Mittwoch, 15. Februar 2023

Neue Sommerwolle, viele tolle Ideen und ein Häkelbuch-Tipp


[Werbung]

 

Hallo, 

schon vor zwei Wochen ist die erste neue Sommerwolle eingetroffen: Prolana hat ihr Sortiment um zwei schöne Qualitäten ergänzt, deren Farben ganz toll miteinander harmonieren. Dazu gibt es auch jeweils zwei Anleitungen zum Stricken und Häkeln, die schon mal Lust auf Sommer machen. Gern gibt es bei mir die Anleitung zur Wolle kostenlos dazu.


Tatsächlich musste ich aber bei diesen hübschen Farben gleich an das folgende Buch "Farbenfrohe Häkelnmaschen" von Sandra Gutierrez aus dem Stiebner Verlag denken, welches ich schon vor einigen Wochen zur Rezension zugeschickt bekommen habe. Ich mag das Melierte in den Garnen, das gibt ihnen so eine gewisse Leichtigkeit.
ISBN: 978-3-8307-2132-1
 
Wie der Titel des Buches vermuten lässt, werde hier viele Farben miteinander kombiniert und es entstehen ganz tolle Musterpulli, -jacken,  und -tops. Die Autorin ist gebürtige Mexikanerin, ist nach Ihrem Studium viel in der Welt umhergereist und ist über Spanien und Bulgarien schließlich in England angekommen, wo sie mit Ihrer Familie lebt. Hier begann sie professionell Strickwaren zu entwerfen und all die Inspirationen von Ihren Reisen einzubringen.
Ihre Seite oder auch Ihr Ravelry Account heißt daher auch nomadstitches. Schaut mal auf ihre Seite, total witzig,wie sie die gestreifte Pulloverfamilie vorstellt.

Da sie fand, dass man nicht nur beim Stricken mit vielen bunten Farben arbeiten kann, hat sie diese Muster auf´s Häkeln übertragen und daher hieß der Originaltitel auch "Colorful Crochet Knitware".

                                             

Was ich ganz klasse an dem Buch finde, dass die Autorin auf den ersten 29 Seiten ausführlich erklärt wie die Techniken gehen, Schritt für Schritt und reich bebildert. 
                               

Modelle von leicht bis schwer gibt es in diesem Buch, aber immer gut erklärt. Die machen wirklich Lust auf´s Häkeln, was ich wirklich lange nicht mehr gemacht habe. Diese Jacke hier zum Beispiel wäre auch genau mein Ding, dann natürlich aus dickerer Wolle. 


Aber folgende Modelle machen doch Lust auf Frühling und Sommer, oder?

 



Ich glaube, ich starte nach meinem aktuellen Projekt mal mit einer Maschenprobe, übrigens auch ein Thema in dem Buch. Mache ich beim Stricken eigentlich immer, aber witzigerweise habe ich beim Häkeln bisher drauf verzichtet. Und Ihr? Macht Ihr beim Häkeln Maschenproben? 

Natürlich könnt Ihr Euch das Buch bei mir im Laden in Ruhe anschauen und bestimmt finden wir auch passende Wolle. Dankeschön an den Stiebnerverlag für die Zusendung dieses tollen Buches, natürlich könnt Ihr das Buch auch direkt beim Stiebner Verlag hier bestellen.

Ich wünsche Euch eine schöne Restwoche. Am Wochenende ist unser RVO-Kurs und ich hoffe, ich kann Euch am Sonntag ein bisschen etwas zeigen, was so entsteht. 

Bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Neue Sommerwolle, viele tolle Ideen und ein Häkelbuch-Tipp" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com







 

Keine Kommentare: