Freitag, 10. April 2020

DIY-Idee: Käsekuchen mit Erdbeeren

[Werbung]


 Hallo, 

nein, dieser Kuchen ist nicht aus dem neuen Buch. Dieser Käsekuchen ist nach dem Rezept meiner Oma entstanden und wahrscheinlich hat ihn ihre Oma schon so gebacken. Heute gebe ich das Rezept gern an Euch weiter, denn der ist soo lecker. Da wir ja auch einen Vegetarier in der Familie haben, kann ich Euch beruhigen, der Kuchen ist komplett vegetarisch. 

Ihr braucht 125 g Butter, 1 Ei, 90 g Zucker, 1 Prise Salz und 250g Mehl. Das verrührt ihr,  formt den Teig zur Kugel und legt ihn für eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Anschließend ausrollen und eine 26cm große Springform damit auskleiden. 

Für die Quarkmasse 500g Magerquark ausdrücken, 100g Zucker mit 1 Päckchen Vanillepuddingpulver  und abgeriebener Zitronenschale mischen und dann alles mit vier Eiern verrühren. Am Schluss 200ml Sahne steif schlagen und unterrühren. 

In die Form erst in Scheiben geschnittene Erdbeeren, 1/3 der Masse, dann wieder Erdbeeren und die restliche Masse schichten und dann das ganze bei 180 Grad Umluft in den Ofen. 

Abkühlen lassen, evtl. mit Früchten und Puderzucker dekorieren und genießen. 

Schmeckt natürlich auch mit anderen Früchten, wie Pfirsichen oder Äpfel. Diese Früchte könnt Ihr auch einfach obendrauf legen. 

Nun wünsche ich Euch noch schöne Ostern und werde mir noch ein Stück genehmigen. 

Bis bald 
Eure ArianeB 


Der Beitrag „ DIY-Idee: Käsekuchen meets Erdbeeren“ erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

Keine Kommentare: