Sonntag, 26. April 2020

Leinen Looks - Lässig-leichte Mode nachhaltig genäht

[Werbung]




Hallo,

es ist eine ganze Woche her, dass ich hier geschrieben habe, ich glaube, so eine lange Pause hatte ich noch nie. Aber seit am Montag kleine Geschäfte wieder öffnen dürfen, ist bei mir natürlich ordentlich was los. Das liegt natürlich nicht daran, dass alle sämtliche Vorräte weggestrickt haben, sondern an der Tatsache, dass ab Mittwoch bei uns in Schleswig-Holstein die Maskenpflicht im öffentlichen Raum eingeführt wird. Alle gehen in Produktion von Masken, was gut ist, denn, wenn wir sie alle tragen, schützt es uns auch alle. Deswegen gibt es bei mir auch die Maskenpflicht schon seit Montag.

Natürlich reagieren die Maskennäher, oder die, die fertige Masken bei mir kaufen wollen mit Verständnis, aber ich habe auch schon etwas anderes erlebt. Zum Glück ist das die Seltenheit. 

Eigentlich wollte ich aber längst etwas anderes nähen, denn mein Stoff für ein schönes Leinenoberteil oder auch eine tolle Hose, liegt schon und wartet darauf vernäht zu werden. Ich wollte aber nicht so lange warten, um Euch dieses schöne Buch vorzustellen. 

 ISBN-13: 9783772448270
Leinen Looks von Sabine Lorenz aus dem Frechverlag. Die Sachen darin könnte ich mir alle nähen und das sag ich, obwohl ich gar nicht so ein Bekleidungsnäher bin. Aber es spricht mich schon total an und sobald ich Zeit habe, lege ich los. Erst noch ein paar Masken und eine Anleitung für das Patchworkmagazin und dann....

Aber ich zeige Euch einfach erstmal meine absoluten Favoriten:


Die Bluse mit dem Dreiviertel-Arm ist toll, oder? Bei mir im Laden ist es ja immer nicht so warm und da ist das genau das Richtige. 

Dazu passend die Hose, die ich für mich allerdings länger machen muss, da ich ja immer eine Strumpfhose drunter tragen muss.


Das Top ist auch klasse, ich mag einfach, wenn solche Sachen nicht alle so auf Figur geschnitten sind. Und Leinen wirkt immer einfach edel, selbst wenn es eben typisch knittert.




Und eine weitere Hose, die könnte glatt zum Lieblingsteil werden. Sieht megabequem aus, oder?

Die Latzhose erinnert mich an meine Schulzeit. In der 10. bis 13. Klasse und auch noch lange danach, hatte ich eine Leiblingslatzhose, die ich wirklich getragen habe, bis es nicht mehr ging. Ich vermisse sie (lach), aber diese Hose mag mein Mann so gar nicht. Ich kann nicht garantieren, dass ich sie mir am Ende nicht doch noch nähe. 

Nehmt Ihr da Rücksicht auf Eure Partner? 
Oder würdet Ihr sie ein Kleidungsstück trotzdem nähen. Ich mach erstmal die anderen und dann kann ich mir die ja immer noch mache . 

Aber es gibt auch einen tollen Blazer und verschiedene Kleider und Röcke in diesem Buch. Auch die sind toll, aber wo soll ich bloß anfangen und wo enden. Ich kann mir ja nicht alles nähen. 



Und wenn Ihr vielleicht Anfänger im Bekleidungsnähen seid und Euch jetzt fragt, ob Ihr das auch könnt, dann kann ich Euch versichern, dass Ihr das auch hinbekommt. Denn Leinen lässt sich super gut vernähen, weil sich nichts so schnell wellt oder verzieht. Es verrutscht auch nicht so schnell beim Nähen.

In dem Buch gibt es zwei Schnittmusterbögen, auf denen übersichtlich die Schnitte zum Abpausen zu sehen sind, aber Du kannst Dir auch mit einem kostenlosen Download die Schnitte in die Patterina-App runterladen. Das habe ich auch noch nicht gemacht und will ich unbedingt mal ausprobieren. Dann entfällt nämlich das Abpausen. Ich werde berichten, wie das funktioniert hat. 

Außerdem gibt es im hinteren Teil des Buches natürlich auch einen ausführlichen Grundlagenteil, für die einzelnen Schritte beim Nähen von Bekleidung. Alles wirklich sehr schön übersichtlich und klar strukturiert, wie ich es bei Nähanleitungen mag.

Lust bekommen zu nähen? Dann bestellt Euch das Buch doch entweder direkt beim Frechverlag, der mir das Buch kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt hat (Dankeschön nochmal an dieser Stelle) oder  natürlich habe ich es auch bei mir im Laden zum Verkauf.

Heute ist bei mir aber erstmal nochmal Garten angesagt, das Wetter soll noch schön sein und da muss ich das noch ausnutzen. Und Ihr so?

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag,
bleibt gesund Zuhause,

Eure ArianeB

Der Beitrag "Leinen Looks - Lässig-leichte Mode nachhaltig genäht" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com







1 Kommentar:

bauchundnase hat gesagt…

Für welche Größe sind den die Teile in dem Buch? Leinen mag ich eigentlich sehr, habe aber nicht unbedingt eine Standart-Größe. ;)