[Werbung]
|
Hallo,
wie im letzten Beitrag versprochen, stelle ich Euch heute endlich dieses tolle Buch von Courtney Spainhower aus dem Christophorus Verlag vor, welches ich schon eine Weile hier bei mir liegen habe und wo ich mich wohl in fast jedes Modell bereits verliebt habe. Deshalb fiel mir die Wahl wirklich schwer, was ich daraus nun anstricken soll und so habe ich mich für das erste entschieden, was ich spontan wollte. Tatsächlich hatte ich es dann erst wieder verworfen, denn es ist schon besonders in der Art und Weise, wie es gestrickt wird, aber wie sage ich immer? Man muss nur einfach tun, was da steht, dann wird es schon klappen. Haha, nur lesen sollte man wohl können, denn tatsächlich hab ich zweimal angefangen, denn ich hatte für den Halsbund zu wenig Reihen gestrickt. Erst als ich der lieben Christine, die ich anstecken konnte mit diesem Modell, vorgelesen habe, was sie machen muss, fiel mir mein Fehler auf. Also zack, habe ich kurzerhand die Nadeln gezogen und geribbelt. Ich habe aber am gleichen Abend wieder angestrickt und bin jetzt so weit, wie vorher.
Es sieht auf den ersten Blick komplizierter aus, als es ist, aber wenn das Muster eingerichtet ist, ist es im Grunde auch ein Raglan von oben. Die Raglanlinie wird durch ein Zopfmuster gebildet. Besonderer Clou sind nachher nochmal die seitlichen Taschen, wo ich wieder sehr gespannt bin, ob ich sie hinbekomme. Ich werde natürlich berichten.
Ich stricke übrigens mit der Herbstwind von Atelier Zitron mit doppeltem Faden. Mit einer Nadelstärke 6 kommt bei mir die Maschenprobe genau hin, was das Stricken enorm vereinfacht. Und die Wolle strickt sich einfach superschön, ist auch so kuschelig weich, ein wahres Vergnügen.
Doch nun zu dem Rest des Buches. Am Anfang gibt es über 12 Seiten einen ausführlichen Grundlagenteil und ich finde ja immer wieder, dass man noch so gut stricken kann, es lohnt sich immer, diesen genau durchzulesen. Immer wieder lernt man etwas dazu oder entdeckt etwas, was man vorher nicht wusste. Und: Jeder erklärt anders und manche Dinge, die vorher unklar waren, bekommen dann plötzlich Klarheit, also nehmt Euch ruhig die Zeit.
Das Buch ist dann aufgeteilt in vier Teile und zwar nach Jahreszeiten. Es gibt zu jeder Jahreszeit jeweils sechs verschiedene Modelle. Capsule Wardrope heißt im Übrigen, dass man sich eine Gardrobe zulegt, mit so wenig Teilen wie nötig und so weit wie möglich alle miteinander kombinieren zu können. Natürlich gibt es auch da Kleidungsstücke, die jahreszeitenspezifisch sind, dennoch behält man nur, was man wirklich mag und auch wirklich anzieht.
Hier bei uns haben wir ja eh milde Winter und auch milde Sommer, so dass ich viele Sachen das ganze Jahr über tragen kann. Eine Strickjacke oder Tuch, kann man immer drüberziehen und so habe ich Euch mal meine spontanen Lieblingsmodelle rausgesucht, aber da ich tatsächlich alle stricken könnte, nagelt mich bloß nicht an diesen Modellen fest. Bestimmt werde ich Euch noch häufig auf dieses schöne Buch aufmerksam machen.
Toll, oder? Ich bin wirklich ganz begeistert und freue mich jetzt schon auf meine fertige Jacke, zum einen natürlich, um sie zu tragen und zum anderen, weil ich dann wieder etwas Neues anschlagen kann. Zu den Anleitungen kann ich noch sagen, dass sich die Designerin wirklich Platz genommen hat, um sie ausführlich und übersichtlich zu gestalten. Damit geht es Schritt für Schritt zum Strickglück.
Natürlich habe ich das Buch in meinem Laden vorrätig, gern könnt Ihr dort einen Blick hineinwerfen oder es natürlich auch kaufen. Wer es sich direkt bestellen möchte, der kann es hier direkt beim Verlag bestellen. Vielen Dank an dieser Stelle an den Christophorus Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar.
Ich werde jetzt auch ein wenig weiter an meiner Jacke stricken und kann Euch hoffentlich schon bald Fortschritte zeigen.
Bis bald und eine schöne kreative Restwoche,
Eure ArianeB
Der Beitrag "Elemental Knits - Capsule Wardrope" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com"
1 Kommentar:
liebe ariane,
herzlichen dank für die tolle buchvorstellung. Stricken macht süchtig :0) vor gar nicht allzu langer zeit dachte ich eher gestrickte sachen wirken altmodisch, altertümlich, stricken hatte immer so was gruftimässiges an sich :0) aber mittlerweile habe ich so viele tolle sachen entdeckt- ja auch harry Potter Kram... ich ertappe mich dabei bei wolle stehenzubleiben und Strickanleitungen zu wälzen, au weia! das ist schon genauso schlimm wie beim nähen. Mein mann wird irre! :0)ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)
Kommentar veröffentlichen