Montag, 29. Januar 2018

Locker vom Hocker

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich auch tolle Hocker zum Verkauf in meinem Laden. Diese kann man zum Beispiel behäkeln, bestricken oder natürlich benähen und ich bin ganz verliebt in meinen neuen Hocker, so dass ich Euch gleich mal zeigen muss, was ich heute gemacht habe.

Der neue Stoff von Makower bot sich da geradezu an. Und wenn der Bezug mal nicht mehr gefällt oder er einfach nur gewaschen werden muss, kann man die Kordel einfach öffnen und den Bezug abmachen. Es gibt den Stoff auch noch mit anthrazit.  


 Und so sah der Hocker vorher aus:


So einen Bezug zu nähen, geht übrigens ganz einfach. Zuerst benötigst Du ein Stück Stoff, das ca. einen Zentimeter größer ist als die obere Kissenplatte. Dann zusätzlich einen ca. 15cm breiten Streifen etwas länger als der Hockerumfang. Dann nähst Du den Streifen rechts auf rechts an den Kreis. Dann wird der Streifen zur Runde geschlossen, Zum Schluss nähst Du noch einen  1,5cm breiten Tunnel an die andere Seite des Streifen, damit wir mittels einer eingezogenen dünnen Kordel den Bezug am Hocker befestigen können.

Meine Freundin Heidi hat ihn übrigens behäkelt, das zeige ich Euch beim nächsten Mal. 

Jetzt wünsche ich Euch einen schönen Abend. Ich gehe jetzt auf die Couch und stricke an meinem neuen Pulli weiter. Ein echtes Fleißprojekt, wie ich finde, dauert also noch ein Weilchen, bis ich was vorzuweisen habe.

Bis bald,
Eure ArianeB

Der Beitrag "Locker vom Hocker" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.de/

Kommentare:

Rela hat gesagt…

Coole Idee, den Hocker so aufzupeppen. Sehr gelungen. Grüße von Rela

Näh begeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,

dein Hoche sieht klasse aus...und er kann so immer dem aktuellen Farbkonzept angepasst werden. :) Eine tolle Idee...

Ich wünsche dir noch viel Spaß beim werkeln und sende dir liebe
Grüße deine Andrea

Ariane Bott hat gesagt…

Lieben Dank, Rela und Andrea,

ja, ich finde auch, das ist wie mit Kissen. Kaum hat man neue Kissen, sieht auch alles andere wieder neuer aus. Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche!
Liebe Grüße Eure Ariane