Sonntag, 24. März 2024

Sticken mit der Stickmaschine von Gaby Seeberg-Wilhelm



[Werbung]


ISBN-13: 9783735870803

Hallo, 

schon so lange möchte ich Euch dieses tolle Buch vorstellen. Ich habe es inzwischen schon sehr oft bei mir im Laden verkauft, weil es endlich mal ein tolles Grundlagenwerk zum Thema Sticken ist. 

Ihr wollt Euch eine Stickmaschine anschaffen? Ihr habt bereits eine und kommt nicht so richtig klar damit, braucht Tipps zu Vliesen, Garnen und überhaupt ist das Ergebnis oft nicht ganz so, wie Ihr Euch das vorstellt? Dann ist dieses Buch genau richtig. 

Also, habe ich den Frechverlag um ein Rezensionsexemplar gebeten und möchte es Euch heute ein bisschen näher vorstellen. An den Frechverlag natürlich  an dieser Stelle herzlichen Dank!


Gaby Seeberg-Wilhelm ist eine erfahrene Verkaufsberaterin für Bernina, und hat im Laufe der Jahre einen umfangreichen Erfahrungsschatz angesammelt, den sie hier auf über 150 Seiten übersichtlich zu Papier gebracht hat. Entstanden ist ein tolles Nachschlagewerk zum Thema Sticken (nicht nur für Bernina, sondern für alle anderen Stickmaschinenfabrikate auch) sowie ein Ideenpool an Projekten sogar mit über 70 Stickdateien zum Herunterladen. Und da sind wirklich süße Sachen bei, von denen  ich natürlich auch einiges schon ausprobiert habe. 

                                        

Auch ich bezeichne mich noch als Anfänger beim Sticken und konnte hier schon unheimlich viel lernen! Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut. So geht es erstmal um die Maschine und das Zubehör an sich, Tipps zum Einstellen der richtigen Fadenspannung zum Beispiel. Weiter geht es über Stickmuster (woher kommen sie, wie kommen sie auf die Maschine und wie kann man sie bearbeiten) zu Stickvliesen und Stabilisatoren. Hier gibt es tolle übersichtliche Tabellen und Herstellerübersichten, einfach klasse und schon reichlich genutzt!
Natürlich darf das Thema Stickgarne und Sticknadeln nicht fehlen, sowie Tipps zum Einspannen der Stoffe in die verschiedenen Rahmen. 


Zum Schluss kommen wir noch zu speziellen Sticktechniken, bevor es zu den tollen Modellen in dem Buch geht. Ach ja, lediglich Zeit findet man in dem schönen Buch nicht und die sollte man sich nehmen, um die schönen Sachen nach und nach auszuprobieren. Und da möchte ich Euch jetzt ein paar von zeigen: 

In dieses Fahrrad auf der Tasche hatte ich mich gleich verliebt und musste es sofort sticken.

 

So sieht meine Tasche dazu aus. Ich habe sie aus dem hübschen Fahrradstoff von Henry Glass genäht und die Stickerei als Tasche auf der Tasche gemacht. Gefällt sie Euch? 
                         

Dann gibt es Patches...


Bestickte Geschirrhandtücher sind immer ein schönes Mitbringsel...


Ein cooler Turnbeutel mit den Chucks, wäre auch auf einem Sweatshirt toll....


Die ITH-Mugrugs sind auch klasse!! Übrigens bedeutet ITH "in the hoop" = im Rahmen Stickerei. Das Mugrug wird koplett im Rahmen gestickt und genäht! Musste ich natürlich gleich mehrere ausprobieren, einige sind auch schon verschenkt ;-) Als Patchworker hab ich allerdings bei manchen noch ein Binding drum gemacht. 


Postkarten zu Weihnachten, geht natürlich auch mit anderen Themen/Motiven...


Und diese Blätterkissenhüllen, die muss ich einfach noch für unser Waldzimmer sticken, was meint Ihr?


Das sind ja erst einige der über 70 Dateien, die es kostenlos zu diesem Buch gibt. Da findet bestimmt jeder was zum Sofortausprobieren. Ich konnte es auf jeden Fall kaum abwarten und musste sofort loslegen. 

Wem meine kleine Buchvorstellung hier gefallen hat und neugierig auf das Buch ist, Ihr könnt es Euch wie immer bei mir im Laden ansehen und natürlich auch kaufen. Ihr habt noch keine Stickmaschine, überlegt Euch aber eine anzuschaffen? Auch da lohnt es sich, mal bei uns vorbeizuschauen. Zu jeder Stickmaschine gibt es bei mir im Moment dieses Buch gern gratis dazu. Ich habe sogar im Moment einige meiner Vorführmodelle im Preis reduziert, da lohnt sich ein Besuch doppelt. 

Oder Ihr könnt Euch das Buch natürlich auch gern direkt beim Frechverlag hier bestellen. Ich bekomme keine Provision bei einem direkten Kauf beim Verlag. 

So oder so, ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Sticken und freue mich, wenn ich Eure Werke auch mal zu sehen bekomme, also schreibt mir gern oder verlinkt mich bei Euren Bildern auf Instagram oder Facebook. 

Ich gehe jetzt noch ein wenig nähen und vielleicht auch sticken und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag, 
Eure ArianeB

Der Beitrag "Sticken mit der Stickmaschine von Gaby Seeberg-Wilhelm" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com












 

Keine Kommentare: