Dienstag, 20. Dezember 2022

#arianebadventskalenderkal2022 - Tag 20

[Werbung]


Hallo,

es ist ja sehr stricklastig diesen Monat, was natürlich nur an unserem arianebadventskalenderkal liegt. Damit Ihr aber nicht denkt, dass bei uns nur gestrickt wird, zeige ich Euch hier endlich mal meine neue Fellweste. Fell ist ja im Moment absolutes Trendmaterial und so dachten wir uns, dass wir doch eine Weste aus dem kuscheligen Material nähen könnten. 

Eine Anleitung war schnell gefunden. Es ist eine kostenlose Anleitung inkl. Schnitt vom Bernina Blog. Ihr findet sie übrigens hier.

Kurz bevor die Weste fertig genäht war, flatterte dann übrigens die neue Yourstyle von Pfaff ins Haus und es war wie ein Zeichen, als ich darin die Idee fand, das Fell doch zu besticken. Gut, dass meine Weste noch nicht komplett zusammengenäht war und so bestickte ich sie kurzerhand, was mir total gut gefällt und die Weste irgendwie noch besonders macht. 

   



Was meint Ihr? Sieht cool aus, oder? 
Wirklich ein tolles Teil geworden und bestimmt werde ich die Weste nachher gern tragen. Im Moment hängt sie natürlich erstmal noch im Laden, wie soll es anders sein.

Habt Ihr schon das neue Yourstyle Magazin? Holt Euch einfach Eurer Exemplar bei mir im Laden. Ich habe noch genug da. Und bei einer Bestellung gebt mir gern den Hinweis, dann lege ich es Euch mit ins Paket. Das Heft gibt es kostenlos. Da sind noch viele andere tolle Ideen drin zu finden. 

So, nun aber zum nächsten Bonusprojekt! Seid Ihr mit dem Schal in zwischen fertig? 

Dann habt Ihr jetzt vielleicht Lust auf eine passende Mütze? 

Renate hatte da eine tolle Idee. Ihre grauen Reste waren ja in den Socken von Tag 18 verstrickt worden und so ist die Mütze in den Brauntönen mit Petrol gehalten. 




Je nach Kopfgröße natürlich, evtl. nehmt Ihr mehr oder weniger auf. Die Maschenanzahl ist durch 7 teilbar (bei ungerader Maschenzahl minus eins). 

Ich bräuchte 132 Maschen. Gestrickt wird am besten mit einem Nadelspiel NS 3. 

Ihr strickt 10 Runden im Bündchenmuster 1 M re, 1 M li im Wechsel.

Dann nehmt Ihr ggf. eine Masche zu, indem Ihr die erste Masche verdoppelt und strickt weiter im Rippenmuster 6 M re, 1 M li im Wechsel. 
Nach 15 Runden wechselt Ihr zur Farbe Petrol (oder Eure Kontrastfarbe). In Petrol strickt Ihr 6 Runden kraus rechts, dazu * 1 Runde re, 1 Runde li  * und von * bis * noch zweimal wiederholen. 

Nun wieder die Farbe wechseln und weiter geht es im Rippenmuster 6 M re und 1 M li. 20 Runden.

Dann folgt wieder ein Petrolstreifen in sechs Runden kraus rechts. 

Jetzt der Farbwechsel zur dritten Farbe und nochmal 10 Runden im Rippenmuster 6 M re und 1 M li. 
Danach folgen Abnahmerunden und zwar wird in jeder Rippe die 3. und 4. Masche zusammengestrickt. Die nächsten beiden Runden keine Abnahme. 
In der nächsten Runde wieder die 3. und 4. Masche in jeder Rippe zusammengestrickt. Zwei Runden ohne Abnahmen und anschließend wieder die 3. und 4. Masche zusammenstricken.

Ab der nächsten Runde wird jetzt glatt rechts weitergestrickt und mustergemäß weiter abgenommen bis noch 19 Maschen auf den Nadeln sind. Faden etwas länger abschneiden und durch die restlichen Maschen ziehen. Fäden vernähen und keine kalten Ohren mehr ;-)

Entsprechend könnt Ihr natürlich auch andere Farbkombinationen wählen. Viel Spaß beim Stricken. 

Jetzt wünsche ich Euch einen schönen Tag. Habt Ihr schon alle Geschenke eingepackt? Oder noch gar nicht alle beisammen? Seid Ihr evtl. sogar noch am Stricken?
Bis morgen
Eure ArianeB

Der Beitrag "#arianebadventskalenderkal2022 - Tag 20 " erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

1 Kommentar:

Muschelmaus hat gesagt…

Oh, das Fell ist ja klasse und die Mütze gefällt mir auch, aber ich glaube, mir sind die Stulpen lieber, die nutze ich doch öfter :-)