Dienstag, 3. Mai 2016

Ich habe es getan.... die Reistasche XXL in Weekender-Größe

Hallo,

eigentlich ist unser Jahresurlaub schon gewesen und wir werden dieses Jahr nicht nochmal verreisen. Aber wie heißt es so schön: Nach der Reise ist vor der Reise? Naja, und sowieso, Taschen kann man doch nie genug haben.

Ich war zuerst (mal wieder) etwas skeptisch, da die Tasche auf den ersten Blick sehr unspektakulär wirkt, aber durch die eckige Form passt so schön viel rein und der Schnitt, mit dem langen Reißverschluss, mit dem man die Tasche fast komplett öffnen kann, um die Sachen richtig schön glatt hineinzulegen, ist wirklich praktisch. Da wir wie bereits gesagt, in diesem Jahr schon vereist waren, habe ich mir gedacht, ich nähe die Tasche zur Probe erstmal in 70% ihrer eigentlichen Größe. Doch könnte ich mir vorstellen, sie auch nochmal größer zu nähen.

Das Einzige, woran ich natürlich nicht mehr gedacht habe, ist, dass sie in dem Schnittmuster ja ein Fehlerteufel eingeschlichen hatte. So hatte ich das zu lange Schnittteil nicht um 3 cm verkürzt, sondern einfach an allen vier Ecken jeweils eine Falte eingenäht. Jetzt sieht es so aus, als wenn es von Anfang an so gedacht war.

Für den Boden und die vordere Tasche habe ich eine alte Jeans genommen. Der Stoff ist richtig schön robust und es macht nicht, wenn man sie mal auf dem Boden abstellen muss. Der Rest ist aus einem alten Küchenkittel genäht aus einem wunderschönen Retrostoff. Auch dieser ist nicht ein eher festerer Stoff, daher habe ich die Tasche nicht zusätzlich verstärkt. Weil es einfach so super praktisch und schnell zu nähen ist, habe ich die Träger aus fertigem Gurtband angebracht.




von der Seite
von hinten

Ja, ich finde sie richtig klasse, meine kleine neue Reisetasche und für ein verlängertes Wochenende reicht der Platz in jedem Falle. 

Jetzt fehlen mir nur noch zwei Taschen, die ich von der Taschenspieler3CD von Farbenmix noch nicht genäht habe, die Kuriertasche und die Lenkertasche. Dabei war es ursprünglich die Lenkertasche, die ich als allererstes nähen wollte. Wow, dann sind das insgesamt neun Taschen, die ich in so kurzer Zeit genäht habe? Wo habe ich die alle? :-))
Die Beuteltasche habe ich sogar mindestens viermal genäht...

Super, dann muss ich mir doch nochmal überlegen, ob ich mir nicht die Taschen-spieler2CD kaufen sollte. Die 1. CD habe ich auch noch liegen und lange nicht alle Taschen davon genäht. Ganz entscheidend waren natürlich die Sewalongs von greenfietsen und Frühstück bei Emma. Also vielen Dank dafür an dieser Stelle für all die Motivation!

Auf geht´s, dann hüpf ich da mal noch schnell vorbei und vielleicht schneide ich dann auch noch das Schnittmuster der Lenkertasche aus,

bis bald und bleibt kreativ,
Eure ArianeB

auch noch verlinkt zu TT, HOT, DD

1 Kommentar:

Frauke hat gesagt…

Schöne Tasche! Wäre das vielleicht etwas für die Sauna? Große Handtücher, Buch, Wasser, Creme...? Ich bewundere dich für all die selbstgenähten Taschen! Frauke