Sonntag, 7. Januar 2018

Strickmuster - ein Buchtipp



Hallo,

heute darf ich Euch dieses tolle Buch vorstellen und ich bin ganz begeistert: Stirckmuster, Die Sammlung aus dem TOPP-Verlag!
Schon beim Durchblättern war ich total begeistert und wusste gar nicht, welches Muster ich zuerst ausprobieren sollte und so legte ich das Buch auf unseren Wohnzimmertisch und blätterte immer mal wieder darin. Das Buch gliedert sich in 13 Kapitel:
Rechts-links-Muster, Zopf- und Zugmaschenmuster, Loch- und Fallmaschenmuster, Loch-Zopfmuster, Patentmuster und Muster aus tiefergestochenen Maschen, Hebemaschenmuster, Aran- und Trachtenmuster, keltische Motive, Noppen-, Blatt- und Blütenmuster, Jacquard- und Intarsienmuster, außergewöhnliche Techniken, Musterbordüren, sowie ein Kapitel zu den wichtigsten Grundtechniken und ein abschließendes Kapitel, wie man die Muster für ein eigenes Modell verwenden kann.

Jedes Muster wird mit einer leicht verständlichen Strickschrift erklärt und auf einem Bild gezeigt. Es juckt einem förmlich gleich in den Fingern, die schönen Muster auszuprobieren. Also schnappte ich mir ein Knäuel Wolle, welches ich übrigens auch zum Ausprobieren von ggh erhalten habe, und legte los. 
Ich suchte mir ein erstes Muster aus, nahm genügend Maschen auf und legte los. Ich startete mit dem Pfauenmuster (Nr.231 übrigens), weiter geht´s mit dem quergestreiften Ajourmuster (Nr.202) und dem Persianmuster (Nr.318), das vierte ist dann das Muster Nr.248 Rippen mit Fallmaschen und zuletzt noch ein keltischer Knoten, den ich allerdings abgekürzt habe, da mein Garn zur Neige ging. 

Beim oberen Foto seht Ihr übrigens das Persianmuster und das Fallmaschenmuster von der Rückseite, was mir auch sehr gut gefiel und unten dann richtig. Gerade das Fallmaschenmuster würde ich also für einen Pulli eher mit den dicken Rippen stricken. Um so etwas festzustellen, lohnt es sich in jedem Falle, die Muster vorher auszuprobieren. Die Wolle Majestra von ggh war hierfür ein Traum, durch den hohen Seidenanteil (55%Seide und 45% Baumwolle) ist das Strickstück wunderbar weich und trotzdem sind die Muster klar zu erkennen. 

Dieses Buch eignet sich wunderbar für alle Stricker, die ihre Strickstücke individuell gestalten wollen und/oder vielleicht neue Strickanleitungen entwerfen wollen. Es eignet sich für Anfänger genauso wie für geübte Stricker, jeder wird hier was Neues oder was altes wiederentdecken und sich freuen über die schöne und hochwertige Aufmachung des Buches. 

Witzigerweise musste ich beim Ausprobieren der Muster daran denken, wie ich vor über 30 Jahren mir immer ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen hatte (damals waren Bücher noch viel teurer und man bestellte sich die nicht mal so einfach zwischendurch). Mit diesem Buch, welches damals schon viele Muster enthielt, habe ich mir selbst das Zopfmuster- und Jacquardmusterstricken beigebracht und wie stolz war ich damals über die Ergebnisse. 

Ich freue mich, dass ich dieses Buch testen und für den Frechverlag rezensieren durfte und es wird nicht das letzte Mal sein, dass ich das Buch zur Hand genommen habe. Eine echte Bereicherung! Vielen Dank dafür!

Wer mag, kann sich dieses und viele andere schöne Strickbücher gern bei mir im Laden in Ruhe bei einem Kaffee ansehen. Ich freue mich auf Euch!
Es gibt auch noch ein weiteres Gesamtwerk über Stricktechniken, welches ich bei Gelegenheit auch nochmal hier vorstellen werde. Also seid gespannt!

Ich werde mich jetzt noch ein wenig auf die Couch begeben und an einem Pulli für meine Tochter weiterstricken. Sie hat sich gestern Wolle ausgesucht und mich gefragt, ob ich ihr nicht einen Pulli daraus stricke und wer kann da schon nein sagen. Ich jedenfalls nicht. Aber den zeige ich Euch ein anderes Mal.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend, vielleicht ja bei einem guten Tatort, Strickzeug und einem Gals Wein. Hört sich perfekt an, findet Ihr nicht auch?

Bis bald
Eure ArianeB

Auch wenn mir das Buch vom Frechverlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, spiegelt diese Rezension meine persönlich Meinung wider.

verlinkt zu: auf den Nadeln

Der Beitrag "Strickmuster - ein Buchtipp" erschien zuerst auf http://www.maschenfein.de/category/auf-den-nadeln/










Keine Kommentare: