[Werbung]
Hallo,
ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und heute gibt es somit das letzte "Türchen" unseres Adventskalenderkals. Die Schals sind wahrscheinlich fast alle fertig und vielleicht habt Ihr das ein oder andere Zusatzprojekt noch gestrickt oder gehäkelt. Vielleicht habt Ihr auch selbst etwas aus den Resten kreiert, dann verlinkt mich doch gern auf Instagram oder schickt mir ein Bild via email oder What´s App. Vielleicht könnt Ihr damit auch noch andere inspirieren.
Ich habe heute noch eine weitere Mützenanleitung für Euch. Es ist eine doppelt gestrickte Mütze, die immer die Ohren so schön warm hält und jetzt sind wirklich auch meine allerletzten Reste aufgebraucht.
Mit dem Nadelspiel nehmt Ihr 8 Maschen auf und verteilt diese. Es gibt immer eine Zunahmerunde und eine Runde ohne Zunahmen. Die ungeraden Runden sind die Zunahmerunden. Es werden nur rechte Maschen gestrickt.
Ihr schließt die 8 aufgenommenen Maschen zur Runde und verdoppelt alle Maschen in der ersten Runde >> 16 Maschen.
Runde 2 nur rechte Maschen.
Runde 3 auf jeder Nadel wird die 1. und 4. Masche rechts und die 2. und 3. Masche wird verdoppelt, in dem Ihr von vorn und hinten jeweils eine herausstrickt. >> 24 Maschen
Runde 4 nur rechte Maschen
Runde 5 auf jeder Nadel die 1 Masche rechts und die 2. und 3. Masche verdoppeln, restliche Maschen rechts >>32 Maschen
Runde 6 nur rechte Maschen
Runde 5 und 6 immer wiederholen bis 132 Maschen auf den Nadeln habt. Nun strickt Ihr immer weiter bis Ihr die gewünschte Länge erreicht habt. Da die Mütze doppelt gestrickt wird, also erst Maschen zugenommen und dann am Ende wieder abgenommen werden, hat man immer zwei Lagen über den Ohren, das ist schön warm. Ihr könnt die Mütze, um die Länge zu ermitteln einfach aufprobieren. Dazu steckt Ihr die Enden einfach ineinander. Wenn Ihr gern eine Beanie haben wollt, die hinten etwas runter hängt, dann strickt Ihr sie etwas länger, sonst passt sie Euch genau an den Kopf an.
Wenn Ihr die gewünschte Länge erreicht habt, dann fangt Ihr mit den Abnahmen an. Das geht genau umgekehrt wie die Zunahmen. Also verteilt Ihr die Maschen wieder auf ein Nadelspiel und strickt immer in jeder zweiten Runde auf allen vier Nadeln immer die 2. und 3. Masche und die 4. und 5. Masche rechts zusammen bis Ihr wieder nur acht Maschen auf den Nadeln haben. Die letzten Maschen zieht Ihr dann einfach mit dem Fadenende zusammen.
Wenn Ihr es so wie ich macht, und Eure Wollreste einfach nach und nach aufbraucht, vernäht immer nach einem Zentimeter schon die Fäden. Später kommt Ihr nicht mehr daran.
Ihr könnt die Mütze übrigens von beiden Seiten tragen. Meine Mütze ist noch nicht ganz fertig gerade, deswegen bekommt Ihr ein Tragefoto etwas später von der anderen Seite, versprochen.
Ich liebe meine Mütze schon jetzt und werde sie in den nächsten Tagen bestimmt gut gebrauchen können.
So, jetzt könnt Ihr alle in Ruhe Weihnachten feiern, vielleicht strickt der ein oder andere noch an seinem Schal, das kann man auch noch super unterm Tannenbaum oder die nächsten Tage. Ich habe mir Wolle für eine Decke bestellt und werde diese die nächsten Tage annadeln. Da freue ich mich schon drauf. Es wird eine kuschelige Wohnzimmerdecke für die Couch. Die letzten Tage, wo es so kalt war, haben den Wunsch dazu entfacht und so wird das jetzt mein erstes Projekt des neuen Jahres.
Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden. Bestimmt werde ich eine Weile daran stricken.
Kommt gut ins neue Jahr, ich verabschiede mich jetzt bis zum neuen Jahr von Euch, kommt gut ins Jahr 2023, bis bald
Eure ArianeB
Der Beitrag "#arianebadventskalenderkal2022 Tag 24 - noch eine Mütze?" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com
1 Kommentar:
Die Mütze schaut auch super aus. Ich muss erst noch den Schal fertig machen, dann widme ich mich den Resten :-) Hab es schön über die Feiertage
Kommentar veröffentlichen