Mittwoch, 17. April 2019

#make.me/take.me - diesmal genäht

[Werbung]

Hallo,

es ist schon irre, wie toll die Aktion "Make me take me" von der Initiative Handarbeit angenommen wird. Alle stricken, häkeln oder nähen Taschen, und das nicht nur einmal, nein, gleich mehrere Taschen werden gemacht. Der Zähler der Initiative Handarbeit für bestellte Label ist binnen weniger Tage von 1200 auf aktuell 6370 gestiegen. Das Ziel bis Ende des Jahres 10.000 Taschen herzustellen und zu verschenken, wird bei weitem übertroffen werden, denke ich. Ich habe mir auch schon die nächste Wolle rausgelegt :-))

Aber ich habe gestern auch mal das kostenlose Schnittmuster von der Initiative Handarbeit ausprobiert.  

Ich finde gestreifte Taschen einfach klasse und so wurde meine Tasche auch lila-gestreift. Die Tasche wird aus einer Stofflage genäht und dann mit einem Schrägband gesäumt. Dadurch nimmt sie nicht viel Platz weg, wenn man sie in der Handtasche für den bevorstehenden Einkauf mitnimmt. 

Mein Lieblingsschnitt wird es allerdings nicht, da mir Schrägband annähen einfach zu lange dauert. Da schneide ich lieber schnell zweimal Stoff zu, verstürze die beiden Taschen und habe dann eine Wendetasche. Was hier dann bei dem Schnitt für die Innentasche genommen wird, würde ich auch anders lösen. Ich würde den gesamten Stoff zwischen den Henkeln so wie er ausgeschnitten wurde, rundeherum zusammennähen bis auf eine kleine Wendeöffnung, wenden und als extra Tasche auf ein Taschenteil nähen. Dann hat man keinen Stoff verschenkt und trotzdem noch eine Innen- oder Außentasche. Stoff optimal genutzt. Eine ähnlich Tasche habe ich ja hier schon mal genäht. Ich würde sagen, das geht auch insgesamt schneller, als das Schrägband anzunähen (lach).

  • ISBN: 9783841065353



Apropos Tasche!! Mir fällt da ein, ich habe noch ein tolles Buch zur Rezension da, und zwar das Buch "Statement-Taschen - Deine Tasche, dein Style" von Beate Schmitz erschienen im Christophorus-Verlag
Auch da hatte ich mir spontan schon eine Tasche ausgeguckt, Material hab ich auch schon liegen, ich muss nur die Zeit finden. Bin gespannt, ob ich das so hinbekomme. Ich werde berichten. 










Jetzt werde ich aber schnell nach draußen und ein wenig was im Garten machen. Es ist so schön, die Sonne scheint und dann ist es schon richtig schön warm. Herrlich!! Auch das Osterwochenende soll so schön werden, dann können wir die freien Tage so richtig genießen. Ich glaube, ich werde mir eine Nähmaschine mit nach Hause nehmen (lach).

Ich sende Euch sonnige Grüße,
bis bald
Eure ArianeB

verlinkt zu: Taschen-Party

Der Beitrag "#make.me/take.me - diesmal genäht" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.com/





2 Kommentare:

Muschelmaus hat gesagt…

Ich mag auch lieber gefütterte Beutel mit eingenähten Henkeln, die finde ich stabiler, aber die Idee finde ich auch klasse, warte noch auf meine Label :-)
Schön ist dein "Streifendesign" geworden

Barbara hat gesagt…

Schöner Beutel - und schöne Aktion, danke für den Link! Ich denke, ich werde auch mitmachen.
Liebe Grüße,
Barbara