Sonntag, 4. Februar 2024

Bald ist Valentinstag!! Ein Freebie für Euch!

[Werbung]


Hallo, 
bald ist Valentinstag und ich habe Euch ja eine Anleitung versprochen und so habe ich letzte Woche ein paar herzige Topflappen genäht und für Euch ein wenig die einzelnen Schritte notiert und fotografiert und ich verspreche Euch, die nähen sich ganz schnell und so bekommt Ihr die Topflappen garantiert noch für einen lieben Menschen oder auch für Euch selbt fertig. 

Ihr benötigt nicht viel Stoff dafür. Ich liebe ja Fatquarter und so habe ich Euch auch von den schönen Herzchenstoffen natürlich welche geschnitten. Natürlich gibt es sie aber auch vom Meter. 


Zuerst schneidet Ihr die folgende Quadrate und Rechtecke zu:

Stoff mit Bienen und Herzen: Vier Quadrate von 5cm x 5cm 
                                           und acht Quadrate von 2,5cm x 2,5cm
Stoff mit Herzen:                  Vier Rechtecke von 5cm x 10cm 


Auf die großen und die kleinen Quadrate zieht Ihr jeweils mit dem Belistift eine Diagonale.
Die großen Quadrate legt Ihr wie auf dem folgenden Bild rechts auf rechts auf die Rechtecke und näht auf der Diagonalen die beiden Stoffe zusammen. 


Anschließend schneidet Ihr neben der Naht die überstehende Nahtzugabe zurück:


Nun bügelt Ihr die die entstandenen Dreiecke mit der Nahtzugabe nach außen
Im nächsten Schritt legt Ihr die beiden kleineren Quadrate wie auf dem Foto zu sehen rechts auf rechts auf die gegenüberliegende Seite:


Wieder näht Ihr die Quadrate auf der Linie fest, schneidet die Nahtzugabe zurück und bügelt die Dreicke nach außen.

                                                     

Nun braucht Ihr die beiden entstandenen Herzhälften nur noch zusammenzunähen und rundherum weiteren Bienen-Herzchen-Stoff annähen, so dass Ihr auf die von Euch gewünschte Größe vom Topflappen kommt. 
Meine Topflappen haben meist eine Größe von 20cm x 20cm und ich füttere sie mit Thermolam. Rund um das Herz habe ich noch gequiltet. 


Wenn man die Ecke wie ich etwas abschneidet, dann kann man die Schlaufen dort super anbringen und es ist einfacher die Topflappen zu verstürzen. 

Aus den Resten habe ich gleich noch ein Mug Rug und zwei einfache Topflappen genäht- Ich habe bei den oberen Topflappen die Herzen auf dem Stoff nachgenäht, das ist super zum Quiltenüben. Deswegen haben diese Topflappen auch ein Binding. Das könnt Ihr natürlich machen, wie es Euch am besten gefällt. 

                                                

Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Spaß beim Nacharbeiten. Ich finde ja, Herzen gehen nicht nur zum Valentinstag.

Nun wünsche ich Euch noch einen schönen Restsonntag. Ich stricke noch ein wenig weiter an meiner Jahresdecke. Ich habe den Januar fertig und nun geht es weiter mit dem Februar (logisch oder?). Ich zeige Euch beide Quadrate, wenn ich den Februar fertig habe. Es bringt aber unheimlich viel Spaß und ich kann Euch nur empfehlen noch mit einzusteigen. 

Bis bald, 
Eure ArianeB

Der Beitrag " Bald ist Valentinstag!! Ein Freebie für Euch!" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com










 

Keine Kommentare: