[Werbung]
Hallo,
heute stelle ich Euch ein Buch vor, von dem ich nicht gedacht hätte, dass es was für mich wäre. Warum? Weil ich nicht die Deko-Queen bin und für mich weniger meist mehr bedeutet. Wenn ich andere sehe, wie sie wie wild in jedem Monat neu ihr Wohnzimmer oder Hauseingang dekorieren, finde ich das toll, aber ich bin da nicht so. Vielleicht verbrauche ich all meine Deko-Energie im Schaufenster meines Ladens. Da ist die Fläche allerdings begrenzt, aber natürlich finde ich es toll, wenn ich da immer mal was anderes zeigen kann. Im Moment komme ich nicht ganz so oft dazu, muss ich aber auch nicht, da die Sonne im Moment ja nur selten hineinscheint. Dennoch mache ich mir regelmäßig Gedanken über andere Themen. So habe ich das eine Fenster schon mal frühlingshaft dekoriert und ich denke am Donnerstag wird es endlich wieder maritim im zweiten Fenster.
Genau das aber hat mich bewogen, dieses tolle Buch als Rezensionsexemplar zu bestellen, um vielleicht ein paar neue Dekoideen zu stricken oder zu häkeln. Und so heißt das Buch auch "Home-Deko Stricken & Häkeln" von Babette Ulmer und Maria Böhly aus dem Christophorus Verlag. Schon die Kakteen sind doch genial, oder?? Die probiere ich als nächstes, aber zuerst versuche ich mich an den Fischen.
Versuchen ist allerdings das richtige Wort, denn ich musste mir heute prompt Hilfe holen von meiner Freundin Heidi, da ich irgendwie beim Anfang Probleme hatte und die haben tatsächlich nur einen Schwierigkeitsknäuel von Dreien! Was war mein Problem? Ich wusste nicht mehr, wie ich die Randmaschen machen muss, wenn ich gleich nach der Aufnahme, die auch noch zweifarbig erfolgte, abnehmen muss. Leider gibt es dazu auch keine so ausführliche Erklärung in dem Buch, aber hey, ich hatte ja Heidi und für alle anderen: Häkelstück wenden, eine Luftmasche und dann die nächsten beiden festen Maschen zusammen abmaschen. Und auch am Ende gleich wieder die letzten beiden zusammen abmaschen. Das ist auch kein Fehler in dem Buch, versteht mich nicht falsch, ich wusste es nur nicht mehr. Jetzt kann mein Fischschwanz allmählich wachsen. Ich werde allerdings einen Mugrug daraus machen, dann kann ich ihn später auch noch auf dem Tisch für meine Tasse benutzen.
Wie gesagt, die Kakteen finde ich auch megatoll und das süße gestrickte Kätzchen könnte ich mir nicht nur als Türstopper, sondern auch als Kuscheltier vorstellen. Total süß mit den Streifen und habt Ihr den Schwanz gesehen?? Ihr seht, ich kann mich kaum halten. Bestimmt reichen da auch Wollreste vom letzten Pulli, muss ich unbedingt probieren.
So ein umhäkeltes Windlicht habe ich auch schon mal gemacht, das macht sich toll im Sommer auf dem Tisch. Man könnte es sogar mit ein wenig Wasser füllen und schwimmende Zitronellakerzen reinsetzen. Das Muster ist richtig schön dafür!
Und diese Riesengrannies!!! Ich habe vorm Laden doch auch solche Stühle stehen, das würde sich bestimmt gut machen dort, meint Ihr nicht auch? Mhm, Zuhause habe ich auch solche Stühle stehen, da eigentlich auch ;-)) Ihr seht, ich denke mehr über die Dekoration meines Ladens als meines Zuhauses nach (lach). Aber tatsächlich häkeln sich solche Riesengrannies ziemlich von allein, also müssen Kätzchen und Kakteen noch warten und ich schaue mal, aus welcher Wolle ich die Grannies mache....
Ich glaube aber, diese tollen gestrickten Kissenbezüge, die würden sich megastark auf meinen Sesseln im Wintergarten machen. Hygge pur! Ja, das kann ich unterstreichen. Aus kuscheliger Merinowolle sind die bestimmt ein Traum. Wenn also noch jemand ein Geburtstagsgeschenk für mich sucht??? 40x40cm reicht für meine Sessel ;-)
Das war natürlich nicht ernst gemeint, aber ich sitze gerade hier und gehe in Gedanken meine Regale im Laden durch und überlege, mit welcher dicken Merinowolle (sie sollen ja schließlich schnell fertig werden) ich mir davon zwei Bezüge stricken könnte. Die täten bestimmt auch meinem Mann gefallen und ich würde sie in genau den Farben -weiß und senf - stricken. Tolle Idee!!
Mit einem Blick auf das Inhaltsverzeichnis seht Ihr, dass es noch weitere tolle Ideen in diesem Buch gibt, bestimmt ist auch etwas Passendes für Euch dabei. Bestellen könnt Ihr Euch das Buch entweder direkt beim Verlag hier oder bei mir im Laden. Und für alle, denen ein paar Grundlagen fehlen, gibt es hinten auf je einer Doppelseite noch einen Grundkurs im Häkeln und Stricken. Für komplette Anfänger ist dieses Buch aber nicht geeignet, ein bisschen Grundlagenwissen müsstet Ihr schon mitbringen.
Wenn Ihr aber Hilfe braucht, helfe ich Euch gern!
Dankeschön an dieser Stelle nochmal an den Christophorus Verlag, der mir das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt hat :-)
Dankeschön an dieser Stelle nochmal an den Christophorus Verlag, der mir das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt hat :-)
Ich wünsche Euch jetzt noch einen kreativen Abend und natürlich zeige ich Euch meinen Fisch, wenn er fertig ist.
Bis bald
Eure ArianeB
Der Beitrag "Home Deko Stricken & Häkeln" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com
1 Kommentar:
Liebe Ariane,
manchmal kommt es anders als man denkt. Ich finde es immer wieder schön wenn ein Buch mich überrascht. (grins) Deko kann doch auch unglaublich vielseitig sein und so freue ich mich schon auf den neuen higgeligen Wohnbereich.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
Andrea
Kommentar veröffentlichen