Sonntag, 21. August 2022

Jersey Lounge Wear nähen von Christiane Münchenberg



[Werbung]


Hallo,

heute kommt nun wie versprochen der Post zu meiner Hose, die ich Euch schon -am Dienstag gezeigt hatte. Ich hatte mich ja sofort in diesen Stoff verliebt, als ich ihn gesehen hatte und so musste ich mir natürlich auch etwas daraus nähen und als ich dann diese Buch "Jersey Lounge Wear nähen" von Christiane Münchenberg vom Christophorus Verlag zum Rezensieren zugeschickt bekommen habe, war schnell klar, dass es eine Hose werden würde. Und ist sie nicht genial?

ISBN 978-3-8410-66961

Es sind aber jede Menge verschiedener Modell in dem Buch zu finden. Nicht nur für Damen sondern auch richtig tolle Modelle für Männer, von den ich Euch auch gleich noch einige zeigen werde. 


Eingeteilt nach drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

  

Hier ist meine Hose nochmal ganz zu sehen. Ich habe übrigens statt des Bindebandes ein Gummi eingenäht, das finde ich praktischer und bequemer. 

Die Anleitung war einfach und gut nachzuvollziehen und obwohl ich natürlich erst geheftet hatte, hat alles gleich super gepasst. Ist bestimmt nicht meine letzte Hose aus diesem Schnitt.

 

Als zweites habe ich mir ein T-Shirt genäht. Den Stoff habe ich schon lange hier liegen und so wurde er endlich verwendet. Andrea und ich haben einen Nähabend gemacht und uns jeder dieses T-Shirt genäht, wie die Hose auch in der Kategorie einfach eingestuft. Nun ja, ich sehe das vielleicht ein bisschen anders.

Zum einen lag es daran, dass der Schnitt auf dem Schnittmusterbogen nicht korrekt war, die Schulterpartie des Vorderteils war etwas breiter als sie hätte sein müssen. Es ging dann zum Glück einfach zu korrigieren, aber hat erstmal für Verwirrung gesorgt. Gerade wenn man noch nicht so fit im Bekleidungsnähen ist, wie Andrea und ich. 

Und dann ist das Buch so gestaltet, dass die Erklärungen, die bei verschiedenen Modellen immer gleich gemacht werden, wie zum Beispiel Auschnitt oder Bündchen, im hinteren Buchteil zu finden sind. Bei dem V-Ausschnitt hätte ich mir ein oder zwei weitere Bilder gewünscht. Es ist mir zwar ganz gut gelungen, aber ich wäre mir sicherer mit einem oder zwei weiteren Bildern gewesen. 

Nun ja, alles in allem, sind unsere T-Shirts richtig toll geworden und ich habe immer noch Stoff für eine Hose übrig, so dass ich mir vielleicht noch eine nähen werde.  

Es sind aber auch noch andere tolle Modell drin, die sich sicher lohnen würden, sie zu nähen.


Der Mantel ist auch richtig schön... und der Winter kommt.


Und wie gesagt, es sind auch mal richtig tolle Modelle für Männer drin. Das werde ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren. 

Also, trotz der kleinen Kritikpunkte, finde ich das Buch absolut klasse. Die Modelle sind alle zeitlos schön und daher kann man das Buch sicher auch in ein paar Jahren noch in die Hand nehmen und sich ein weiteres Modell daraus nähen. Übrigens haben Melanie und ich gerade letzte Woche viele neue Jerseys und Sweatshirtstoffe für den Herbst ausgesucht. Wir freuen uns schon sehr darauf. 

Das Buch bekommt Ihr natürlich auch bei mir oder direkt beim Christophorus Verlag hier.

Jetzt wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntagabend, nächste Woche wird es bei mir schon etwas herbstlich, denn ich habe am Wochenende auch ein bisschen was genäht. Ihr könnt gespannt sein...
bis bald

Eure ArianeB

Der Beitrag "Jersey Lounge Wear nähen von Christiane Münchenberg" erschien zuerst auf https.//arianeb-handmade.blogspot.com





 

Keine Kommentare: