Mittwoch, 19. Februar 2020

Tangle-Muster für Quilter und Stoffkünstler

[Werbung]

978-3-8307-0931-2
Hallo,

ich weiß gar nicht, wie lange ich das schon ausprobieren wollte, denn ich war von Anfang an total fasziniert von diesem Buch. Heute war es dann aber soweit. Ausschlaggebend war eine Frage in einer total netten Facebookgruppe. Da fragte jemand: Ich quilte jetzt, und Ihr so? Ach, ja, dachte ich, gute Idee, und dann lag da dieses Buch auf der Treppe zum Nähzimmer. Tja, und so suchte ich in meinem Nähzimmer nach einem passenden Stück Stoff und legte los. Für das erste Muster machte ich gar nicht erst ein Probeläppchen. Ich dachte, entweder klappt es oder nicht. Und ich bin total begeistert, das Muster wirkt total schön auf dem weißen Stoff. 

Für das nächste Muster habe ich mir dann aber ein altes Stück Stoff genommen, ein Stück Molton und dann habe ich rumprobiert. Ich habe früher viel getanglet und daher hatte ich natürlich schon ein bisschen Vorwissen. Wenn man es noch nie gemacht hat, macht es sicherlich Sinn, es erstmal mit Papier und Fineliner zu probieren. Auch dafür ist das Buch toll. Es gibt ein Kapitel, in dem 41 verschiedene Muster gezeigt werden. Schritt für Schritt. Anschließend könnt Ihr Euch sicherlich auch eigene Muster ausdenken. 

Am Anfang war es schon noch etwas holperig, aber mit der Zeit wurde ich immer sicherer, was Geschwindigkeit und auszufüllender Raum angeht. Und es bringt sehr viel Spaß. So entspannend wie mit Stift und Papier ist es noch nicht, dafür fehlt mir noch ganz viel Übung.











Natürlich gibt es auch Designbeispiele, was man mit diesen Muster gestalten kann. So sind aus meiner Kachel zum Beispiel kleine Untersetzer gemacht worden (aus meiner entsteht aber noch etwas anderes, das zeige ich Euch ein anderes Mal!).




Toll finde ich zum Beispiel diese Hüllen für eine Vase. Das ist ein toller Hingucker auf dem Tisch. Übrigens kann man das auch mit der Hand machen, wenn man keine Maschine hat, oder sich das mit Maschine noch nicht zutraut. 







Auch diese Buchhüllen sind wunderschön! Wo ich doch gerade dabei bin, so oft Buchhüllen zu gestalten, werde ich das mal als nächstes machen. Einfach auf einem hübschen Batik die Muster üben. Vielleicht mit einem tollen Verlaufsgarn, wäre doch eine hübsche Idee. 



















Die Decke wäre auch eine tolle Idee, mal wieder meine Schwarz-Weiß-Stoffe zu verwenden, oder die Blöcke von meinem ersten 6 Köpfe-12 Blöcke-Quilt so zu quilten. Die hängen alle noch einzeln an meiner Designwand, bisher nur im Nahtschatten gequiltet, in meinem Nähzimmer. Vielleicht sollte ich mir jeden Monat einen Block vornehmen, dann habe ich sie am Ende des Jahres alle gequiltet und bin bestimmt fit im Tanglen. Mal sehen, ob ich dieses Idee umsetzen kann. Sicher werde ich es dann hier zeigen. 

Dieses Buch werde ich auf jeden Fall jetzt öfter mal zur Hand nehmen. Ich habe es übrigens auch im Laden, wenn Ihr es Euch mal anschauen wollt. Das Buch ist von Jane Monk und im Stiebner Verlag erschienen. Ich habe das Buch nicht als Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen, aber vielleicht sollte ich jetzt doch mal fragen ;-) 

Ich finde, es ist auch ein tolles Geschenk für jemanden, der gern patcht und quiltet. Es ist ein besonderes Buch, welches einem neue Möglichkeiten bei Nähen und Quilten eröffnet. Ich bin auf jeden Fall begeistert. 

Jetzt wünsche ich Euch noch einen schönen Abend, 

Eure ArianeB

Der Beitrag "Tangle-Muster für Quilter und Stoffkünstler" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com








2 Kommentare:

Ulrikes Smaating hat gesagt…

liebe ariane,
jetzt wo ich mit dem Quilten auch auf den geschmack gekommen bin, finde ich das buch ganz toll. Ich hatte es auch schon im auge :0) solche muster machen wirklich was her. eine schöne rezension! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
hach da komme ich wieder ins schwärmen, das sieht soo klasse aus! 😍 Ich liebe ja das nähmalen schon, vom tangeln habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Vielen Dank fürs Vorstellen.... 😁

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea