Sonntag, 25. August 2019

Verfilzt!!


[Werbung]




Hallo,

guckt Euch mal diese tolle Tasche an! Ich bin total begeistert. Eigentlich ist es nicht unbdingt Filzwolle, aber die Wolle ist verfilzt so genial, dass ich auf die Idee kam eine Tasche daraus zu machen. Das eigentlich schon vor einiger Zeit, aber Ihr wisst ja, wie das mit so Ideen ist. 

Darauf gekommen bin ich eigentlich schon letzten Herbst. Eine Kundin hatte sich aus dieser schönen Wolle Mohair-Tweed von Schulana einen tollen Rock gestrickt. Sie hatte sich sehr gefreut über ihren neuen Rock, aber dann ist er leider in die falsche Wäsche geraten und total verfilzt. Die Kundin war so über sich verärgert, dass sie das Teil in den Müll warf. Ich sagte zu ihr, dass sie sich doch eine Tasche oder ein Kissen daraus machen könne, aber da war es schon zu spät. Und seitdem wollte ich immer was daraus stricken und es verfilzen. 

Meine Mama hat dann während meines Urlaubes ein Rechteck mit den Maßen 100cm x 60cm gestrickt und zu einer Tasche zusammengenäht. Ich habe dann diese Tasche mit den Ursprungsmaßen 50cm x 60cm in der Waschmaschine bei 40 Gard gefilzt und es ist natürlich um einiges geschrumpft: 40cm x 46cm. Das fühlte sich zwar schon toll an, war mir aber für eine Tasche noch nicht fest genug. Also, nicht lange überlegt und nochmal bei 60 Grad ab in die Waschmaschine. Jetzt hat die Tasche die Maße 36cm x 39cm und ist genau richtig in Größe und Festigkeit. Die Kunstledergurte habe ich mit Buchschrauben befestigt. 
Hier die einzelnen Bilder nach Verarbeitungsfortschritt:
ungefilzt
1x gefilzt bei 40 Grad

2. Mal gefilzt bei 60 Grad


Es ist eine wirklich tolle Tasche geworden. Und die ist so schön weich, denn das Mohair in der Wolle kommt richtig schön raus. Wer sie einfach mal stricheln möchte, sie hängt ab sofort bei mir im Laden.

Die Wolle ist übrigens bei meiner Aktion dabei und Ihr bekommt 3 Knäuel für den Preis von 2 Knäueln. Insgesamt benötigt Ihr sechs Knäuel dafür. Nur solange der Vorrat reicht natürlich!

Ich genieße jetzt noch den sommerlichen Abend und stricke weiter an meinem Mantel. Ich bin jetzt schon bei den Ärmeln. Und  da Addi so toll war und mir schon vor einiger Zeit ein Crazy Trio in Nadelstärke 6 geschickt hat, geht es jetzt auch ganz einfach weiter voran. Im Moment ist er natürlich viel zu warm, aber es wird ja nicht ewig Sommer bleiben.

Bis bald
Eure ArianeB

verlinkt zu: Stricklust, auf den Nadeln

Der Beitrag "Verfilzt!!" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com


2 Kommentare:

Muschelmaus hat gesagt…

Hallo Ariane, die ist wirklich schön geworden, ich muss meine auch mal bald machen,
Gruß Uta

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Hej Ariane,
die Tasche ist wirklich klasse geworden. Ich dachte das Gefilzte wird dann immer so hart? Und dein Mantel sieht schon prima aus, macht grosse Fortschritte. Der Herbst ist schon im Anmarsch! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)