Samstag, 29. Februar 2020

Tunesisch häkeln von Pernille Cordes


[Werbung]

ISBN: 9783841065902

Hallo, 

heute möchte ich Euch das Buch "Tunesisch Häkeln Accessoires für dich & dein Zuhause" von Pernille Cordes aus dem Christophorus Verlag vorstellen und ich will dazu gleich mal sagen, ich bin positiv überrascht, nein, eigentlich bin ich sogar begeistert. 
Bisher hatte ich das Tunesische Häkeln für mich abgetan, denn alles was ich damit bisher so gesehen hatte, gefiel mir eher nicht. Die Technik reizte mich auch so gar nicht. Doch seit ich dieses tolle Buch mit den schönen Beispielen in der Hand hatte, habe ich meine Meinung komplett geändert.

Dieses Kissen würde ich eigentlich gern machen. Es ist nicht kompliziert und ich habe auch schon passende Wolle dafür zuhause. Es sind die Farben, die neulich vom Punchneedlen übrig geblieben sind.
Ich hatte extra tunesische Häkelnadelspitzen von KnitPro für meinen Laden bestellt, aber leider viel zu klein mit Nadelstärke 4,5 , denn damals hatte ich noch nicht überlegt, welche Wolle ich denn nehmen würde. Ich dachte, probieren könnte ich es ja trotzdem damit, aber die Wolle  für Nadelstärke 6 war natürlich viel zu dick für diese Nadel. Ich glaube aber, dass ich das Prinzip verstanden habe. Naja, wenn man Häkeln und Stricken kann, dann ist das Tunesische Häkeln nicht so schwer nachzuvollziehen. Aber dennoch ist es natürlich was ganz anderes. Es bringt aber sehr viel Spaß und ich werde mir jetzt mal eine größere Nadel bestellen. 


In dem Buch sind aber noch viele andere tolle Modelle, die mir so gut gefallen. Allerdings gefällt mir die Technik tatsächlich besser für Wohnaccesoires oder Taschen als für Bekleidung, da ich mir vorstellen könnte, dass es auch mit einer größeren Nadel eher ein wenig fester vom Griff ist. 
Ist die Hahnentritttasche nicht klasse? Die hat drei Schwierigkeitssternchen, ich fürchte, da muss ich ein wenig üben.

Und auch die Schale finde ich megaklasse. Das ist eine richtig tolle Idee. 

Aber ich will Euch auch als Beispiel kein Kleidungsstück vorenthalten. Hier zum Beispiel ein Pulli.

Insgesamt gibt es in dem umfangreichen Werk über 30 Modelle zum Nacharbeiten, die in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt wurden. Hier gibt es neben Kissen auch Decken, Sets, Schals, Stulpen...


Über fast 35 Seiten gibt es genaue Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Fotos. Wirklich alles sehr gut verständlich. Um es erstmal auszuprobieren, kann man natürlich auch eine normale Häkelnadel verwenden und muss nicht gleich wie ich ein Seilsystem anschaffen (ich habe das natürlich erst im Nachhinein gelesen, lach!). 


Also, wirklich eine klarer Buchtipp für alle, die vielleicht nochmal eine neue Technik probieren wollen oder, die vielleicht schon tunesisch häkeln können und gern neue Inspiration benötigen. Ein 150 Seiten starkes Buch für einen  tollen Preis (16,99€). Ich freue mich, dass ich das Buch rezensieren durfte und möchte mich an dieser Stelle auch nochmal beim Christophorus Verlag bedanken. 

Natürlich bekommt Ihr das Buch bei mir im Laden oder direkt hier beim Christophorus Verlag. 

Ich wünsche Euch jetzt noch einen schönen Abend. Da ich gestern neue Berninas für meinen Laden bekommen habe, habe ich mir einfach eine mit nach Hause genommen, deshalb werden wir, die B335 und ich, uns heute Abend mal ein wenig kennenlernen. Und dann stricke ich noch ein wenig an meiner Strickjacke, damit ich die endlich fertig bekomme, um etwas Neues annadeln zu können. 

Bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Tunesisch häkeln von Pernille Cordes" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com




1 Kommentar:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
die Projekte sehen klasse aus. Vor allem da es hier ja schon einen Versuch mit dem Tunesich häkeln gibt und er mir auch super viel Spaß gemacht hat.... 😊
Habe einen tollen Sonntag

und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea