[Werbung]
Hallo,
ja, der Name passt zu dem neuen Buch von Babette Ulmer und Christophorus Verlag:
Zauberhafte Tücher stricken
Schon gleich als ich mein Rezensionsexemplar vom Christophorus Verlag das erste Mal durchblätterte, dachte ich, was für hübsche Tücher in diesem tollen Buch sind und welches stricke ich denn bloß mal? Wirklich hat sich hier Babette Ulmer ein paar ganz besondere Tücher ausgedacht und eigentlich viel mir die Wahl nicht so leicht. Doch in ein Tuch habe ich mich ganz besonders verliebt: Wilder Süden.
Ursprünglich wollte ich es allerdings aus einem ganz anderen Garn stricken, aber dann kamen die neuen Farben der Baby Soft Printed von Ferner und ich dachte: Ja, das ist es. Es ist ein total weiches Baumwoll/Soja-Gemisch, welches sich kuschelig anschmiegt.
Ich habe mich für zwei total unterschiedliche Knäuel entschieden, die ich jetzt gegeneinanderlaufen lasse und bin total fasziniert, wie sich das Muster entwickelt. Durch den Farbverlauf wird mit diesem Garn nämlich jedes Tuch ein Unikat.
Schon auf dem Bild sieht man, wie abwechslungsreich das wird, oder? Das motiviert und bringt unheimlich viel Spaß.
Obwohl der Schwierigkeitsgrad bei diesem Tuch nur bei zwei Sternchen liegt, hatte ich am Anfang allerdings ein paar Verständnisprobleme und so gab mir die liebe Harriett in meinem Freitagsstricktreff den Tipp doch einfach die ersten Reihen aufzuschreiben und das ging richtig super.
Denn bei diesem Tuch wird auf der einen Seite immer unterschiedlich zugenommen und dann zusätzlich noch auf der anderen Seite abgenommen. Das ist natürlich bei viel Gesabbel am Freitagnachmittag kaum möglich, sich zu merken. Bei dem Hebemaschenmuster und auch beim Ajourmuster gibt es dann eine Strickschrift, das finde ich immer wesentlich einfacher. Hätte ich mir also auch für den Anfang gewünscht. Aber, wenn man es raus hat, ist es nicht so schwer.
Aber es gibt wie gesagt, so viele zauberhafte Tücher in diesem Buch, ich stricke bestimmt noch ein anderes. Als nächstes reizt mich auf jeden Fall dieses...
Und dann gibt es noch diese Tücher in dem Buch:
Viele total unterschiedliche Tücher, findet Ihr nicht auch? Das ganz letzte hier finde ich auch richtig klasse, das könnte ich mir super aus der Sockenwolle mit Seide von Ferner vorstellen, auch da gibt es so viele tolle Farbkombinationen. Vielleicht mache ich auch das. Wenn man erstmal wieder angefangen hat, Tücher zu stricken, gibt es so viele tolle Möglichkeiten, was sagt Ihr?
Ich denke, ich schaffe heute noch den nächsten Abschnitt und stricke das Ajourmuster fertig. Dann kommt nämlich wieder ein ganz entspannter kraus rechts Teil, da kann man ordentlich Strecke machen ;-)
Das Buch bekommt Ihr natürlich wie immer bei mir. Ich habe schon wieder welche nachbestellen müssen. Oder natürlich wie immer hier beim Christophorus Verlag, der es mir kostenlos zum Rezensieren zugeschickt hat. Dankeschön dafür!
Was habt Ihr denn gerade auf den Nadeln? Strickt Ihr schon für den Sommer? Oder seid Ihr noch bei den Wintersachen bei? Hinterlasst mir doch mal einen Kommentar. Ich finde das immer total spannend.
Ich wünsche Euch dann also ein kreatives Restwochenende. Morgen wird genäht und abends kommt meine Tochter Hanna und bringt uns ihren Kater mit, der bei uns eine Woche Ferien machen wird. Da bin ich sehr gespannt, ob er sich ohne sie noch bei uns wohlfühlt.
Bis bald
Eure ArianeB
Der Beitrag "Mein zauberhaftes Tuch wächst !" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot. com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen