Montag, 8. Februar 2016

Baby Jane - und weiter geht´s

Hallo,

ist es tatsächlich schon zwei Wochen her, dass ich über mein Baby Jane-Projekt geschrieben habe? Hatte ich mir doch vorgenommen, immer die neuen Blöcke der Woche zu posten und jetzt muss ich erstmal schauen, wie weit ich war. 

Unbedingt muss ich mir heute in der Mittagspause mal eine Liste machen, welche Blöcke ich schon habe, da ich ja auch außer der Reihe manchmal ein paar Blöcke nähe. Irgendwann verliere ich bei  225 Blöcken sonst sicherlich den Überblick. Es gibt ja auch eine Software dazu, aber eigentlich hatte ich beschlossen, mir diese nicht auch noch anzuschaffen.

Diese Blöcke sind in den letzten zwei Wochen dazu gekommen:
G8 + A8
Der A8 "Florence Nightingale" und der G8 "Justin´s Comet" waren die Blöcke der vorletzten Woche. Ich habe den G8 mit EPP gemacht, mit der Maschine war mir das zu kleinteilig und ich hätte zuviele einzelne Teile wieder zusammennähen müssen. Das wäre bestimmt krumm und schief geworden. Beim G8 habe ich mir das Muster abgezeichnet und dann auf Papier genäht. Beide gingen relativ schnell von der Hand.
E5 + A6

In der daruffolgenden Woche sollten dann die Blöcke E5 "Rising Sun" und A6 "Uncle Homer" genäht werden. Den A6 hatte ich ja schon mal ganz am Anfang gemacht, ein einfacher Block, den ich auf Papier genäht hatte, um diese Methode zu üben. Der E5 war schon kniffeliger. Ich habe die Strahlen der Sonne in zwei Teile geteilt und auf Papier genäht und am Schluss die Mitte appliziert. Nicht ganz perfekt, aber da kannte ich die Methode noch nicht, zu der ich am Schluss noch komme. 
A1

 Den A1 "Pinwheel Gone Awry" habe ich dann zwischendurch gewählt, da ich mir vorgenommen habe, die Reihe A so nach und nach zu vervollständigen. So ganz gleichmäßig sind die kleinen Dreiecke am Rand nicht, das kommt davon, wenn man schnell fertig werden will und dann die Konzentration nachlässt. Aber ich lasse ihn so. 





A7 + D8
Auch diese beiden habe ich noch zwischendurch genäht. Beide sind mit Applikationen. Bei dem oberen A7 "Dad´s Plaid" habe ich mit der Maschine appliziert und auch hier sind die Rundungen nicht perfekt. Beim D8 "Dee Dee´s Delight" (ich weiß, er ist nicht aus der Reihe A) wollte ich einfach mal das Applizieren mit der Hand üben. Ich fand dann das Gequiltete so hübsch, dass ich auch die Rückseite fotografiert habe. Ich bin sowieso schon sehr gespannt, wie die Rückseite meines Quilts nachhher auch aussehen wird, da ich ja quilt-as-you-go mache.

A9
Als nächstes mache ich mal schnell den A9 "Cabin Fever", dachte ich mir so. Doch obwohl ich auf Papier genäht habe und er ja nun wirklich nicht kompliziert ist, nur kleinteilig, habe ich zwei Stunden dafür gebraucht, aber am Ende war ich glücklich und freute mich über dieses schöne Muster.
A3
Den A3 "Hunter´s Moon" musste ich zweimal machen. Der linke war mein erster Versuch und weil die Rundungen wieder so schief waren, beherzigte ich einen Rat von Bea Galler, einer der Administratoren aus der Facebookgruppe von der Patchworkgilde e.V.  
Eigentlich war dieser Block ja auch noch gar nicht dran, aber wieder dachte ich, er ist ja nicht so kompliziert. Er ist auch gar nicht so schwer, wenn man weiß, wie man sich helfen kann:
Viele benutzen ja Freezer-Papier, welches auf einer Seite beschichtet ist und somit am Stoff haften bleibt. Irgendwann werde ich es mir sicher auch zulegen, aber man kann genausogut das Papier verwenden, mit dem Druckerpapier eingepackt ist, das ist nämlich auch von einer Seite beschichtet und wenn man es auf den Stoff bügelt, haftet es dort. Also überträgt man die zu applizierende Form auf das Papier, schneidet diese aus, legt sie im schrägen Fadenlauf (dann legt es sich besser in die Rundungen) auf die linke Seite des Stoffes und schneidet mit Nahtzugabe den Stoff aus. Nun nimmt man Sprühstärke und sprüht ein wenig in ein Schälchen oder Eierbecher, pinselt diese auf die Nahtzugabe und bügelt die Nahtzugabe mit dem trockenen Bügeleisen, also ohne Dampf, um. Nun kann man das Papier entfernen und nochmal ohne Papier darüber bügeln. Die Form bleibt perfekt und ich kann ich Ruhe applizieren, ohne das irgendwelche Ecken rausrutschen. Den Unterschied seht Ihr oben an meinen beiden A3-Blöcken sehr gut.
Vielleicht mache ich die anderen auch nochmal, aber im Moment nicht, denn ich habe ja noch ein paar Blöcke vor mir. Ich bin auf jeden Fall begeistert und werde das jetzt öfter machen. Mal sehen, welche Blöcke heute dran sind, vielleicht kann ich meine neuen Kenntnisse noch vertiefen. Ich benötige jedoch zuerst unbedingt neuen weißen Stoff, denn das noch Vorhandene reicht nicht mal mehr für einen Block.

Ich wünsche Euch eine kreative Woche
bis bald,
Eure ArianeB

Keine Kommentare: