Mittwoch, 15. Januar 2020

Kuscheltuch im Blattmuster

[Werbung]


Hallo,
heute zeige ich Euch mein neues Tuch, das eigentlich ein Kapuzenschal werden sollte, aber irgendwie habe ich die Anleitung nicht verstanden und so dachte ich, ich stricke mir einen kuscheligen Halswärmer aus dem schönen Garn. Es ist mal wieder die Colca von Amanoyarn. Das Garn ist einfach superschön weich und strickt sich quasi von selbst. Alle, die es schon gestrickt haben, wissen wovon ich rede. Und ist dieses Rot nicht wunderschön??


Weil ich Euch schon lange keine Anleitung mehr aufgeschrieben habe, dachte ich, schreibe ich Euch die Anleitung zum Tuch auf. Ihr könnt dafür im Grunde jedes Garn verwenden, aber nehmt unbedingt ein kuscheliges, denn ich finde, es gibt nichts Schöneres als ein warmes weiches kuschliges Tuch um den Hals zu haben. 

Hier habe ich 300 Meter verstrickt, die Colca hat eine Lauflänge von 100m/50g und besteht aus 53% Babyalpaka und 47% Seide. Aufgrund der Form reicht aber auch zum Beispiel ein Strang Merinosockenwolle (400m/100g).  


Anleitung: 

Ihr nehmt 23 Maschen auf. Die erste Reihe ist eine Rückreihe und Ihr strickt: 1 M re, 10 M li., 1 M re, 10 M. li, 1 M re.
Das Blattmuster erstreckt sich über 21 Maschen und 12 Reihen und wird nur in der Mitte gestrickt. Rechts und links vom Blattmuster wird immer kraus rehts gestrickt und in jeder Hin- und Rückreihe immer die erste und die letzte Masche verdoppelt, in dem Ihr aus einer Masche vorn und hinten jeweils eine rechte Masche herausstrickt (kfb). Das macht Ihr solange, bis das Garn aufgebraucht ist, dann wird locker oder am besten elastisch abgekettet.

leeres Kästchen = rechte Masche
Minuszeichen     = linke Masche
U                      = Umschlag
Pfeil nach unten = 3 Maschen rechts zusammenstricken
Pfeil nach oben  = 3 Maschen überzogen rechts zusammenstricken, d.h. 1.Masche rechts abheben, 2 Maschen rechts zusammenstricken und die abgehobene Masche darüber ziehen.

In den Rückreihen strickt Ihr die Maschen des Blattmusters immer so wie sie erscheinen, die Umschläge links. Am besten setzt Ihr Euch vor und hinter das Blattmuster zwei Maschenmarkierer, da ja außerhalb alle Maschen immer rechts gestrickt werden. 

Wenn Ihr fertig seid und die Fäden vernäht habt, solltet Ihr das Tuch baden. Ich drücke es dann in einem sauberen Handtuch aus und breite es auf einem weiteren flach zum Trocknen aus. Ich spanne selten meine Tücher komplett mit Nadeln, da ich es mag, wenn ein wenig mehr Struktur noch zu sehen ist. 

Wie immer dürft Ihr mich bei Fragen natürlich gern anschreiben und, falls Ihr Wolle braucht auch ;-)

Ich werde dann mal weiter meine To-do-Liste für heute abarbeiten. Zum Glück scheint heute die Sonne, denn ich muss gleich meinen Roller aus der Werkstatt holen und dann ist es nicht so kalt. Ich hoffe, Ihr könnt den Tag genießen, macht es Euch gemütlich

Eure ArianeB

P.S.: Wenn Ihr bei meinem Geburtstagsgewinnspiel noch nicht mitgemacht habt, dann hüpft doch gleich noch mal schnell rüber: Hüpf!


Der Beitrag "Kuscheltuch im Blattmuster" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

2 Kommentare:

Gisela hat gesagt…

Danke für die schöne Anleitung. Habe lange kein Tuch mehr gestrickt, aber das werde ich auf alle Fälle stricken.

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,

dein Tuch sieht klasse aus und ich bin mir sicher alle die mit zwei Nadeln umgehen können werden sicher viele tolle Versionen davon stricken. Vielleicht bekommen wir ja auch das ein oder andere hier bei dir zu sehen. (grins)

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
Andrea