Samstag, 13. Juli 2019

Sommerläufer - dritter und letzter Teil

[Werbung]

Hallo,

ich hoffe, Ihr hattet Spaß mit den Schmetterlingen. Heute geht es weiter mit den kleinen Schmetterlingen oben rechts an der Ecke der Früchte.


Dafür schneidet Ihr je zwei hell- und dunkelblaue Quadrate und je zwei Quadrate aus Hintergrundstoff in 5 x 5 cm zu. Die blauen Quadrate faltet Ihr diagonal links auf links zur Hälfte. Das eine entstandene Dreieck näht Ihr mit einer Hilfsnaht auf das Quadrat auf Hintergrundstoff, das zweite Dreieck jeweils auf das Quadrat rechts oben an der Frucht.

Auf dem Foto kann man die Position ganz gut erkennen.

Die Diagonale des Dreieckes wird ganz am Schluss noch leicht umgefaltet und knappkantig festgesteppt. Man kann sie aber auch offen lassen. Je nachdem, was besser gefällt.


Nun brauchen wir weitere 5cm breite Streifen des Hintergrundstoffes, mit denen wir rundherum die Früchte einfassen. Bei der Erdbeere brauchen wir einen Streifen mehr, da sie im ganzen eine Reihe kleiner als die Ananas ist. 

Die drei Blöcke - Erdbeere, Ananas und Schmetterlinge - werden auf eine Höhe gebracht und aneinandergenäht. Das nun fertige Topp habe ich auf eine H630 gebügelt, es geht aber auch ein anderes gewünschtes Vlies. Einen Rückseitenstoff festgesteckt oder verklebt, wird nun gequiltet. Ich habe die Früchte nachgequiltet und die großen Schmetterlinge. 
Anschließend wird das Binding angebracht und die Rückseite mit der Hand befestigt. 

 

Über meinen Rückseitenstoff freue ich mich fast genauso wie über das Topp. Der Stoff macht doch richtig gute Laune, oder??

Ich hoffe, Ihr habt genauso viel Spaß beim Nähen wie ich. Natürlich kann man die einzelnen Muster auch ganz toll für andere Projekte verwenden. Ich bin gespannt, was Ihr so daraus macht. Wenn Ihr mögt, schickt mir gern Eure Bilder an meine E-Mail-Adresse arianeb@arianeb.de (Bitte meine Datenschutzerklärung beachten) oder Ihr verlinkt mich auf Instagram oder Facebook. 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Eure ArianeB

Der Beitrag " Sommerläufer - dritter und letzter Teil" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

2 Kommentare:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
gerade wollte ich dir noch einen tollen Urlaub wünschen und jetzt kommt schon die letzte Anleitung für den Sommerläufer... Du fleißige Bienchen. 😊
Habe einen bezaubernden Urlaub genieße die a Zeit und liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

Muschelmaus hat gesagt…

Hallo Ariane,
die Rückseite ist echt klasse, diese bunten Früchtchen verbreiten gute Laune, das passt :-)
Grüße aus dem Revier
Uta