Samstag, 15. August 2020

Nizza und zwei tolle Reiseführer für die Provence



[Werbung]

ISBN 9783734310300 und 9783955591649


Hallo,

heute stelle ich Euch mal zwei ganz andere Bücher vor und zeige Euch gleichzeitig ein paar Urlaubsbilder von mir. Leider viel zu kurz vor meinem Urlaub habe ich beim GeraNova Bruckmann Verlagshaus diese beiden tollen Reisführer entdeckt und dachte so bei mir, es wäre doch toll, sie für den Urlaub noch zu haben. Dass das dann auch noch geklappt hat, habe ich der lieben Frau Engelke vom Verlag zu verdanken, der ich an dieser Stelle wirklich mal persönlich danken möchte. Beide Reisführer sind total unterschiedlich und wir haben uns so viel vorgenommen anzusehen und sind dann, weil mein Sohn krankgeworden ist, lange nicht so viel rumgekommen, wie wir es vorgehabt haben. Dafür waren dann viele Ziele auch zu weit weg und Orte in der Nähe tatsächlich nicht aufgeführt. Das ist aber gar nicht so schlimm, denn während ich in dem größeren der beiden Reisführer "Highlights Provence mit Côte d´Azur" von Jürgen Zichnowitz aus dem Bruckmann Verlag geblättert habe, fühlte ich mich in unseren Urlaub von vor zwei Jahren zurückversetzt. Witzigerweise waren wir an so vielen Orten, die in dem Buch unter den 50 Zielen, die man in der Provence gesehen haben muss, aufgeführt worden sind: Aubagne, die Calnques, Marseille, Cassis, Bandol, Toulon, Sanary-sur-Mer, und Hyères. Und auch aus unserem ersten Urlaub in der Provence, wo wir uns sofort in den für uns schönsten Teil Frankreich verliebt haben, findet man Beschreibungen der Orte Isle-sur-la-Sorgue, Mont Ventoux, Avignon, Gordes und Roussillon und natürlich dem Luberon. Es war so schön, das alles nochmal nachlesen zu können, auch an den Tagen, wo wir in unserem schönen Ferienhaus waren und uns einen absolut entspannten Urlaub gönnten.
 

Während in dem schönen Bildband meist zwei bis drei Doppelseiten interessante Informationen zu den verschiedenen Orten zu lesen sind, lieferte der zweite Reisführer "Provence & Côte d´Azur" von National Geographic eine tolle geplante Tour durch in unserem Falle Nizzas Altstadt mit den passenden Informationen auf dem Weg. Im Sommer bei 38 Grad Städte anzusehen, erfordert schon eine Menge Kondition und viel Wasser im Rucksack, aber nachdem wir durch Vieux Nice geschlendert sind (hier zwischen den Häusern gabe es Schatten und viele Restaurants und Eisstände) waren wir fit genug den Colline du Château zu erklimmen und die tolle Aussicht auf die Bucht und den Strand zu genießen, den uns der Reiseführer versprochen hat, sowie den Wasserfall zu bewundern. 

Außerdem findet man in dem kleinen kompakten Reiseführer Tipps zur Anreise, Hotels, Museen, Restaurants und Verkehrsmitteln.... und weitere Reiseinformationen. Durch das handliche Firmat passen die fast 280 Seiten gut in die Handtasche. 




Die schmalen Straßen von Vieux Nice (Altstadt Nizza)
Vieux Nice















Blick vom Colline du Chateau (Schlosshügel)







Straßenkünstler

Ja, sicher könnte man gut weitere Tage in Nizza verbringen, aber mir war dann doch ein wenig zuviel los. Da war es sehr schön abends wieder in unser Häuschen nach Fayence zurückzukehren, welches namentlich in keinem der beiden Reiseführer großartig erwähnt wird, aber ich habe es auf der Karte gefunden. Ihr auch? Direkt unter Mons in den Bergen in der Nähe des Lac de St.Cassien (sehr zu empfehlen, ein toller Badesee, wenn mir auch ein bisschen zu viel Tretboote und so darauf rumschipperten. Aber man findet auch stillere Ecken an diesem tiefblauen See. 



In Fréjus waren wir an einem tollen Strand mit herrlichem Mittelmeer! Durch Cannes und Antibes sind wir abends im Dunkeln nur durchgefahren und mangels Parkmöglichkeiten, hatten wir keine Lust noch auszusteigen. Ein anderes Mal vielleicht, jedoch habe ich beim Blättern in den tollen Bücher schon entdeckt, wo es das nächste Mal hingeht. An die blaue Küste - La Côte Bleue. 

Sieht das dort nicht herrlich aus??

Ich werde mir die Reiseführer jetzt auf jeden Fall erstmal neben das Bett legen und abends ein bisschen schmökern, denn Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude...

Apropos Freude, klar hat jeder Urlaub nun mal auch ein Ende und der normale Arbeitsalltag hat uns schon längst wieder, weshalb ich auch nicht mehr zum Schreiben gekommen bin, aber ich habe mich sehr gefreut, dass ich so viele tolle Rezensionsexemplare zugeschickt bekommen habe und deshalb dürft Ihr Euch schon auf einige tolle neue Bücher freuen. 


Welches der neuen Bücher würde Euch am meisten interessieren? Mit welchem soll ich anfangen? Diese und die beiden Reisführer könnt Ihr Euch übrigens auch hier bestellen.

Ich wünsche Euch jetzt noch einen schönen Abend, macht es Euch gemütlich, vielleicht mit Strickzeug und einem Glas Wein auf der Terrasse, denn es wird nicht mehr lange noch so schön am Abend sein, 

bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Nizza und zwei tolle Reisführer aus der Provence " erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wunderbare Urlaubsbilder!
So viele Bücher - sogar schon das erste Weihnachtsbuch!! Das Elemental Knits interessiert mich. Aber ich stricke halt weder Socken noch Mützen. :-)
Herzliche Grüße, Corali