Freitag, 31. Januar 2020

Flauschrauschkal ohne Flausch

[Werbung]

Hallo,

endlich kann ich Euch meine Noppentop Hanne aus dem neuen Flauschrausch Buch des Frechverlages zeigen. Meine Noppen haben sie erst im Laufe der Reihen entwickeln müssen, aber am Ende waren sie perfekt. Die Designerin Imke von Nathusius hat mir dabei ein wenig geholfen, auch wenn meine persönliche Lösung am Ende doch noch ein wenig anders ausfiel. Aber ich bin begeistert, dass sie sich meinem Problem sofort angenommen hat, das erlebt man leider nicht immer. Doch wenn man online bei Social Media vertreten ist, muss man damit rechnen und dann ist es ganz schrecklich finde ich, wenn man nicht antwortet. Hab ich aber ja auch schon anders erlebt, deswegen wollte ich hier der Designerin nochmal ein ganz großes Lob aussprechen, nicht nur für diese wunderschöne Anleitung. Dankeschön! Bestimmt nicht mein letztes Top.


Ja, was war denn eigentlich mein Problem? Ich hatte immer neben der Noppe ein großes Loch! Durch Festziehen der Maschen wurde es zwar etwas kleiner, aber es war noch immer störend groß. Sicher, hätte ich Flauschgarn verwendet, wäre es durch den Flausch geschlossen worden, zumindest optisch. Allerdings brauche ich keinen warmen kurzärmligen Pulli. Dann friere ich entweder an den Armen oder schwitze am Rest. Deswegen habe ich mich für das tolle Garn Manila degradé von ggh entschieden. Ein tollen Sommergarn aus Baumwolle/Leinen/Viskose.

Der Tipp von Imke war also, in der Runde nach der Noppe, den Querfaden von der Noppe hochzunehmen und mit der Masche davor zusammenzustricken. Meine kleine Änderung nochmal dazu, den Faden verschränkt hochzunehmen und mit der Vormasche zusammenzustricken, dann ist es noch fester und tadaaa! das Loch ist verschwunden (bei mir leider nur in den letzten zwei oder drei Noppenreihen, aber was soll’s. Noppen bringen ja Spaß, aber die dauern auch ganz schön lange.

Noch eine kleine Änderung hab ich vorgenommen, ich habe den Ärmel um zehn Runden verlängert und auch den gesamten Pulli länger gestrickt (etwa 15cm). Ich bin eben keine 20 mehr und bauchfrei ist nix mehr für mich.

Jetzt muss es nur noch wärmer werden, dann kann ich das Teil tragen, ich freue mich schon drauf. Die Wolle ist aber auch soooo angenehm auf der Haut, dass ich mich ärgere, nicht schon längst was gestrickt zu haben. Auch in der neuen Rebecca ist aus dieser Wolle, sogar in meiner Farbe ein kurzer Pulli drin, aber was soll ich sagen, bauchfrei ist nicht so meins, obwohl da genug Bauch wäre zum Zeigen (lach). Doch auch diesen Pulli könnte man problemlos verlängern. Die gesamte neue Rebecca ist wieder ein megatolles Heft geworden!

So, und ich hab Nadeln frei und kann mich an das nächste Projekt machen, ich freue mich und Ihr dürft gespannt sein.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,
bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Flauschrauschkal ohne Flausch" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com






1 Kommentar:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,

dein neues Shirt sieht klasse aus und ich finde deine Änderungen richtig super.
Jaja, die lieben Noppen sie sind schon klasse aber dauern auch sooo lange nicht nur beim stricken. (grins)

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
Andrea