Montag, 4. Januar 2021

Warme Ohren im Januar, meine zweite Geburtstagsüberraschung!


[Werbung]



Hallo, 

und meine Geburtstagswoche geht weiter! Heute habe ich für Euch eine Anleitung für eine total kuschelige Mütze aus der Merino-Sockenwolle von ggh. Die ist wirklich angenehm zu tragen und an zwei Abenden schnell gestrickt. Sie passt Männern und Frauen gleichermaßen und ist genau das Richtige für die kommende kühle Zeit. 

Anleitung: 

Material: 1 Knäuel Merino Elbsox von ggh, 1 Nadelspiel in Nadelstärke 4 und eine 40cm Rundnadel Nadelstärke 4

Die Mütze wird mit doppeltem Faden gestrickt. Ihr könnt entweder den Faden von einmal von innen und einmal von außen herausstricken oder das Knäuel teilen zu zwei Knäueln. 

Mit dem Nadelspiel nehmt Ihr 8 Maschen auf und verteilt diese. Es gibt immer eine Zunahmerunde und eine Runde ohne Zunahmen. Die ungeraden Runden sind die Zunahmerunden. Am Anfang werden nur rechte Maschen gestrickt.

Ihr schließt die 8 aufgenommenen Maschen zur Runde und verdoppelt alle Maschen in der ersten Runde >> 16 Maschen.
Runde 2 nur rechte Maschen.
Runde 3 auf jeder Nadel wird die 1. und 4. Masche rechts und die 2. und 3. Masche wird verdoppelt, in dem Ihr von vorn und hinten jeweils eine herausstrickt. >> 24 Maschen
Runde 4 nur rechte Maschen
Runde 5 auf jeder Nadel die 1 Masche rechts und die 2. und 3. Masche verdoppeln, restliche Maschen rechts >>32 Maschen
Runde 6 nur rechte Maschen

Runde 5 und 6 immer wiederholen bis 104 Maschen auf den Nadeln, dann auf die Rundnadel wechseln und 16cm glatt rechts in Runden stricken. Dann ca. 6cm im Bündchenmuster 2 re 2 li stricken und anschließen elastisch mustergemäß abketten. Die Mütze kann umgeschlagen, wie auf dem Foto oder länger als Beanie getragen werden. 

   

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nacharbeiten!

Übrigens sende ich Euch die Wolle natürlich gern zu, Ihr könnt sie bei mir direkt per whatsApp unter 0176/53659826 bestellen und mit dem Kennwort "Geburtstag" gibt es noch eine kleine Überraschung dazu. 

Ich freue mich auf morgen und meinen nächste Überraschung für Euch, denkt an den Kommentar für das Gewinnspiel am sechsten Tag :-)

Eure ArianeB

Der Beitrag "Warme Ohren im Januar, meine zweite Geburtstagsüberraschung!" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

Kommentare:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
eine warme Mütze ist genau das richtige bei dem Wetter. 😊 Ob ich mich traue eine zu Stricken weiß ich noch nicht....

Liebe Grüße deine
nähbegeisterte Andrea 🍀

Tüdelband hat gesagt…

So eine kurze Anleitung, man könnte meinen es wäre einfach. Vielleicht lerne ich das stricken ja doch noch irgendwann.

Moni hat gesagt…

So eine Mütze ist schnell gemacht und man hat fix ein Geschenk fertig. Ich liebe diese schlichte klassische Form.

Kicza hat gesagt…

Liebe Ariane
Herzlichen Dank für das Mützen Muster, genau das richtige für diese Zeit 👍

Anonym hat gesagt…

Ohhh toll von oben gestrickt auch ne idee... ☺️

Ingeborg hat gesagt…

Na, das ist ja mal 'n Treffer!! Hab gerade drüber nachgedacht, eine einfache Mütze zu stricken. Da werde ich wohl mal Sockenwollreste rauskramen u d loslegen. Danke, für die Anleitung.

pinzessin_strickt hat gesagt…

Eine Mütze geht immer. 😏 Tolle Idee.

Anonym hat gesagt…

Schöne Mütze. Meinem Sohn ist ist jetzt auch eingefallen, das er gerne eine von mir gestrickte Mütze möchte. Hm, mal sehen, ob ich das noch zeitlich schaffe. Klasse Anleitung. Vielen Dank. LG Maren

Anonym hat gesagt…

Coole Mütze! Die werde ich für meinen Sohn stricken.
Danke, Ariane.
Liebe Grüße, Cordula