Freitag, 16. November 2018

"Dein Pullover Design" Buch von Rita Maassen

[Werbung]
ISBN-13: 9783772481130

Hallo,

ich habe schon seit ein zwei Wochen das neue Pullover-Strickbuch bei mir liegen und es mir für Euch mal ein wenig genauer angesehen. Ich höre ja sehr oft bei mir im Laden "Ach nee, Pullis stricke ich nicht mehr, jedes Mal passen die nicht richtig" und genau für diejenigen ist dieses Buch ideal, denn man kann sich anhand verschiedener Basismodelle einen Pullover nach eigenen Vorsrellungen  kreieren, der am Ende zu seinem Stil und zu seiner Körperform und Größe passt. 

Dieses Buch bietet sehr viel Informationen angefangen bei Schemazeichnungen und  Maschenproben (ich weiß, keiner macht sie gern, viele ribbeln sogar lieber ein oder zweimal :-)) bis zum Spannen der einzelnen Teile und Zusammennähen. Dabei werden diese Pullover klassisch von unten mit Vorder- und Rückenteil gestrickt, anschließend folgen die Ärmel, ob als Raglan oder mit Armkugel.  Um sein eigenes Design zu verwirklichen, gibt es ein paar Beispiele für Einstrick-, Zopf- oder Lacemuster. Wer hier mehr Variationen haben möchte, der sollte sich noch parallel ein Musterbuch zulegen, aber für den Anfang reicht es völlig. Ein schönes Musterbuch hatte ich ja hier schon mal rezensiert. Es ist auch kein Buch, wo man viele verschiedene Pullover als Beispiele ansehen kann, sondern es regt dazu an, eben selbst kreativ zu sein und eben nicht nur nach einer Anleitung zu suchen, den Pulli zu stricken und dann zu gucken, ob er passt. 

Über 200 Seiten prall mit gefüllt mit Informationen, die anregen, selbst kreativ zu werden und gerade Anfängern wertvolle Tipps gibt. Es sind Anleitungen enthalten für Pullover in den Größen 36-46, aber wenn man anschließend weiß, wie man seine Körpermaße berechnet und die Maschenprobe nutzt, kann man sich für jede Konfektionsgröße anschließend seine eigene Strickanleitung zusammenstellen.

Das Buch wurde mir übrigens netterweise vom Frechverlag (Dankeschön an dieser Stelle!) kostenlos zur Verfügung gestellt und wer mag, kann es sich natürlich auch in Ruhe bei mir anschauen kommen. Wer es direkt bestellen möchte, bekommt es hier.

Und dann hatte ich Euch ja versprochen, dass ich Euch noch die dritte Kuscheljacke zeige, die Kathrin nämlich fertig gestrickt hat. Ich hatte Euch in diesem Blogpost hier ja bereits meine und Gabys gezeigt.




















Ist die nicht auch total schön geworden? Ich bin von der Farbe mega begeistert und die steht ihr auch einfach so toll. Dann darf es jetzt auch kalt werden! Danke Kathrin, dass ich Dich in Deiner Jacke zeigen durfte, ich wünsche Dir viel Freude und kuschelige Stunden mit ihr!

Ich freue mich schon darauf, mehr Kuscheljacken zu sehen, denn ich weiß, dass noch einige gestrickt werden, vielleicht erlaubt mir der ein oder andere auch noch, dass ich sie Euch zeigen darf. Übrigens gibt es die Wolle Bergamo von ggh noch solange der Vorrat reicht für 3,50€ statt 5,50€. Sie besteht aus 45% Wolle, 45% Polyacryl, 10% Alpaka, mit einer Lauflänge von 100m/50g.

Jetzt wünsche ich Euch schon mal ein schönes Wochenende, es soll knackig kalt werden, also macht es Euch kuschelig mit Eurem Strickzeug!

Bis bald
Eure ArianeB


Der Beitrag ""Dein Pullover Design" Buch von Rita Maassen" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.com/
















2 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Vielen Dank für die Hilfe auf dem weg zur fertigen Jacke!! =)
Jetzt kann es wirklich kalt werden.
Mal schauen, an was ich mich als nächstes rantraue, wenn die Socken für meine Freundin fertig sind... ;-)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!!
Kathrin

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,

eure Kuscheljacken sehen wirklich klasse aus, dann kann der Winter auf alle Fälle kommen. Die Farbe gefällt mir auch total gut

Viele liebe Grüße an alle Strickfans eure Nähbegeisterte :)