Sonntag, 14. Oktober 2018

Häkeleulen als Testesser!!

[Werbung]

Hallo,


am Samstag war es endlich wieder so weit. Zweimal im Jahr machen die Lübecker Häkeleulen ein Treffen bei mir im Laden. Dabei wird gezeigt, was wir so gehäkelt haben in letzter Zeit, sich ausgetauscht bei leckerem Kuchen (Danke an Christa und Beatrix) und natürlich ganz viel geklönt, gequatsch und gefachsimpelt. Einige von uns häkeln ja auch Ubuntu und es war schon interessant zu sehen, wieviel größer meine Ubuntu ausfällt, weil ich eine größere Nadel nehme als Heidi. Hoffentlich komme ich auch mit der Wolle aus. 








Eine weitere Idee kam auf, nämlich Ubuntu nochmal mit der Scheepjes Maxi Bonbon zu häkeln und ich hätte große Lust, wenn es nicht so lange dauern würde.





Und diese süßen Eicheln hat mir Manuela mitgebracht, die extra den über 100km weiten Weg mit der lieben Kristin auf sich genommen hat, um an unserem Treffen teilzunehmen. Eine tolle Deko für mein Herbstfenster! Lieben Dank nochmal!










Und Christa hat mir bei der Gelegenheit gleich ihre tolle Jacke gezeigt, die sie aus der Alpino von Fila Doro gestrickt hat. Die ist so schön geworden und wird ihre bestimmt viel Freude bereiten, wenn es jetzt kühler wird. Ich trage meine im Moment nur. 





Ja, und wenn ich schon mal so viele Testesser an einem Tisch hatte, denn wir waren immerhin 12 Leute, dann war das für mich eine super Gelegenheit zwei neue Rezepte aus dem Buch "Backen mit Tee" von Barbara Katzenberger, erschienen im Frechverlag , auszuprobieren. Ich habe die Earl-Grey-Cantuccini und die Kräuterteekekse gebacken. Während die Kräuterteekekse keine Probleme machten (sie sind super lecker haben alle bestätigt), hatte ich bei dem Teig für die Cantuccini Probleme beim Rollenformen. Mein Teig war sehr klebrig, obwohl ich schon etwas mehr Mehl genommen habe. Dadurch sind sie viel größer geworden als angegeben, aber die sind der absolute Oberhammer im Geschmack, kann ich leider nicht anders beschreiben. Die werde ich unbedingt nochmal machen und vielleicht einfach, statt nur die eine Hälfte der Mandeln, alle Mandeln grob hacken. Ihr solltet sie aber unbedingt testen.

Mir wurde das Buch kostenlos vom Frechverlag zur Verfügung gestellt, doch die Anschaffung lohnt sich bestimmt und wer vorab einfach mal ein Rezept von der lieben Barbara testen möchte, kann über obigen Link auf ihrem Blog weitere tolle Rezepte finden. Und nicht nur das, ich habe gerade gesehen, es gibt ein neues Backbuch von ihr, ob ich das auch noch teste?? Ich fürchte, meine Waage streikt irgendwann, zum  Glück habe ich im Laden immer freiwillige Mitesser ;-))

Und dann habe ich heute noch Apfel-Quittengelee gekocht. ich liebe das einfach und freue mich immer, wenn ich von Tamara jedes Jahr ein Körbchen voll bekomme. Dieses Jahr waren sie besonders schön, finde ich und es riecht noch immer das ganze Haus danach.

Rezept:
1-2 Liter klaren Apfelsaft, Quitten vierteln, Saft 1-2 Zitronen. Alles in einem Topf 45 Minuten kochen, dann Saft durch ein Tuch laufen lassen und nach dem Abkühlen Gelee daraus kochen.





Stricktechnisch geht es bei mir übrigens auch voran. Ich werde heute meine Strickjacke fertig bekommen und freue mich darauf, sie hoffentlich bald tragen und sie Euch hier zeigen zu können. Ich bin dann also mal auf der Couch und wünsche Euch einen schönen Abend, vielleicht ja mit einem schönen Film, einem leckeren Glas Wein und einem Cantuccini,

bis bald 
Eure ArianeB

Der Beitrag "Häkeleulen als Testesser!!" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.com/

Keine Kommentare: