Mittwoch, 13. April 2016

Retrotasche - warum ich sie doch genäht habe....

Hallo,

eigentlich wollte ich die Retrotasche von der neuen Farbenmix Taschenspieler 3 CD gar nicht nähen, aber dann ist sie seit dieser Woche bei Frühstück bei Emma im Sew Along dran und ich guck und überleg und guck und überleg... und habe mich dann doch umentschieden. Warum? Ja, ich habe da diese alte Herrenweste aus Leder noch von meinem Mann im Schrank hängen und schon lange überlege ich, was man daraus mal nähen könnte. Das Leder ist ganz weich und bestimmt auch nicht schwer zu verarbeiten und dann dachte ich: Ja, die Retrotasche könnte ich mir aus diesem Material sehr gut vorstellen. Oder zumindest teilweise aus Leder, vielleicht mit einem anderen hübschen Stoff kombiniert.

Naja, aber dann habe ich mich doch nicht getraut, einen neuen Schnitt zu versuchen und dann womöglich das schöne Leder zu verhunzen, weil mir die Tasche nicht gelingt.
Allerdings sind wir mal ehrlich: Hat auch nur ein Schnitt bisher von der Farbenmix CD nicht funktioniert? Wohl nicht.

Aber ich habe sie doch nochmal aus dem hübschen Ikeastoff, aus dem ich auch schon die Kurventasche genäht habe, gemacht. Als dann in der Schnittanleitung stand, geübte Näherinnen können auch eine Paspel annähen, fühlte ich mich auch schon wieder herausgefordert und natürlich bekam meine Retrotasche auch wieder eine Paspel. Diese Paspel sorgt aber auch nochmal für zusätzlichen Stand, denn die Taschenart an sich ist ja schon eher steif.

 Um die Taschenklappe ein wenig von dem Rest der Tasche abzuheben, habe ich sie rautenförmig abgesteppt.

Und zum ersten Mal habe ich einen Steckverschluss verwendet. Die habe ich mir ja schon vor einiger Zeit bestellt gehabt, eignetlich um sie an ein Portemonnaie zu nähen. Aber erstens habe ich gar keins in Arbeit und zweitens finde ich es dafür dann doch zu groß. Ich habe auch nur ein in der Mitte angebracht und hoffe, dass es hält, denn es wird anscheinend nur zusammengedrückt undda habe ich noch nicht wirklich viel Vertrauen drin. 

Natürlich brauchte meine Tasche auch wieder eine große Innentasche, die ich einfach über die gesamte Breite des Innenfutters, mit einem Reißverschluss und dem schönen Webband versehen, das ich von meiner Tochter zu Weihnachten bekommen hatte, eingenäht habe. Auch das obligatorische Band für den Karabiner meines Schlüssels darf natürlich nicht fehlen. 





Das Gurtband habe ich wieder wie auf dem Foto gut zu sehen ist, mit Volumenvlies hinterlegt. Dann ist es etwas weicher und bequemer zu tragen. 

Ja, und so sieht sie nun fertig aus:

Meine Retrotasche!

Mir gefällt sie richtig gut! Veilleicht nähe ich sie nochmal aus der Lederweste, vielleicht nähe ich aber auch einfach die Zylindertasche aus der Weste, die kann ich mir sehr gut aus Leder vorstellen und habe auch schon einige Beispiele bei Farbenmix aus Leder oder Kunstleder gesehen.

Naja, aber die nächsten Tage komme ich wohl noch nicht dazu, denn wir haben eine italienische Austauschschülerin zu Besuch und deshalb auf die Schnelle noch eine Sachertorte zur Begrüßung gebacken. Die ist vielleicht lecker! Die habe ich zwar heute zum ersten aber bestimmt nicht zum letzten Mal gebacken. Ging eigentlich echt schnell.



Nun denn, mal sehen, was die Woche noch bringt und wieviel Zeit ich zum Nähen habe am Wochenende. Ich hüpfe jetzt noch schnell auf die Linkparty von Emmasew it yourselfcrealopee und bei Taschen und Täschchen und lese noch ein bisschen auf meinen Lieblingsblogs.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall schon mal ein schönes Wochenende. Ich muss morgen noch arbeiten und dann liegt meine erste Arbeitswoche auch schon wieder hinter mir.

Bis bald
Eure ArianeB



Keine Kommentare: