Dienstag, 25. Juni 2019

Mein geniales Kissen!!

[Werbung]

Hallo, das kennt Ihr sicher auch: Ihr habt eine Idee, wollt diese umsetzen und dann funktioniert das einfach nicht. Ich hatte buchstäblich einen Knick in der Linse, denn ich habe nicht gesehen, dass es einfach nicht gerade war. Da musste erst Andrea kommen und mich darauf hinweisen. Also konnte ich erstmal trennen. Ihren Vorschlag, doch einfach alles beiseite zu legen und neu anzufangen, wollte ich aber nicht Folge leisten. Da ist mir doch dann der Stoff zu schade zu. Dankeschön, Andrea! Und so ist dann das folgende Kissen entstanden:

Zuerst hatte ich aus dem schönen maritimen Stoff Trapeze ausgeschnitten. Sehr hilfreich sind dabei diese tollen Lineale zum Zuschneiden. Man kann durch sie hindurch das Muster gut sehen und so genau das ausschneiden, was nachher zu sehen sein soll. Allerdings habe ich das Trapez immer noch um 2,5cm verlängert. Der Stoff mit der maritimen Scene ist nunmal einfach zu schön, um ihn zu klein zuzuschneiden.

Anschließend habe ich die Teile im Bogen zusammengenäht und einen passenden Mittelstoff ausgesucht. Den habe ich dann als Halbkreis entsprechend zugeschnitten, mit Hilfe von Freezerpapier umgebügelt und das ganze auf H640 gebügelt. Anschließend habe ich den Bogen mit Zierstichen appliziert. Die nutze ich einfach zu selten, obwohl die Bernina 770qe so viele schöne Stiche besitzt.


















Vor allem die Muscheln und Wellen passen doch einfach super zu maritimen Kissen, findet Ihr nicht auch?

Als ich dann so in der Sonne saß und das Kissen mit Füllwatte ausstopfte, dachte ich, dass es doch eine ganz tolle Form als Stufenkissen hätte, deswegen ist das Foto auf der Stufe entstanden.


Aber natürlich kann man es auch auf die Stühle zum Anlehnen nehmen. Auch als Yogakissen oder Nackenstütze macht es eine gute Figur. 










Aber die beste Einsatzmöglichkeit kommt jetzt!!! Denn als ich das Kissen dann etwas später Melanie zeigte, entdeckten wir die beste aller Verwendungsmöglichkeiten. Denn dieses Kissen ist das ideale, nein das ultimative Kissen, um sich bei meinen Ikea-Sesseln im Laden anzulehnen. Das bleibt nämlich genau an der Stelle, wo man gut ein Kissen gebrauchen kann. Hat man hier ein normales Kissen, rutscht das nämlich grundsätzlich weg, spätestens wenn man mal aufsteht. Dann muss ich jedesmal mein Kissen neu zurechtrücken. Dieses bleibt dank der Form genau an der richtigen Stelle. :-)) Und sieht dabei auch noch originell aus, findet Ihr nicht auch? Insider nennen mich auch den Daniel Düsentrieb des Nähens (lach). Nein, nicht wirklich. Aber es war schon sehr lustig, wie man manchmal so etwas entwickelt und dabei wollte ich doch eigentlich eine Tischdecke nähen... Tja, die nähe ich dann nächste Woche und ich habe auch schon eine Idee ;-)

Und was habt Ihr mal genäht, das eigentlich etwas ganz anderes werden sollte?

Ich stricke jetzt noch ein wenig. Eigentlich müsste ich meine neue Anleitung für einen weihnachtlichen Läufer aufschreiben, aber mir ist gerade einfach defintiv viel zu warm. Warum muss der Sommer gleich so übertreiben... Wir haben schon acht Uhr und es sind bestimmt noch 30 Grad. Da hilft nur die Füße ins kalte Wasser zu stecken. Oder habt Ihr noch einen anderen Tipp für mich?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend, macht es Euch ein bisschen gemütlich und strickt was aus Baumwolle, das geht auch bei Wärme.

Bis bald
Eure ArianeB

verlinkt zu: DVDHOTCD

Der Beitrag "Mein geniales Kissen!!" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.com/










2 Kommentare:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,

das Kissen sieht klasse aus und ich denke das kennen wir alle. Das ein Projekt doch ganz anders wird als geplant. Mir fällt gerade keins ein, aber im Experimentieren bin ich ja große klasse. (grins)

Ich wünsche dir viel Spaß mit den Kiddies und den Socken, die sind super einfach und gar kein Problem, du wirst sehen. Einzig und allein für tolle Socken braucht man einen tollen Stoff und ich bin mir sicher da wirst du in deinem Laden fündig. (grins)

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

Muschelmaus hat gesagt…

Hier ist es auch brüllend warm. Wenn ich länger raus muss, habe ich immer ein feuchtes Handtuch dabei, eingewickelt in eine Wachstuchtasche bleibt es feucht und ich kann es mir zwischendurch mal in den Nacken legen oder das Gesicht abwischen. Und frisch befeuchten kann ich es überall auf den WCs....