Freitag, 1. April 2016

Upcycling - was Neues aus alten Jeans

Hallo,

ist die Zeit nicht schnell vergangen? Jetzt haben wir schon April. Ein Viertel des Jahres ist schon wieder um und genauso alt ist auch mein Blog hier. Es macht mir riesigen Spaß, regelmäßig Beiträge zu verfassen und auch bei anderen Bloggern zu schauen, was deren Herz so bewegt, was sie geschaffen haben oder bei dem ein oder anderen Sew-Along mit zu machen.

Wenn Ihr schon mal auf meiner Seite wart, dann wisst Ihr ja auch, dass ich beim Taschensewalong von Greenfietsen mitmache. Die Themenübersicht findet Ihr unten auf meiner Seite. Diesen Monat ist das Thema Upcycling -Taschen aus Jeans. Eigentlich eines meiner Lieblingsthemen und so habe ich mal in meinen Instagram-Bildern gewühlt und einfach mal geschaut, was ich denn in den letzten zwei Jahren alles so aus Jeans genäht habe. natürlich waren es hauptsächlich Taschen, denn aus alten Jeanshosen kann man so super Taschen nähen, weil das Material an sich schon so schön fest ist, dass man es nicht extra verstärken muss. Allerdings ist es dafür manchmal ganz schön schwierig, die dicken Schichten unter die Nähmaschine zu bekommen. Es gibt sogar extra Jeansnähmaschinen, aber ich glaube, diese Amschaffung lohnt sich für mich dann doch nicht.

Doch nun zu den von mir genähten Taschen:

Meine absolute Lieblingstasche ist diese Gürteltasche. Die ist einfach super praktisch, wenn man irgendwo hin möchte, und keine Handtasche mitnehmen möchte, weil man eigentlich nur Handy, Schlüssel und etwas Geld verstauen möchte. Ich habe sie ohne Anleitung genäht und natürlich eine alte Jeanshose dafür verwendet. Vorn in die aufgenähte Gesäßtasche kann man eine Kleinigkeit drin verstauen, dahinter ist eine Tasche mit Kamsnap zu verschließen. Hier habe ich meist ein Päckchen Taschentücher drin und dahinter ist dann eine Reißverschlusstasche, wo Handy, Geld und Schlüssel sicher verwahrt werden können. Man kann sie praktisch an den Gürtel befestigen, oder auch am Fahrradlenker, denn die Lasche lässt sich ebenfalls mit Kamsnaps öffnen und wieder schließen. Kombiniert habe ich die Jeansstoffe mit Lieblingsstoffen aus meinem Vorrat. Ich liebe dieses Tasche einfach und sie hat mich schon oft im Urlaub oder auch täglich auf Gassigängen oder Ausflügen begleitet.

Weitere Taschen sind zum Beispiel die Schnabelinaeasybag, die ich für meine Kollegin genäht habe. Die Anleitung findet Ihr  hier.

Oder auch meinen Geldbeutel (Blogeintrag hier ) und meine Fünffachtasche von Farbenmix. Ich habe aber auch meiner Hündin Jenny schon einen Kissenbezug aus alten Jeanshosen genäht und wie Ihr seht, fühlt sie sich sichtlich wohl damit.



Auch aus anderen Stoffen kann man super Taschen nähen und so habe ich aus einer alten Anzughose mal diese Handytasche genäht.

Oder aus den alten Hemden meine erste Beuteltasche (Blogeintrag hier ). Die hat mir im Urlaub auf Teneriffa super Dienste geleistet. Sie ist einfach ideal als Strandtasche oder Einkaufstasche. Wenn ich sie mit ein wenig mehr Innenleben versehe, könnte ich sie mir auch gut als tägliche Handtasche vorstellen. Eigentlich eine gute Idee, mal sehen, was ich noch an alten Jeanshosen liegen habe :-))

Das schönste beim Upcycling ist doch, dass die Stoffe noch weiter verwendet werden. Oft ist ja nur ein Schnitt oder Muster unmodern und als Tasche wiederum sieht das ganz anders aus. Also, probiert es einfach mal aus.

Viel Spaß dabei und schickt mir gern ein Foto oder einen Link, dann schaue ich mal bei Euch vorbei!

Liebe Grüße
Eure ArianeB












Keine Kommentare: