Mittwoch, 21. Oktober 2020

Herbstzeit - Suppenzeit

[Werbung]

ISBN: 9783959615068
  •     ISBN: 9783959615068

Hallo,

da ich am Organisieren meiner Hausmesse mit Bernina bin, komme ich im Moment kaum zum Stricken oder Nähen, dafür aber bekomme ich jetzt ein paar besondere Maschinen für die Hausmesse zugeschickt, unter anderem die neue Overlock von Bernina, die L850, und die B570QE. Beide Maschinen kenne ich noch gar nicht und so bin ich selbst schon sehr gespannt. Für alle, die keine Zeit haben, vorbeizukommen, werde ich die Maschinen hier gern nochmal vorstellen und natürlich werde ich auch von meiner ersten Hausmesse mit Bernina berichten. Super aufregend ist das gerade alles wieder...

Naja, und wenn das Leben gerade so spannend ist, was liegt es da näher, als wenigstens zur Entspannung etwas Leckeres zu kochen. Ich habe am Samstag dieses tolle Buch "Suppen" von Susann Kreihe aus dem Christian Verlag zur Rezension zugeschickt bekommen und bin schon beim Durchblättern total begeistert gewesen. Immer, wenn es Herbst wird, habe ich sowieso Lust, leckere Suppen und Eintöpfe zu kochen. Das schmeckt doch einfach am Besten, wenn es draußen ungemütlich und nasskalt ist, oder?

So habe ich heute also gleich das erste Rezept ausprobiert. Nix Exotisches, nein, ich finde, um erstmal zu gucken, ob ein Buch leckere Rezepte hat, muss man ja auch was kochen, was man sonst zum Beispiel aus der Dose isst. Und das ist bei uns zum Beispiel die klassische Linsensuppe. Mögt Ihr die auch so gern? Säuerlich abgeschmeckt mit Essig? Und Würstchen oder Speck darin.... mmmhh.


In dieses klassische Linsensuppenrezept kommen geräucherte Würstchen rein, die zuvor in Öl kross angebraten und mit Majoran gewürzt werden. Schon beim Braten landeten natürlich welche in meinem Mund, naja, der Koch muss schließlich probieren. 

Haha, die Menge reicht für eine gesamte Kompanie, dabei sind wir nur noch zu dritt meistens. Naja, Eintöpfe schmecken aufgewärmt oft noch besser, oder? Sehr lecker ist sie wirklich geworden und ich bin gepannt, was mein Mann dazu gleich sagt. Auf den warte ich gerade, während ich Euch das tolle Buch vorstelle. Hier gibt es nochmal das Originalbild der Suppe:


80 Rezepte rund um die Welt verspricht dieses Buch und ich werde versuchen, viele davon auszuprobieren. Vielleicht sollte ich einen Suppenmittwoch einführen bei uns Zuhause ;-) Das ist der Tag, wo ich am meisten Zeit zum Kochen habe. Gucken wir mal, was ich nächste Woche kochen könnte...

 


Klassische Hühnersuppe mit Nudeln, darf natürlich nicht fehlen, ist aber in diesem Falle mit Kohlrabi und Erbsen. Interessant, oder? Wird unbedingt getestet!! Rechts seht Ihr eine Fasolada - griechische Bohnensuppe, macht mich auch gleich total an und da ist nichts ungewöhnliches an Zutaten drin, aber interessant daran die Zitronenecken. Weiße Bohnen haben wir da, Wink des Schicksals?



   

Links seht Ihr Harira - eine marokkanische Gemüsesuppe. Mit hartgekochtem Ei als Topping und getrockneten Datteln. Läuft Euch schon das Wasser im Mund zusammen? 
Rechts seht Ihr eine Süßkartoffel-Kokos-Suppe. Ich habe neulich gerade Süßkartoffeln gegessen und ich muss sagen, die sind ja wirklich lecker, ob ich meine Familie für diese Suppe begeistern kann? Ich hoffe es, denn die wärmt mit Ingwer und Chili (für mich allerdings ohne, denn dagegen bin ich allergisch) richtig durch. 

  

Irish Stew- also irischen Lammeintopf wollte ich auch schon lange mal ausprobieren, während Chili con Carne natürlich wieder ein Klassiker unter den Suppen ist. Beides so richtig schön zum Sattessen. 
 

Und auch diese Pilzcremesuppe sieht oberlecker aus und ist auch schnell gemacht. Die kann man auch gut mal als Vorsuppe servieren, meint Ihr nicht?

Ach, ich könnte Euch noch stundenlang sämtlich Suppen aus diesem Buch zeigen, natürlich sind auch viel exotischere dabei, als die, die ich Euch gezeigt habe. Suppen mit Fisch genauso wie Suppen mit Gerste oder Bulgur. Und selbstverständlich gibt es auch die Basisrezepte für eine Gemüse-, Geflügel- Fisch- oder Fleischbrühe, wovon es sich immer lohnt mehr zu machen, um es als Grundlage für andere Suppen zu nehmen. So nach und nach werde ich mich da mal durchprobieren und gern immer mal wieder berichten.

Natürlich gibt es auch auch eine Einleitung in diesem Buch: Was macht eine gute Suppe aus, zum Beispiel. Oder wie kann ich die Mengen verändern? In diesem Buch sind die Rezepte immer für 4 Personen ausgerechnet und ich habe einfach die doppelte Menge gemacht, denn dann kann ich noch ein wenig was einfrieren für einen anderen Tag, wenn mal keine Zeit ist, zu kochen.

Am Ende des Buches gibt es noch ein sehr interessantes Kapitel über Toppings, das Pünktchen auf dem i, wie die Autorin es so passend bezeichnet. Warum nicht mal etwas anderes als Croutons auf die Suppe streuen oder als Beilage reichen?

Ach, Ihr merkt, ich finde das Buch einfach super: Es bietet eine umfangreiche und abwechslungsreiche Rezeptsammlung und ist schon ein Augenschmaus beim Durchblättern Dank der tollen Fotos von Angkana und Alex Neumayer.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Christian Verlag, dass ich das Buch testen und rezensieren darf, es ist mir eine (Gaumen-)Freude. 

Wenn Euch das Buch auch interessiert, könnt Ihr es natürlich gern auch bei mir oder direkt beim Verlagshaus bestellen.  Bestimmt auch ein tolles Geschenk schon zu Weihnachten, denn das rückt ja unaufhaltsam näher. 

Ich wünsche Euch jetzt noch einen schönen Abend (ach ja, mein Mann fand die Suppe im Übrigen sehr lecker) und stricke noch ein wenig weiter an meiner Jacke. Ich hoffe, dass ich bald die Arme abteilen kann, denn die Reihen werden schon ganz schön lang inzwischen.

Bis bald,
Eure ArianeB

Der Beitrag "Herbstzeit - Suppenzeit" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com


1 Kommentar:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
das klingt nach einem tollen Buch und Suppe geht doch eh immer. 😁 Ich liebe Suppe und kann sie immer essen....

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀