Samstag, 15. Februar 2020

...von Herzen

[Werbung]


Hallo,
endlich kann ich Euch meine beiden Herzbüchlein zeigen, denn ich habe sie gerade an zwei liebe Menschen verschenkt, die es gerade nicht so leicht haben und damit eigentlich nur sagen wollen, dass ich an sie denke. Beide haben inzwischen Ihr Päckchen bekommen und sich sehr gefreut. Das wiederum freut mich. 

Ich liebe solche Bücher ja und ich schleppe im Moment schon drei mit mir herum. Für meinen Kalender, meine Listen und meine Bestellungen. Dieses Jahr will ich ein bisschen Ordnung in mein Chaos, was Termine, Kursplanungen und Blogtermine angeht. Im Moment läuft es auch echt gut, ich bin gespannt, wie lange ich das durchhalte. Haben diese Notizbücher aber eine schöne Hülle, die man sich gern zur Hand nimmt, fällt das Durchhalten sicherlich leichter.

Und es ist eine prima Resteverwertung, natürlich auch vor allem für Webkanten, von denen ich schon eine ganze Menge inzwischen besitze. Aber auch andere Stoffreste sind in ausreichender Zahl vorhanden. 

Wie Ihr so ein tolles Webkantenherz auf einer Buchhülle näht, kann ich Euch kurz aufschreiben. Zuerst nehmt Ihr eine Handvoll Webkanten, die alle ungefähr gleich lang sind (hier 15cm), dann nehmt Ihr ein Stück Stoff. Das kann einer sein, den Ihr nicht mehr so gern mögt, er dienst nur als Nähgrund, hier 15x15cm. 










Anschließend näht Ihr nacheinander Webkante für Webkante auf den Stoff und zwar mit einem schönen Zierstich. 

Nun malt Ihr Freihand ein schönes Herz auf die Rückseite Eurer aneinandergenähten Webkanten und bügelt darauf ein Stück Vliesofix, das mindestens so groß ist, wie das Herz. Abkühlen lassen und das Herz auf der Linie ausschneiden. 

Auf ein Stück Stoff bügeln, dass ungefähr doppelt so groß ist, wie das Buch, welches Du einschlagen willst, plus einer Nahtzugabe von 2cm. Du kannst die Hülle auch mit einem Stück H630 verstärken. Dann bügel ich erst das genau zugeschnittene Vlies auf den Stoff und schneide dann den Stoff nach dem Vlies zu. 

Du brauchst noch zweimal die gleiche Größe für das Innenfutter und für die Seitenteile. Für die Seitenteile teilst Du einfach den Stoff von dem dritten Zuschnitt längs in der Mitte, faltest die Teile wiederum der Länge nach links auf links und nähst sie rechts und links mit einer Hilfsnaht an die kurzen Seiten des Außenstoffes (rechts auf rechts). Der Bruch zeigt dabei jeweils zur Mitte. Nun legst Du den Innenstoff mit der rechten Seite auf Außenstoff und Seitenteile, so dass jetzt auf der einen Seite die Vlieseline und auf der anderen Seite die linke Seite des Innenstoffes zu sehen ist. Nun werden rundherum mit einer Nahtzugabe von einem Zentimeter  alle Lagen zusammengenäht und an einer der kurzen Seiten lässt Du eine Wendeöffnung von ca.7cm (siehe Bild).



Die Ecken einkürzen und wenden. Die Wendeöffnung kann per Hand geschlossen werden, ist aber innen von einem Seitenteil, so dass sie auch offen bleiben kann. 

Ich hoffe, es ist alles verständlich. Bei Fehlern übernehme ich keine Haftung und bei Fragen schreibe mich doch gern an. Viel Freude beim Nachnähen und vielleicht auch Verschenken.
Mir hat in jedem Falle beides sehr viel Spaß gemacht.

Nun warte ich noch bis Essen fertig ist und dann wird bei mir der Feierabend eingeläutet. Meine Tochter ist hier und überrascht uns heute mit einem leckeren Essen, ich bin schon sehr gespannt.

Euch auch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende
Eure ArianeB

Der Beitrag "...von Herzen" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com



3 Kommentare:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
eine super duper Herzige Idee. 😍 Dafür kann man ja sicher auch Stoffreste für nehmen... Klasse. Ich bin mir sicher die beschenken werden das Buch mit soo einem tollen Umschlag noch viel lieber in die Hand nehmen

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Ariane,
dein wunderschönes Notizbuch hat bei mir ein gutes Zuhause gefunden, ich werde es in deinem Sinne nutzen, das ist so eine gute Idee! Fühl dich umarmt!

Ulrikes Smaating hat gesagt…

hej ariane,
deine herzbüchlein sind total schön geworden und die anleitung ist prima! Gut verständlich :0)lieben dank! ganz LG aus dem stürmischen Dänemark, ulrike :0)