Mittwoch, 13. Mai 2020

Sticken lernen leicht gemacht





[Werbung]


Hallo, 

heute stelle ich Euch wie am Wochenende versprochen ein neues Buch vor. Ich habe es schon ein Weilchen hier liegen und tatsächlich ist es im Moment eines der Bücher, die neben meinem Bett gelegen haben, wo ich immer mal wieder reingeschaut habe, weil es einfach so hübsche Ideen enthält, die noch nicht mal so aufwendig sind umzusetzen. Ideal auch für Stickanfänger wie mich. Naja, so ein blutiger Anfänger bin ich beim Sticken gar nicht, denn früher habe ich ganz viel Kreuzstich gemacht. Große Bilder mit ganz vielen verschiedenen Farben. Die habe ich dann meist verschenkt zu Hochzeiten oder Geburtstagen. Dann habe ich viele Jahre gar nicht gestickt. Immer wenn ich etwas anderes als Kreuzstich machen wollte, ist mir das auch nicht wirklich gelungen. 

In diesem schönen Buch "Sticken lernen leicht gemacht" von Helène Le Berre aus dem Christophorus Verlag werden die einzelnen Stiche, die für die kleinen übersichtlichen Projekte, die aber gerade deshalb besonders ausdrucksstark sind, sehr gut erklärt. Die ersten 30 Seiten bieten einen sehr gut bebilderten Grundkurs im Sticken, immer gleich mit einem Verweis auf eines der folgenden Projekte, wo man das Erlernte dann vertiefen kann. 



Es gibt insgesamt 12 Ideen für Home-Deko und Accessoires und es sind wirklich ganz besondere Ideen dabei. Einen kleinen Einblick möchte ich Euch dafür geben und habe mal meine liebsten Projekte rausgesucht. 

Eine tolle Tasche mit Federn


Ein Schwan auf einem Notizbuch, ganz anderes Material als Untergrund

Ein nur angedeutetes Eichhörnchen, megaschön, oder?

Wolke, mit glitzernen Regentropfen

Bluse bestickt mit Ankermotiv


Kann man schöner Danke sagen, als mit diesem bestickten Beutel?

Tolle Idee, um Blumen oder Kräuter dekorativ zu verschenken, oder?


Natürlich könnte ich mir die Kiste mit den Pflanzen auch dekorativ selbst auf die Fensterbank stellen, bei mir rattert es bei solchen tollen Büchern sofort im Kopf und ich könnte alles Mögliche nacharbeiten. Meine Sticksachen liegen auch schon bereit und es ist ein tolles Projekt für die Terrasse draußen. Sobald es wieder besser wird (bei uns sind die Eisheiligen ganz deutlich zu spüren) geht es los.

Wenn Euch meine kleine Buchvorstellung neugierig gemacht hat, dann könnt Ihr Euch das Buch gern direkt beim Christophorus Verlag oder bei mir bestellen. Ich habe das Buch vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen und möchte mich an dieser Stelle herzlich dafür bedanken.  

Heute ist bei mir aber erstmal Hausputz angesagt, ich bin so lange zu nichts gekommen und daher ist hier eine ganze Menge liegengeblieben und heute Nachmittag treffe ich mich zum Nähen mit einer lieben Freundin. Ihr dürft also gespannt sein, was wir da so zaubern werden. Bin gespannt, wie weit wir kommen. Vielleicht kann ich Euch beim nächsten Mal einen Zwischenstand oder sogar ein fertiges Ergebnis zeigen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Mittwoch, 
bis bald

Eure ArianeB

Der Beitrag "Sticken lernen leicht gemacht" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

1 Kommentar:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
da sind wir wirklich gespannt was ihr beide mit der Nähma so zaubert. 🤔 Ich freue mich schon.... . Das Buch sieht super aus, ich brauche nur dringend einen
Stickrahmen....

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀