Montag, 18. Januar 2016

Baby Jane - und die nächsten vier Blocks

Hallo,

M10 - Simple Simon
ich versuche ja einen Baby Jane zu nähen und hätte nie gedacht, dass ein kleines Stück Stoff mich nahezu zur Verzweiflung treiben kann. In einem Moment denke ich: "Oh ja, das wird toll! Der Block ist ja einfach!" usw. und dann kommt ein total kniffeliger Block und ich möchte das alles am liebsten in die Ecke schmeißen und frage mich, ob es die richtige Entscheidung war da mitzumachen. Der M10 zum Beispiel ging eigentlich ganz leicht und am Ende ist er doch nicht ganz gerade. Eigentlich sollte in der zweiten Woche noch der F7 genäht werden, aber als ich fertig war, merkte ich, dass ich die Seiten vertauscht hatte. Ist ein sehr schöner Block geworden, aber eben nicht F7. Daher nähe ich den vielleicht nochmal oder nehme am Ende doch meine Abwandlung des F7


A2 - One-Two Buckle My Shoe
Stattdessen habe ich in der Woche dann den A2 genäht. Ist der nicht wunderschön geworden? Aber auch ihn habe ich zweimal genäht, weil ich beim Nähen festgestellt habe, wie man ihn einfacher und genauer nähen kann und ich bin jetzt wirklich zufrieden mit ihm. Ich habe ihn mit Foundation Paper Piecing genäht. Man muss sich nur vorher genau überlegen, welche Nähte man zuerst macht, wo man das Muster auseinanderschneidet, um es später wieder zusammenzustezen. Das ist auch das, was Spaß macht, was einen immer wieder sich selbst motivieren lässt. 



B13 - Four Corner Press
Und dann kamen die Muster von dieser Woche. Wieder ein leichter, der B13. Im Grunde ähnlich wie der M10 von letzter Woche. Er war schnell genäht und sogar noch ein wenig genauer, wie der andere. Ich merke langsam, worauf ich achten muss und lerne mit jedem weiteren Block dazu.
  
Zuerst hatte ich gedacht, dass ich den H7 nicht so leicht hinbekomme, aber dann habe ich mir in Ruhe das Muster angesehen und plötzlich war klar, wie ich nähen würde. Zuerst das Mittelquadrat und dann die Seiten zum Mittelquadrat alle einzeln nähen. Am Schluss wird dann das mittlere Ninepatch zusammengesetzt und nur noch die Randstreifen angefügt. Fertig!
H7 - Bennington Star
Leider ist mir am Ende doch ein bisschen das Muster verrückt, aber getreu nach dem Motto "Better finished than perfekt" lass ich ihn auch so. Ich bin so gespannt, wie es weitergeht und im Moment wieder guten Mutes, es doch noch zu schaffen. Und vielleicht nehme ich mir in dieser Woche doch nochmal den F7 vor. Das wäre doch gelacht oder? Schließlich fehlen von den 225 Blöcken nur noch 117, da ist ein Ende doch absehbar :-))

Freue mich über motivierende Kommentare. Vielleicht gibt es hier ja auch den ein oder anderen, der auch schon mal einen Baby Jane angefangen oder sogar beendet hat. Dann schickt mir doch gern Euren Link von Eurem Block.

Liebe Grüße

Eure ArianeB 

Keine Kommentare: