Sonntag, 23. Oktober 2016

Vom UFO zum Babyquilt

Hallo,

Ihr werdet es nicht glauben! Ich kann es ja selbst noch kaum glauben, aber ich habe schon wieder ein UFO erledigt. Vor fast genau einem Jahr hatte ich diesen kleinen Quilt angefangen. Warum ich das so genau weiß? Ich habe auf meinem Instagramacount nachgesehen, denn da zeigt man ja auch mal schnell ein paar Bilder zwischendurch. Am 21.Oktober 2015 hatte ich dieses Bild hier gepostet:




Ich hatte spontan ein paar Lieblingsstöffchen aus meinem Vorrat genommen und mit der English-Paper-Piecing-Methode ein paar Hexies mit einer Seitenlänge von 5cm vorbereitet. Ruckzuck hatte ich eine ganz schön große Fläche hergestellt. Da ich aber schon so viele Decken hatte und vor allem auch Handquilten ausprobieren wollte, sollte das so reichen.

Mein nächstes Foto über diesen Quilt fand ich dann am 9.November 2015:




Inzwischen war der kleine Quilt zusammengenäht und im Nahtschatten mit der Hand gequiltet. Die Rückseite besteht aus einem kuscheligen Flanell. 

Was ich aber vor allem an diesem kleinen Quilt ausprobieren wollte, war das Handquilten von Mustern. Ich bestellte mir hierfür eine Quiltschablone und einen Trickmarker von Prym, zeichnete die Blumen vor und quiltete die Linien mit der Hand. Die letzten fünf habe ich nun gestern endlich fertig gequiltet und auch ein Binding angenäht. 




Ich habe mich jetzt doch gegen einen Kissenbezug entschieden und einen kleinen Babyquilt gemacht. Die zarten Farben und das kuschelige Flanell auf der Rückseite schrien geradezu danach.
Bestimmt findet sich mal ein süßen kleines Baby, das sich darüber freuen wird.Mir hat es auf jeden Fall unheimlich viel Freude gemacht, ihn zu nähen. 

Was ich mich immer frage, und vielleicht geht es Euch genauso, ist, warum immer wieder diese UFOs entstehen. Es ist so schön etwas fertig zu machen, sich darüber zu freuen und dennoch fängt man immer wieder etwas Neues zwischendurch an. Wir sind so überflutet mit Ideen und Inspirationen im WWW, dass wir die eine kaum zuende gedacht haben und schon eine neue starten. Viel öfter sollten wir vielleicht mal einen Gang zurückschalten. Ich habe mir deshalb eine Liste angelegt, tatsächlich auf Papier und nicht im Handy, und da schreibe ich alles auf, was ich gern nochmal nähen möchte. Dann ist die Idee nicht verloren, aber erstmal aus dem Kopf und ich kann mich auf bereits bestehende Projekte konzentrieren. Ehrlich? Klappt nicht immer, aber immer öfter :-)

Also, Ihr Lieben, in diesem Sinne: Schaut doch mal in Euren UFO-Schrank (oder wo Eure UFOs rum(f)liegen) und überlegt, welches sich vielleicht heute noch beenden lässt. Bei diesem regnerischen Wetter ist es eh die beste Alternative, bei einem guten Hörbuch vielleicht, ein wenig zu nähen, stricken, häkeln oder was immer sich da an UFOs nähert. Probiert es mal aus und wenn Ihr mögt, würde ich mich über einen Kommentar freuen, was Ihr gemacht habt oder wie Ihr darüber denkt.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen kreativen und gemütlichen Sonntag,
bis bald,

Eure ArianeB

1.P.S.: Wenn Ihr mir auf Instagram folgen wollt, findet Ihr mich unter xxarianebxx, ich bin da allerdings privat, da ich dort keine Folower-for-follow möchte. Schaue also vorher immer, ob derjenige die gleichen Interessen hat. Ich hoffe, das ist o.k. für Euch. Freue mich aber über jeden gleichgesinnten Follower und einen regen Austausch!

verlinkt zu:  Modern Patch Monday (aber erst ab Montag ;-)) und I love Patchwork (ich finde, es gibt viel zu wenig Patchworklinkparties!)

Dieser Artikel "Vom UFO zum Babyquilt" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.com.
 



Keine Kommentare: