[Werbung]
ISBN: 978-3-8307-2131-4 |
Hallo,
heute will ich Euch unbedingt ein neues Buch vorstellen. Es ist das Buch "Ganseys" von Di Gilpin & Sheila Greenwell aus dem Stiebner Verlag und ich habe lange hin und her überlegt, welches Modell ich daraus stricke. Das lag auch vor allem daran, dass ich nicht so recht wusste, mit welcher Wolle ich denn stricken wollte und ich würde sagen, für das Sommertop habe ich jetzt die perfekte Wolle gefunden und ich sage Euch, es bringt so einen Spaß zu stricken. Ich bin schon total gespannt, wie das Top am Ende wird. Ich stricke es aus der Silky von ProLana, 100% Seide, fühlt sich total gut an.
Die Strickjacke auf dem Foto gefällt mir auch sehr. Das stand bei mir auch in der näheren Auswahl und das Tuch hier:
Das werde ich auf jeden Fall noch stricken. Wahrscheinlich aus der Alpakka Silke von Sandnes. So richtig schön kuschelig für den Herbst oder Winter. Aber es gibt auch tolle Kinder-Ganseys oder der Pullunder für Männer, der täte auch meinem Mann gefallen.
Wer erstmal kleinere Projekte ausprobieren möchte, wie wäre es sonst mit Handstulpen oder einem kuscheligen Loop? Hier findet jeder sein Lieblingsprojekt.
Es gibt noch ein paar weitere tolle Modelle in dem Buch, aber eigentlich ist es vor allem auch eine Mustersammlung und regt dazu an, selbst kreativ zu werden und die Muster zu kombinieren. Auf insgesamt 70 Seiten finden sich verschiedene tolle Muster, wie Rauten, Zöpfe, Fischgrätmuster, Zickzack, Gitter und Trennmuster, um nur einige zu nennen, jeweils in Strickschrift erklärt und damit super nachzustricken.
Was ich auch super finde, das Buch beginnt mit der Geschichte der Ganseys, die ja vor allem von Fischern getragen wurden. Danach folgt ein Technikteil über die typische Stricktechnik der Ganseys und im hinteren Teil gibt es auch noch einen allgemeinen Technikteil. Also auch ein Buch für Stricker/innen, die wieder eine neue Herausforderung suchen.
Ich muss sagen, mich hat der Anfang meines Tops auch herausgefordert, aber inzwischen habe ich die verschiedenen Muster drauf und ich kann jetzt fast auswendig stricken bis ich zu dem Teil komme, wo ich Vorder- und Rückenteil getrennt weiterstricken kann.
Ach ja, mein Tag hat einfach zu wenig Stunden... kennt Ihr das auch?
Ich werde jetzt noch ein wenig weiterstricken. Wenn Euch wie immer das Buch interessiert, könnt Ihr es Euch bei mir natürlich ansehen und erwerben oder aber Ihr schaut hier direkt beim Stiebner Verlag, der mir das Buch freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Bis bald
Eure ArianeB
Der Beitrag "Ich stricke ein Gansey-Sommertop" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen