Samstag, 6. Juli 2019

Sommerläufer - erster Teil

[Werbung]

Hallo,

heute kommt endlich und wie versprochen der erste Teil der Anleitung für den Sommerläufer. Ich muss mich bei Euch entschuldigen, aber die letzten Tage waren so turbulent, dass ich zu gar nichts gekommen bin. Da ich ja ab 13. Juli bis 24. Juli im Urlaub bin, musste ich noch schnell meine letzten Bestellung losschicken, die noch vor Urlaubsbeginn da sein sollten und so rannte die Zeit nur so. Gestern war dann noch meine Mamas Geburtstag und es kam eins zum anderen. Deshalb habe ich mich entschlossen, die Anleitung für den Sommerläufer in zwei Teilen zu posten und fange heute mit der Erdbeere und der Ananas an.

Ihr braucht für die beiden Früchte je ca. ein halbes Fatquarter Stoff:
Zwei verschiedene Grüntöne, zwei verschiedene Rottöne, zwei verschiedene Gelbtöne, zwei verschiedene Blautöne.

Außerdem ca. 0,5 m Hintergrundstoff und 0,15 m grünen Stoff für´s Binding(bei 1,10m Breite).

Zuschnitt für die Erdbeere: 

5 Quadrate á 7 x 7 cm Hintergrundstoff, 
je 2 Quadrate á 7 x 7 cm dunkleres Grün und helleres Rot, 

1 Quadrat á 7 x 7 cm dunkleres Rot, 
4 Quadrate á 5 x 5 cm Hintergrundstoff,
je 2 Quadrate á 5 x 5 cm dunkleres Grün und helleres Grün,

8 Quadrate á 5 x 5 cm helleres Rot,
9 Quadrate á 5 x 5 cm dunkleres Rot.
                                     
 Nähen: 

Jeweils ein farbiges Quadrat á 7 x 7 cm rechts auf rechts auf ein Quadrat aus Hintergrundstoff legen. Diagonal eine Linie einzeichnen und mit einem Abstand von 0,75 cm auf beiden Seiten zusammennähen. Entlang der eingezeichneten Linie durchschneiden. Nahtzugaben zur farbigen Seite bügeln und das entstandene HST auf 5 x 5 cm trimmen. 









Anschließend alle Quadrate und HSTs zur Erdbeere legen und erst die Teile zu Reihen nähen und dann die Reihen aneinander nähen. 





Zuschnitt Ananas:
6 Quadrate á 7 x 7 cm Hintergrundstoff,
je 2 Quadrate á 7 x 7 cm dukleres und helleres Grün,
je 1 Quadrat á 7 x 7 cm helleres und dunkleres Gelb,
je 2 Quadrate á 5 x 5 cm helleres und dunkleres Grün,
2 Quadrate á 5 x 5 cm Hintergrundstoff,
je 8 Quadrate á 5 x 5 cm helleres und dunkleres Gelb.

Nähen:

Es werden wieder aus den 7 x 7 cm großen Quadraten HSTs genäht. Je ein hell- und dunkelgrünes HST bleibt über. Zur Ananas legen und wie die Erdbeere zusammennähen. 


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachnähen! Die Früchte sind vielseitig einsetzbar. 

Die liebe Nicola hat zum Beispiel beim Sommerworkshop einen Beutel aus ihrer Erdbeere genäht und hatte unheimlichen Spaß daran, wie die Erdbeere so peu á peu entstand. 

Toll geworden, oder? Vielen Dank, Nicola,  für´s Zeigen!

Ihr seid dann ja erstmal beschäftigt :-) Der zweite Teil des Läufers wird auf Papier genäht. Ich hoffe, ich bekomme es hin, dass ich die Vorlage hier irgendwie reingeladen bekomme, ansonsten schickt Ihr mir einfach eine Mail an arianeb@ariane.de und ich schicke Euch die Vorlage per Mail zu. Bitte beachtet dazu meine Datenschutzerklärung, denn natürlich wird mir dann Eure Email-Adresse übermittelt. 

Ich gehe jetzt auf die Couch, ich habe schon wieder ein neues Tuch angenadelt und weiß jetzt schon, dass ich alle meine UFOs mit in den Urlaub nehmen werde. 

Einen schönen Abend wünsche ich Euch,

bis bald 
Eure ArianeB

verlinkt zu: Nähfrosch

Der Beitrag "Sommerläufer - erster Teil" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.de

3 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Oh wie schön. Ich glaube ich habe direkt Lust eine Erdbeere zu nähen! Ich liebe diese Früchte!

Gruß Marion

Muschelmaus hat gesagt…

Die Idee mit der Tasche ist echt klasse, das gefällt mir sehr gut

eSTe hat gesagt…

... und noch so ein schöner Beitrag. Danke für die Anleitung zu diesen fruchtigen Mustern.
LG eSTe