[Werbung]
ISBN: 9783841065896 |
Hallo,
„Wolliges für Wonneproppen“, das steht auf der Rückseite des neuen Buches Stricken für die Kleinsten von Mette Hvitved aus dem Christopherus Verlag, welches mir der Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt hat. Und im Grunde trifft das genau zu. In diesem Buch finden sich 18 liebevolle Anleitungen für Babies zwischen 0 und 2 Jahren. Schon beim Durchsehen des Buches bekommt man Lust für ein Baby zu stricken und Ihr werdet lachen, aber ich überlege die ganze Zeit, wem ich denn mal eine Freude machen könnte, aber bei mir im Freundes-, Familien- oder Bekanntenkreis ist weit und breit kein Nachwuchs in Sicht. Meine Kinder sollen sich auch gern noch ein wenig Zeit lassen, aber wenn, dann stehe ich schon mal in den Startlöchern.
Das Buch ist wieder so liebevoll gestaltet, die Modelle typisch dänisch gemütlich und absolut zeitlos. Dieses Buch kann man immer wieder hervorholen, ob das Baby jetzt oder in zehn Jahren erst geboren wird und, wenn man gute Wolle verwendet, können auch die fertig gestrickten Sachen ganz sicher von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Doch nun zum Aufbau des Buches:
Auf den ersten dreißig Seiten vermittelt die Autorin nicht nur Strickwissen (was benötigt man als Strickausrüstung, wie liest man eine Anleitung usw.), sondern sie spricht im Grunde das aus, weshalb wir zur Nadel greifen, wenn sich in unserer Umgebung oder bei uns selbst Nachwuchs ankündigt. Es spricht auch die Überlegungen bezüglich der Farben umd Größen an, und es gibt einem hübsche Verpackungsideen. Ist die Idee mit dem Köfferchen nicht der Oberhit? Schon diese Bilder lassen mich mit Herzchenaugen hier sitzen. Ich bin total entzückt!
Die Modelle sind laut Mette Hvitved fast alle recht einfach zu stricken und damit auch absolut anfängertauglich, bieten aber dennoch auch für Fortgeschrittene auch Herausforderungen oder lassen sich nebenbei beim Fernsehen oder Unterhalten gut verstehen. Das finde ich, die ja fast immer Strickzeug bei Familienkaffeekränzchen dabei hat, schon wichtig. Oder, wenn man selbst das Baby erwartet, kann man Projekt gut mit ins Wartezimmer beim Arzt mitnehmen, dort verbringt man während der Schwangerschaft schließlich genug Zeit.
Ich könnte mich auf Anhieb gar nicht entscheiden, was ich am Süßesten finde. Die Puschen werde ich auf jeden Fall einfach mal stricken. Die müsste man auch so in größer machen können. Schöne Idee, oder?
Ápropos: Wusstet Ihr eigentlich, dass ich seit September letzten Jahres die Wolle von Atelier Zitron anbiete? Ich bin total begeistert von den Qualitäten, der Unternehmensphilsophie, dem Umgang miteinander. Die Garne von Atelier Zitron werden alle in Deutschland hergestellt, sind selbstverständlich frei von mulesing, sind alle auch in Bezug auf die Farben Öko-Tex Standard 100 Produktklasse 1 zertifiziert und das Beste, sie sind alle Baby-speichelecht! Damit eignen sie sich alle auch bestens für Babies.
Neu im Programm habe ich gerade die echt. Das ist eine 100%ige Baumwolle mit einer Lauflänge von 140m/50g und es gibt sie in 24 verschiedenen tollen Farben. Das Besondere an der echt ist, dass sie aus kontrolliert biologischem Anbau und frei von Genmanipulationen ist. Und die fühlt sich einfach super an. Ich werde sie einfach mal anstricken und Euch was daraus zeigen.
Das muss aber noch ein wenig warten, denn zuerst muss ich noch ein paar Socken und ein Tuch fertig stricken. Aber das tolle Babybuch und die Wolle könnt Ihr Euch doch schon mal bei mir ansehen. Mehr Bücher sind unterwegs.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend, macht es Euch gemütlich
Eure Ariane
Der Beitrag "Wolliges für Wonneproppen " erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com
1 Kommentar:
Liebe Ariane,
die Wolle sieht klasse aus und schön sooo richtig schön nach Frühling. Nicht nur für Wonneproppen. 😊 Na da bin ich ja auf deine nächsten fertigen Projekte gespannt.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea
Kommentar veröffentlichen