach Stoffe aneinandergenäht und dann gequiltet. So kann man zum Beispiel einen Quilt aus seinem Lieblingsstoff machen oder auch aus Resten, oder aus Kleidern, um sich an einen geliebten Menschen zu erinnern. Sie sagt, dass jeder Quilt eine Geschichte erzählt:

"Quilts tell stories. The creation of precious patchwork tells of love, loss, friendship, and new beginnings. The act of piecing cloth together, to make something both practical and precious for you or yours, is an incredibly personal journey. Making quilts or smaller forms of patchwork is an opportunity to gather with friends or to work in solitude on something that will hold a lifetime of memories. It is a chance to take special fabric or clothing an weave a story from the threads of someone´s life." (Cassandra Ellis, Quilt love, p.6)

Aufgrund dieses Buches habe ich mir meinen folgenden Quilt vorgenommen. Ich wollte schon seit Jahren einen Quilt in Rottönen machen und so nahm ich einige Stoffe aus meinem Vorrat, kaufte ein paar neue Stoffe dazu und habe diese einfach zu einem Quilt-Topp verbunden. Die Stoffe selbst haben keine Geschichte, aber ich weiß jetzt schon, dass mich dieser Quilt an diese Zeit der Veränderungen, die gerade in meinem Leben passieren, immer erinnern wird. Die Farbe Rot ist die Farbe des Lebens, der Liebe und der Leidenschaft. Auf der andere Seite steht es für Aggression und Zorn. Gefühle,  die alle so dicht beieinander stehen und auch ganz schnell umschlagen können.


Ich frage mich, wie es kommt, das man ein Bedürfnis hat, einen Quilt in einer bestimmten Farbe zu nähen? Was treibt Euch an, wie sucht Ihr die Stoffe für Euren nächsten Quilt raus? Intuitiv, nach Anleitung oder nach langen Überlegungen?

Eine weitere Überlegung, ist dann die Anordnung der Stoffe. Keine aufwendigen Muster wollte ich nähen, möchte gern wieder ein wenig Gradlinigkeit in mein Leben bringen, lief doch bis vor kurzem alles in geregelten Bahnen. Aber wenn Ihr hinschaut, dann seht Ihr, dass das Muster nicht stimmig ist. Es verschiebt sich. 
Es bleibt also spannend und glaubt mir, ich bin am meisten gespannt, wo mein Leben mich jetzt hinführt und wo ich am Ende lande. Und natürlich, wie mein Quilt am Ende fertig aussieht.

That´s life, fällt mir dazu nur noch ein. Sorry, bisschen schwere Kost für einen Sonntagmorgen. 

Ich wünsche Euch einen tollen kreativen Sonntag, den ich wohl mit Sandwich-Heften verbringen werde und mit den Überlegungen, wie ich diesen Quilt am besten quilte. Das wird nochmal eine Herausforderung, denn mit seinen 150 cm x 220 cm ist er ganz schön groß geworden, aber ich möchte ihn mit der Maschine quilten, da er sonst noch lange Zeit als UFO sein Dasein fristen würde.

Bis bald, 
Eure ArianeB

Dieser Artikel "Leben, Liebe, Leidenschaft oder mein roter Quilt" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.de/

Keine Kommentare: