Mittwoch, 20. Mai 2020

Zwei faszinierende Bücher über das Zeichnen!

[Werbung]


Hallo. 

vielleicht erinnert Ihr Euch, dass ich vor einiger Zeit diese tollen Bücher zum Zeichnenlernen vom Christophorus Verlag zugeschickt bekommen habe. Das erste Buch "Zeichne Dich glücklich" hatte ich ja bereits in diesem Beitrag hier vorgestellt. Für absolute Anfnger wie mich ist das genau richtig. Buntstifte habe ich mir schon gekauft, und weitere Stifte schon bei meinem Großhandel mitbestellt. Ich bin schon sehr gespannt. 

Aber auch die anderen beiden Bücher möchte ich Euch heute, während ich die Sonne auf meiner Terrasse genieße, gern noch vorstellen. Die sind beide so schön und wahrscheinlich muss man da einfach schauen, welche Themen einem am Besten gefallen. Deshalb möchte ich Euch heute einen kleinen Einblick in die Bücher gewähren.  
ISBN: 9783838837581

Ich beginne mit dem Buch "Zeichnen beginnt mit einem Strich" von Erin McManness: Flora, Fauna, Architektur, Bordüren und Lettering verspricht dieses umfangreiche Buch auf seinen knapp 130 Seiten. Auch hier gibt es einen Einführungsteil über Materalien und Techniken auf den ersten 20 Seiten, die ich sehr interessant fand, obwohl sich das natürlich in allen drei Büchern wiederholt. Aber jedes Buch ist doch immer ein wenig anders aufgebaut und man nimmt es anders auf. Das führte zum Beispiel dazu, dass ich mir doch gleich noch Aquarell-Stifte gekauft habe. Nicht so ein umfangreiches Set wie bei den Buntstiften, aber schon allein, um es auch mal auszuprobieren. Wenn es mir gut gefällt, kaufe ich mir sicherlich noch qualitativ bessere. 

Zeichenkurs für Anfänger und Fortgeschrittene steht auf dem Cover und ich finde, das trifft durchaus zu. Durch die Einteilung in die verscheidenen Themen, kann jeder damit starten, was ihn am meisten interessiert. Alle Themen sind gut und nach Schwierigkeitsgrad aufgebaut, so dass man auch hier seine Fähigkeiten stetig verbessern kann.  


Egal, ob Blätter oder Hund, alles ist anschaulich erklärt und regt zum Ausprobieren an und das Wichtigste, das Gelernte lässt sich auch übertragen, auf andere Gegenstände in unserer Umgebung. Während die Blätter noch relativ plakativ und ohne Perspektive gezeichnet wird, erhält der Hund oder auch der Schuh schon Perspektive und eine Dreidimensionalität. Weitere Alltagsgegenstände, wie Regenschirm, Tisch, Stuhl, Salzstreuer usw. finden sich in dem Buch. 
 
  

Interessant finde ich auch das Kapitel Architektur. Wieviel Stunden haben wir damals in der Schule auf der grünen Wiese gesessen und sollten eine Häuserreihe abmalen. Leider habe ich meine wenig talentierten Versuche nicht aufgehoben, aber wer denkt schon daran, dass mich das nochmal interessieren würde und nun ja, das ist knapp dreißig Jahre her. Der Lehrer hat mich damals in jedem Falle weniger motiviert als dieses Buch. 



Lettering ist auch eines der Themen, die in diesem Buch nicht zu kurz kommen. Spätestens seitdem ich meine Kalender mittels Bulletjournals selbst gestalte, ist dieses Thema immer wieder interessant. Rahmen, kleine themenbezogene Bildchen, kann man immer gebrauchen und eigentlich verbringe ich viel zu wenig Zeit damit, in meinem Bulletjournal zu zeichnen. Es wird benutzt, ja, sogar sehr intensiv, auch wenn viele Themen wie Kurse und andere Planungen in meinem Laden im Moment wegfallen, aber schön aussehen, wie in den meisten Beispielen in den entsprechenden Büchern, tut es bei mir noch nicht. Dennoch ist es für mich die richtige Kalenderführung.    

   

Wunderschön wären die Ideen auch für Briefe, früher habe ich so viele Briefe geschrieben, auch etwas, was ich unbedingt mal wieder machen sollte. Haha, und schon wieder tausend Ideen im Kopf!! 

ISBN: 9783838837543

Das zweite Buch "Im Zauberwald" von Harry und Zanna Goldhawk richtet sich meiner Meinung nach schon an ein wenig fortgeschrittenere Anfänger. Der allgemeine Teil mit Materialkunde wurde etwas kürzer gehalten, aber was ich sehr interessant fand, war der Weg des Autorengeschwisterpaares. Ich mag solche persönlichen Entwicklungen bzw. Geschichten hinter einem Buch. Das ganze Buch ist wunderschön aufgemacht und lädt zum Blättern und träumen ein, ob ich mich allerdings als Anfänger schon an die Zeichnungen traue?   

   

Vielleicht die etwas einfacheren. Die Autoren wollen auch nicht anregen, die Dinge aus dem Buch nachzumalen, sondern vor allem auch in die Natur zu blicken und zu malen, wie wir es sehen. Es gibt immer wieder motivierende Worte, sich nicht mit anderen "Künstlern" zu vergleichen, sondern vielmehr vielleicht seine eigenen Fortschritte zu würdigen. Dafür gewähren sie sogar Einblicke in das eigene Skizzenbuch, wie sich ihre Fertigkeiten mit der Zeit verändert habe. Ja, ein Skizzenbuch sollte ich mir vielleicht auch zulegen, denke ich. 

In dem Buch sind aber nicht nur echte Tiere, sondern auch Fabelwesen und Pflanzen zu finden. Genauso wie bei den Tieren wird deutlich, dass sich die Autoren jeweils mit dem zu zeichnenden Motiv vorher auseinandergesetzt haben. Die Bewegungen werden genau vorher studiert und es gibt Informationen zu Herkunft oder Enstehung. Also selbst, wenn ich es mir noch nicht zutraue, selbst solche Zeichnungen anzufertigen, ist dieses Buch ein unendlicher Quell an Inspiration. 


                                      

Also, das Beste wird sein, dass Ihr Euch die Bücher in Ruhe anschaut, um zu sehen, was für Euch am besten umsetzbar ist. Ich hatte schon viele Stunde Freude an den Büchern, obwohl ich nicht einen einzigen Strich gemacht habe (lach!). Dankeschön an den Christophorus Verlag, dass ich die Bücher rezensieren durfte, sie werden mich noch lange und immer wieder begleiten.

Wenn Ihr neugierig geworden seid, dann könnt Ihr Euch eins oder alle drei Bücher direkt hier beim Christophorus Verlag bestellen.  

Ich genieße jetzt noch ein wenig die Sonne und dann nehme ich mir mal mein Bullet-Journal vor. Das muss ein wenig auf Vordermann gebracht und ein paar Termine eingetragen werden. Und was macht Ihr so bei dem schönen Wetter?

Genießt es bei allem, was Ihr macht! Bis bald

Eure ArianeB

Der Beitrag "Zwei faszinierende Bücher über das Zeichnen!" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com












1 Kommentar:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
da hast du uns ja wieder zwei schöne Bücher mitgebracht. 😊 Ich letztere ja sehr gerne und so langsam fange auch ich mit dem zeichnen an....

Habe einen schönen Feiertag und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀