Freitag, 1. Juli 2016

Charmpack trifft Platzsets

Hallo,

ich habe es getan... ich habe mein erstes Charmpack angeschnitten. Ein bisschen ist das wie eine Schwangerschaft: Man überlegt, ob man sich ein kaufen möchte (das ging recht schnell, hat man sich schon seit langer Zeit schon immer mal welche angesehen), dann entschließt man sich recht schnell (eigentlich weiß ich immer ziemlich schnell, welches mir am besten gefällt), dann nimmt man es mit nach Hause und guckt es an, streichelt es, freut sich an den schönen Farben und Mustern. Legt es erstmal in den Schrank, man will ja gut überlegen, was man daraus näht. Zwischendurch denkt man schon: Hätte ich vielleicht zwei von der gleichen Farbe kaufen sollen?
Holt es wieder aus dem Schrank, legt es auf den Arbeitstisch und genießt den Anblick, des neuen noch nicht angebrochenen Charmpacks. Ich hatte vorher noch nie eins. Und ich habe sogar noch ein zweites, aber mit ganz anderen Stoffen und Farben.

Und dann plötzlich wusste ich, was ich daraus nähe:


Das Muster hatte ich hier gesehen und ein wenig abgewandelt. Ich habe allerdings immer Blöcke aus vier Streifen genäht, da sie dann etwas quadratischer wurden und ich nicht so viel Stoff abschneiden musste. Schließlich ist dieser Stoff sehr sehr kostbar. Den Rand habe ich extra einfarbig gehalten, damit die Stoffe schön zur Geltung kommen. 

Da Cordula mir in meinem Quiltkurs ja beigebracht hatte, das das Muster wieder aufgfebrochen werden sollte durch das Quilting, habe ich hier zu dem gerade Muster Runden gequiltet. Das war wirklich ein guter Hinweis und gefällt mir super, auch wenn ich nicht Freemotion-Quilting gemacht habe. Das habe ich mir jetzt einfach nicht zugetraut und daher immer schön füßchenbreit abgesteppt.

Übrigens werde ich diese Platzsets meiner Mutter zum Geburtstag schenken und hoffe, dass sie sich darüber freuen wird. Als Verpackung habe ich nur eine schlichte Schleife gewählt, da ich die Farben von den Stoffen einfach zu schön finde und mich so noch ein Weilchen daran erfreuen kann. 

Das Charmpack ist aber auch noch nicht aufgebraucht und ich kann schon mal wieder überlegen, was ich mit den restlichen Quadraten mache. Ich habe auch schon eine Idee ;-)

Und was habt Ihr schon mal aus einem Charmpack genäht? Oder kauft Ihr nur Meterware?

Schickt mir gern Eure Links, denn ich habe noch eins hier liegen, wo ich noch ein wenig Inspiration gebrauchen kann.

Bis bald und ein kreatives Wochenende!
Eure ArianeB

Keine Kommentare: