Dienstag, 22. Januar 2019

Topflappen mit Y-Naht

[Werbung]

Hallo,

ich weiß, ich habe eine Schwäche für Bücher. Wenn ich ein Buch sehe, das mir gefällt, kaufe ich es meist gleich. So geschehen bei diesem Buch. Karin brachte es mit zum Handarbeitstreff am Freitagnachmittag und ich habe gleich mindestens zwei Sachen daraus gesehen, die ich gern machen würde. Das waren zum einen diese Topflappen, die ich Euch gleich zeige und zum anderen das Backgammonspiel zum Mitnehmen (siehe Buchcover). Früher haben wir viel Backgammon gespielt und es hat so einen Spaß gemacht. Ich weiß zwar nicht mehr, wie das geht, aber das bekommt man ja wieder hin. Wäre doch schön, oder? Das kann man dann mit an den Strand oder in den Urlaub nehmen. Mal sehen, wann ich dazu komme. 

Jetzt aber erstmal zu den Topflappen. Sie bestehen aus drei Rauten und daher sehen sie aus wie Würfel. Ihr seht, es war gar nicht so einfach. Ich habe lange keine Y-Nähte mehr mit der Maschine genäht. Die Mitte meines ersten Topflappens ist nicht so gut gelungen. Der Henkel ist auch verrutscht und zu guter letzt habe ich den Rückseitenstoff linksrum angenäht. Ach ja, und die Kante unten links ist auch irgendwie schief anscheinend. Hahaha ;-))


Der zweite ist dann viel besser geworden und gefällt mir richtig gut. Ich habe die Mitte viel besser hinbekommen und den Henkel vorher mit einer Hilfsnaht festgenäht. Die Rückseite habe ich wieder mit der linken Stoffseite nach außen angenäht, denn der Stoff sieht von beiden Seiten schön aus. Habe leider kein Foto gemacht. Vielleicht hole ich das nach.

Also, vielleicht mache ich noch einen dritten, damit ich ein schönes Paar Topflappen habe, vielleicht lasse ich es aber auch so, denn ich habe ja aus meinen Fehlern gelernt. Was würdet Ihr machen? Benutzt Ihr die Sachen auch, wenn sie nicht perfekt geworden sind? 

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und berichte in meinem nächsten Blogpost bestimmt von dem Amish Handquiltkurs mit Kate Brunßen. Ich bin schon so gespannt, wie es wird. 

Bis bald,
Eure ArianeB

verlinkt zu: HOT, DvD, Creadienstag

4 Kommentare:

Muschelmaus hat gesagt…

Gerade, wenn ich Sachen mehrfach arbeite, behalte ich meist das erste Stück. Das ist oftmals nicht perfekt, aber wenn ich etwas dann nach längerer Zeit wieder mache, erinnere ich mich an den Fehler und ich mag unperfekte Dinge gern :-)

bauchundnase hat gesagt…

Ich behalte und benutze auch die unperfekten Sachen. Sie sind doch deswegen nicht schlecht.

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,

ich finde deinen ersten Topflappen auch richtig schön und den schiefen Hänkel sieht keiner. Ich bin bei meinen eigenen Projekten ja auch immer pingelig aber deswegen benutze ich sie trotzdem schließlich sind sie zum wegschmeißen dann doch um einiges zu Schade! :) Wenn dir dein erste sooo gar nicht gefällt dann kannst du ihn ja vielleicht Upcyceln?

Viele liebe Grüße deine Andrea

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Hej ariane,
Die sind aber wirklich schön geworden! Gerade die dinge mit kleinen fehlern mag ich sehr gerne und wenn sie nicht völlig danebengelaufen sind, verwende ich sie immer :-) an büchern kann ich auch nicht vorbei. Ich hab mal ein backgammon zum mitnehmen für meinen sohn genäht, aus filz und stoff :-) ganz lg aus dänemark, ulrike :0)