Freitag, 19. April 2019

Statement-Taschen - Deine Tasche - dein Style

[Werbung]

Hallo,


  • ISBN: 9783841065353
ich hatte Euch ja versprochen, ich melde mich nochmal. Es ist allerdings noch nicht Abend, aber bevor ich gleich die Kartoffeln für´s Grillen vorbereite, dachte ich, zeige ich Euch noch meine Tasche, die ich am Mittwochabend noch genäht habe. Insgesamt vom Schnitt zur fertigen Tasche habe ich tatsächlich nur zweieinhalb Stunden gebraucht. 














Ehrlich? Als ich das Buch Statement-Taschen von Beate Schmitz erschienen im Christophorus-Verlag das erste Mal in den Händen hielt, dachte ich, was soll ich denn daraus nähen, das war so alles gar nicht mein Stil und auch nicht mein Material. Ich legte das Buch erstmal zur Seite. Immer wieder nahm ich es zur Hand und mehr und mehr entdeckte ich Schnitte, die ich eigentlich gar nicht so schlecht fand. Ich habe mich einfach von dem bunten Material (knallbuntes Kunstleder!) gelöst und auch die Formen mit ein wenig mit Abstand betrachtet. Auf den zweiten Blick sind es eigentlich ganz originelle Formen und mal etwas ganz anderes als so in den üblichen Taschen-Nähbüchern. 


Ich habe mich dann letztlich für die Klappentasche auf den Seiten 22 bis 26 entschieden, das Schnittmuster kopiert und mein (Echt)Leder zugeschnitten. Ich habe ein richtiges Upcycling Projekt daraus gemacht, denn das Leder stammt aus einem aussortierten Ledermantel meines Vaters. Ich war erstaunt, wie gut es sich verarbeiten ließ.





Wie Ihr richtig bemerkt habt inzwischen, habe ich mich nur gegen die Klappe entschieden. Bisher zumindest, denn es ist kein Problem, das noch später zu ergänzen. Die ist bei dieser Tasche in der Anleitung sogar austauschbar, wie Ihr auf dem Foto erkennen könnt. Also vielleicht folgt noch eine Klappe, diese wird mit zwei Köpfen an der Tasche befestigt. 

Meine Tasche lässt sich mit einem Magnetverschluss schließen. 




Was mega gut war an der Anleitung. Jeder Schritt war genau erklärt. In 22 Punkten zur fertigen Tasche sozusagen und ich habe mich genau an die Anleitung gehalten (wer mich kennt, kommt jetzt wahrscheinlich ins Grübeln: Meint Ariane das jetzt ernst? Jaaaa, hab ich :-)). Und das hat wirklich Spaß gemacht, wenn alles so reibungslos funktioniert. 


 



Cool an dieser Tasche ist die bauchige Form und durch das knautschige Leder könnte das Teil zum einem Lieblingsstück von mir werden? Wie wäre dann mein Statement zu dieser Tasche? 

In jedem Falle werde ich sicher nochmal die ein oder andere Tasche aus diesem Buch nähen, eine Nähschülerin probiert sich bei mir gerade an der Laptoptasche für ihren Mann, die kann ich Euch vielleicht auch noch bei Gelegenheit zeigen. 

Wer mag, kann sich übrigens auf der Seite vom Christophorus Verlag kostenlos Plotterdateien herunterladen, um seine Taschen damit zu verzieren. 

Das Buch wurde mir kostenlos vom Christophorus Verlag zum Rezensieren zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle, dass ich das Buch testen und damit mal andere Wege beim Taschennähen beschreiten durfte. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Ich werde mich dann jetzt mal an die Kartoffeln machen, sonst gibt´s nachher nicht genug zu essen. Genießt noch den schönen sonnigen Nachmittag und Abend. Ich wünsche Euch mit diesem süßen Bild von der Osterkarte, die uns der benachbarte Kindergarten vorbeigebracht hat, schon mal Frohe Ostern! Ist das nicht süß??

Bis bald 
Eure ArianeB


Der Beitrag "Statement-Taschen - Deine Tasche - dein Style" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.com/











1 Kommentar:

Muschelmaus hat gesagt…

Schön, wenn man sich dann doch anfreunden kann und besonders toll, wenn man dann noch etwas wieder verwerten kann. Mir gefällt die Tasche gut, an Leder habe ich mich noch nicht ran getraut :-)
Hab schöne Ostertage