Dienstag, 17. Mai 2016

500 quilt block - the only quilt block compendium you´ll ever need?




Hallo,

ich hatte je bereits in meinem letzten Post angekündigt, dass ich noch mal gesondert über dieses tolle Buch, 500 Quilt Blocks (Bild hier berichten werde, das ich mir in der letzten Woche bestellt hatte. Ich hatte es schon länger auf meiner Wunschliste, aber immer gezögert, es zu bestellen, weil ich ja schon das ein oder andere Buch habe, wo auch Anleitungen für Blöcke drin zu finden sind. Aber 500 Quiltblöcke, wie der Titel verspricht, das ließ mich dann doch nochmal überlegen und nachdem eine Freundin auf Instagram mir dieses Buch empfiehl, habe ich es mir einfach bestellt. 

Schon, als ich das Buch in den Händen hielt und ich wahllos ein paar Seiten aufschlug, freute ich mich über diese gute Wahl. Das Buch ist in einem handlichen Format, hat fast 300 Seiten und ist in ca. fünf größere Themen aufgeteilt: Blöcke für Jedermann, einfache Blöcke wir Quadrate und Dreiecke, Sterne/Kreise/Kurven/Blumen, Bilder und Anleitungen. Vorab gibt es eine ca. 30seitige Einführung, wo Grundkenntnisse vermittelt werden. Auf dem Buchcover steht, dass es auch für Anfänger geeignet ist, da das Buch allerdings auf Englisch ist, sollte man entweder sehr gute Englischkenntnisse oder aber Vorkenntnisse beim Patchwork und Quilten mitbringen. Im Anhang sind noch einige Schablonen und FPP-Vorlagen zum Größerkopieren. 

Meine ersten beiden Blöcke, die ich nach Vorlagen aus diesem Buch gearbeitet habe, findet ihr in dem vorherigen Post hier. Wenn man vorher öfter nach anderen Anleitungen gearbeitet hat, muss man sich ein wenig an die Schreibweise der Anleitungen gewöhnen, die Abkürzungen sollte man sich auf jeden Fall einmal ansehen, aber dann findet man sich schnell zurecht.

Mein erster Block zum Beispiel wurde in zwei verschiedenen Größen ange- geben in 6" und in 8". Die Stoffe in den verschiedenen Anleitungen sind immer sehr ansprechend und in weiteren Variationen kann man auch sehen, wie ein Muster wirkt, wenn man eine andere Stoffwahl, z.B. die Stufen nach außen in verschiedenen Farben, benutzt. All das hilft eine schnelle Stoffauswahl zu treffen oder regt auch dazu an, selbst herumzuexperimentieren.

Auch der zweite Block, den ich genäht habe, war wahlweise in 12" oder 8" angegeben und auch hier wieder in verschiedenem Zusammenspiel mit den Stoffen. Der obere Block in dem Buch wirkt ganz anders als der untere und mein genähter Block wirkt nochmal wieder anders. Ist das nicht toll, wie man so mit den Farben spielen kann?

Abgesehen von den vielen Möglichkeiten von Blöcken bietet dieses Buch außerdem auch zwanzig kleinere Projekte, die man mit Hilfe diese Blöcke nähen kann, z.B einfache Taschen, Kissenhüllen, Nackenrollen, Topflappen, Decken, Tischläufer, Utensilo. Alle auf ansprechende Weise präsentiert und zum Nacharbeiten anregend dargeboten. 

Fazit: Auch wenn im Titel steht, dass es das einzige Kompendium ist, dass ich je brauchen werde, werde ich mir wohl trotzdem noch das ein oder andere Quilt-Buch zulegen, dafür liebe ich Handarbeitsbücher einfach zu sehr. Aber es ist ein wirklich umfangreiches, kurzweiliges, fundiertes Basisbuch und wenn ich das voher gewusst hätte, hätte ich es mir schon viel eher gekauft. Doch es ist nie zu spät seine Fertigkeiten zu erweitern und zu perfektionieren. Dabei wird mir dieses Buch eine wunderbare Unterstützung sein.

Diese Rezension stellt lediglich meine eigene Meinung dar.

Und habt Ihr auch einen Buchtipp für mich? Dann immer her damit, auf meiner Wunschliste ist jetzt wieder Platz! Freue mich über Eure Kommentare und Tipps,

Eure ArianeB





Kommentare:

Frauke von wasfraukemacht.de hat gesagt…

Schön, dass du das Buch gleich mit genähten Blöcken vorstellst! Ich liebe ja Sampler und dieses Buch verführt gerade zu, selbst Samüler zusammen zu stellen... Also gleich mal auf die Wunschliste ;) Danke und bis bald, Frauke von wasfraukemacht.de

ArianeB hat gesagt…

Liebe Frauke,

Vielen lieben Dank! Ja, das Buch ist echt klasse, aber ich glaube das andere auch, über das wir gesprochen hatten. Ich würde sie mir am liebsten ALLE kaufen. Liebe Grüße Deine Ariane